Autor Thema: Kühlschrank Hymer 521  (Gelesen 4886 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Kühlschrank Hymer 521
« am: Mai 12, 2017, 08:31:03 Vormittag »
Moin!

Wir schreiten mit unserem Ausbau voran (Alle Möbel sind drin und Lackiert, Elektroinstallation 12V fertig,Wasseranlage bestellt, Küche im Aufbau, Dusche muss nur noch verkleidet werden). Nun stehen wir vor der Entscheidung, was wir mit unserem Kühlschrank machen. Der Gasbetrieb ist deaktiviert und das schränkt uns natürlich arg ein. Nun habe ich von oben und aussen mal eine optische Diagnose gestartet (ich kenne mich mit dem Gas nicht aus und werde nichts ändern oder "rum pfuschen", es geht um Menschenleben). Der Bereich, den ich der Gaskühlung zuordne, ist mit oberflächlichen Rost überseht. Ausserdem fehlt meines Erachtens nach ein Teil des Abgasrohres. Sonst sieht alles gut aus...

Es stellt sich jetzt die Frage: Reparatur oder Austausch? Beides natürlich vom Fachmann, den ich erst finden muss. Wie seht ihr das? Soll ich über Kleinanzeigen einen gebrauchten Kühlschrank mit voller Funktion organisieren (ab ca 150€) oder lieben erst einen Reparaturversuch starten? Gibt es überhaupt noch passende Ersatzteile?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #1 am: Mai 12, 2017, 09:02:04 Vormittag »
Ich habe sowohl meine Heizung, als auch meinen Kühlschrank selbst überholt. Mit den Fachmännern hatte ich vorher so meine Probleme.

Meine Heizung war bei truma zur Überprüfung, alles in Ordnung. Natürlich war nix in Ordnung. Die Heizung war verschmutzt, dadurch konnte der Brenner nicht einwandfrei arbeiten und die Flamme schlug nach unten. Ergebnis, Kunststoff Diffusor verschmort und Isolierung der Zündkerze durch. Habe meine Heizung komplett zerlegt, den Brenner gereinigt, neue Zündkerze eingebaut und einen neuen Diffusor aus Alu anfertigen lassen. Heizung jetzt besser als im Neuzustand. Vorher war für mich die Heizung ein grossese Mysterium!

Hier Bilder davon aus einenm frührern Thread: http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7979.msg74204#msg74204
In dem Thread gehts um Kühlschrank, sind einige gute Links drin.

Beim Kühlschrank ist auch nix wirklich schwierig. Den Flugrost auf der Rückseite habe ich mit Rostux umgewandelt. Brenner habe ich gründlich gereinigt. Neue Düse habe ich mir besorgt aber nicht verbaut. Mehr als Reserve. Im Kühlraum habe ich den Aluminium Kühlkörper demontiert. Die Wärmeleitpaste war komplett ausgehärtet. Das habe ich mit neuer Wärmeleitpaste von Elektrolux geändert. Die Wärmeleitpaste gibt es nur in einer grossen Kartusche für die Silikonspritze. Diese Menge braucht man nicht. Wenn Du da was haben willst, kannst gegen Selbstkosten abhaben.

Ganz wichtiger Punkt, der Kühlschrank muss während der Generalüberholung unbedingt mehrfach umgedreht werden (auf den Kopf), damit die Kühlflüssigkeit durchgemischt wird. Hab ich bestimt 20 mal gemacht. Jetzt funktioniert das alles wieder hervorragen, Kühlleistung überragen.

Natürlich musst Du vom Fachmann eine Gasprüfung machen lassen, ob dein System dicht ist. Und vermutlich brauchst Du einen neuen Schlauch von der Gasflasche zum Leitungssystem, die haben ein Haltbarkeitsdatum. Auch kannst Du den Kühlschrank noch Tunen. Das mach ich jetzt noch , obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Mehr so zum basteln.

Und hier noch nützlich Links:

https://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/

https://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-verbesserte-luftf%C3%BChrung-ohne-l%C3%BCfter/
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #2 am: Mai 12, 2017, 10:58:09 Vormittag »
wenns nicht original sein muss:

ich habe als kühlschrank eine kompressorbox auf schwerlastauszügen verbaut. das teil läuft auf 12v und auf 230v. der (aus meiner sich) vorteil gegenüber einem absorberkühlschrank:

das teil kühlt SEHR zügig, auch unter null

durch die deckelöffnung fällt nicht jedesmal die kalte luft raus


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #3 am: Mai 12, 2017, 11:09:16 Vormittag »
alles in allem richtig, was der  bastl2 da so schreibt.
deshalb von mir nur eine kleine anmerkung.
wärmeleitpaste muss nicht von elektrolux sein.

http://www.ebay.de/itm/Akasa-AK-460-High-Performance-Warmeleitpaste-/351487780358

ich meine, diese ist qualitativ viel besser und von der menge her vollkommen ausreichend.
mit tunen ist sicherlich der einbau eines ventilators hinter dem kühli gemeint.
habe ich selber seit jahren bei mir drin und bin absolut zufrieden damit.
kann in meinen eisfach natürlich auch eiswürfel herstellen. dauert mir aber etwas zu lange und ich habe deswegen ne eismaschine an bord.

gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #4 am: Mai 12, 2017, 20:36:12 Nachmittag »
Ich hab mir ja ursprünglich eine Wärmeleitpaste aus dem Sortiment von Conrad Elektronik gekauft. Die hat sich aber in Ihre Komponenten zerlegt. Flüssigkeit und Festbestandteile.
Mir war das dann zu blöd, einen weiteren Versuch zu unternehmen, da hab ich mich an Elektrolux gewandt.
Was die mir aber nicht gesagt haben, dass da gleich so eine riesen Menge kommt. Ich hab halt mit einer kleinen Tube gerechnet und nicht mit einer ganzen Kartusche.
Ich hab dann angerufen und nochmal nachgefrag, aber die gibts nicht kleiner.
Jetzt ist sie da. Wenn jemand was braucht, ich kann in eine Spritze abfüllen und verschicken. Gegen Kostenaufwand der Spritze und des Versands.
VlG, Winfried

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #5 am: Mai 13, 2017, 09:05:51 Vormittag »
Erstmal vielen Dank. Ich denke ich werde mir das System mal anschauen, allzu kompliziert scheint es ja nicht zu sein. Nachdem ich gestern Heizung und Gasherd erfolgreich getestet habe bin ich motiviert.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #6 am: Mai 13, 2017, 09:56:23 Vormittag »
Ganz wichtig:

Wenn Du dich mal in deine Geräte hinein gearbeitet hast, bau deine Heizung aus, mach sie gründlich sauber.
Besonders den Brenner. Vermutlich wirst Du noch eine Heizung haben, bei der man den Brenner reinigen und zerlegen kann.
Leg Dir die Zündkerze (gibts noch im netz, von Truma bekommst Du nichts mehr) auf Lager, dann bist Du auf der sicheren Seite.
VlG, Winfried

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #7 am: Mai 13, 2017, 10:08:27 Vormittag »
Wenn Du dich mal in deine Geräte hinein gearbeitet hast, bau deine Heizung aus, mach sie gründlich sauber.
Besonders den Brenner. Vermutlich wirst Du noch eine Heizung haben, bei der man den Brenner reinigen und zerlegen kann.
Leg Dir die Zündkerze (gibts noch im netz, von Truma bekommst Du nichts mehr) auf Lager, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Vielen dank für den Tipp. Ich habe schon mal einen vorsichtigen Blick rein geworfen. Sah sauber und rostfrei aus. Die Flamme ist schön blau. Sollte alles gut sein.

Wonach muss ich suchen für die Düse?

PS: Mir fehlt ja ein Stück Abgasrohr. Womit würdet ihr das ersetzen? Ein Blech biegen?

Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #8 am: Mai 13, 2017, 17:27:08 Nachmittag »
Du schaust ja jetzt von oben in den Schrank rein. Ich hab die Gitter aussen demontiert und innen vier Schrauben gelöst, die Gasleitung abgeschraubt und den Strom getrennt. Dann kannst Du den Kühlschrank ganz einfach aus dem Kasten heraus ziehen. Das ist nötig, um den Kühlschrank vernünftig behandeln zu können. Umdrehen, Rostux etc.

Das Abgasrohr ist ein einfaches Rohr mit einer Platte. Die Platte ist unter dem von aussern ersichtlichen Elektrolux Abgaskamin aus Alu. Bei Dir sieht das etwas anders aus, als bei mir. Das Prizip ist aber gleich. Das Abgasrohr ist auf das senkrechte, isolierte Rohr nur lose drauf gesteckt. Die einzige feste Verbindung ist mit der Platte, die an der Aussenhaut deines Hymers besfestigt wird. Das muss dicht sein, sonst hast Du Abgase im Mobil.

Schau mal in die Links vom anderen Thread, da sollt es eigentlich gut ersichtlich sein. Nun erst mal viel Erfolg!
VlG, Winfried

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #9 am: Mai 13, 2017, 19:06:12 Nachmittag »
Hier fehlt noch ein flexibles Alurohr das die Abgase durch das Loch nach aussen führt.
Das wird auf das Stahlrohr gesteckt und durch das loch ca 1cm nach aussen.
Normalerweise wird es aussen unter der kaminabdeckng mit einer Niete oder Blechschraube an der kleinen Lasche gesichert
damit es nicht nach innen rutschn kann.
Die kleine Lasche sieht bei dir aus als wenn schon der vordere Teil abgebrochen ist.
Mein Elektrolux ist oben mit der Gasleitung verschraubt, nicht von hinten zugänglich
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #10 am: Mai 13, 2017, 19:22:10 Nachmittag »
Ich habe mir eine 220 Volt Haushalt Kühlschrank für € 135 und eine China Stromwandler besorgt.
Auch bei + 35 Grad Bier mit 5 Grad und im Gerfrierfach - 20.
Aber meine original Kühlschrank hat mit wie Winfried das gemacht hat bei mir auch gut funktioniert.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kühlschrank Hymer 521
« Antwort #11 am: Mai 17, 2017, 20:38:14 Nachmittag »
Also meine Herren:

Die Gasanlage ist schlimmer verrostet als zuerst ersichtlich war. Das wäre kein Problem gewesen, wenn die Heizpatrone für 230V nicht defekt wäre. Diese heizt zwar wunderbar, aber es liegen ca 120V auf ihrer metallischen Aussenhaut an - und mein FI kommt. Bis ich diesen Fehler gefunden hatte...  :a136: Ich hab schon an mir gezweifelt.

Resultat: Ich hab einen anderen Kühlschrank über eine Kleinanzeige geschossen, der auf 230V und 12V läuft und bei dem auch das Gas noch funktioniert. Es ist ein etwas höherer Electrolux, der genau in die linke Hälfte unserer Küche passt, wenn man die untere Klappe entfernt. Das das Modell relativ ähnlich ist, ist der Anschluss fürs Gas an der selben Stelle und ich muss nichts gross umbauen.

Ich berichte!

PS: Wenn jemand den Kühlschrank haben will... Ich brauch ihn nicht! Piezo Zündung ist iO und alles bis aus 230V und Gas geht  :pfeif:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau