Autor Thema: Drehahlmesser am Diesel  (Gelesen 7693 mal)

Wolfgang

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« am: Mai 10, 2005, 21:18:08 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte an meinem 2.3l Diesel einen Drehzahlmesser anschliessen. Ich habe einen Diesel DZM von VDO besorgt. Dieser wird an der Klemme "W"  der Lima angeschlossen. Diese Klemme konnte ich an meiner Lima nicht finden. Kann diese Klemme nachgerüstet werden, bzw. was für ein Signal greift diese Klemme ab?

Hawei

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 22:28:34 Nachmittag »
HEi Wolfgang,

bei meinem Seat konnte der AU-Untersucher auch nicht an der Zündspule wie üblich die Drehzahlmesserimpulse abnehmen, und ist dann einfach auf die Lima gegangen. Auf meine Frage hin sagte er, dass das bei jeder geht, also ist das entweder das Kabel vom Regler, oder es befindet sich noch irgendwo ein verstekter Anschluss.
Sonst weiss ich das auch nicht so genau wo man anklemmen könnte. Musst halt mal probieren.

Gruass und viel Erfolg
Hawei

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #2 am: Mai 11, 2005, 07:28:55 Vormittag »
die Drehstrom-LIMA hat einen getrennt gleichgerichteten Ausgang zur Ladekontroll-Lampe (D+ oder IND), derselbe geht innen in der LIMA über den internen Regler zur Erregerwicklung. Es ist dies eine Einweg-Gleichrichtung, d. h. es werden nur die positiven Spannungsberge weitergegeben. Eine gute Elektronik (z.B. Motortester) kann die zeitliche Abfolge dieser Berge als Drehzahlwert interpretieren. Da die Drehzahlverhältnisse LIMA zu Motor bei verschiedenen KFZ nicht immer gleich ist, sind die DZM dieser Art mit einer kleinen Schraube zu justieren. (von ca. 800 bis 1400 Impulse pro sec für Vollausschlag).

Beim 4 Zylinder hat man bei 6000 UpM 200 Impulse/sec (Hz) am Unterbrecher. Die Motorwelle selbst dreht mit 100 U/sec. Der 3 fach-LIMA-Gleichrichter macht 3 Impulse pro U, ergibt 300 Hz. Multipliziert mit einem noch unbekannten Übersetzungsverhältnis vom LIMA zu Motorwelle (2:1 ??) ergibt die Impulse/sec der LIMA bei 6000 UpM, wenn die Rechnung so stimmt.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #3 am: Mai 11, 2005, 20:34:45 Nachmittag »
Danke an Euch, da werde ich mal nachsehen ob sich am DZM etwas justieren lässt. Im Klartext hiesse das also, dass ich den DZM an D+ (Dynamo Plus) anschliessen müsste? Diese Klemme ist jedenfalls vorhanden. Man müsste also den laufenden Motor mal z.B. an einem AU Tester anschliessen damit man die Ist-Drehzahl ermitteln kann. Der DZM könnte dann darauf abgeglichen werden.

Hab ich das so richtig verstanden?

POGOCLEVER

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #4 am: Mai 11, 2005, 21:06:04 Nachmittag »
Moin,Wolfgang.
Im grossen und Ganzen würde ich das auch so interpretieren.
Übersetzungsverhältnis Keilriemenmitte zu Kurbelwellenmittelpunkt
zu Limawellenmittelpunkt ermitteln.Oder einfach anschliessen
und mit Referenztester solange justieren bis beide DZMs die
gleich Drehzahl anzeigen.

Oder kannst Du den DZM gegen eine Variante mit Piezo-Geber
tauschen?  :D

Oder akustischen DZM:Wenn die Kurbelwelle die Nockenwelle
überholt hat,und die Kolben durch die Kotflügel schiessen,hast
Du auf jeden Fall 7000 1/min überschritten :D .

Übrigens WOREBU ist nicht nur was gutes,sondern mit das beste
was uns die Ivans und Ösis beschert haben:Wodka-Red-Bull :403:

Viel Spass beim DZM abgleichen.

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #5 am: Mai 11, 2005, 21:42:59 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
ob das jetzt mit dem Diesel-DZM an der D+ Klemme wirklich geht, kann ich nicht garantieren.  Die gute Elektronik bezog sich eher auf den Motortester der Werkstatt.
Man müsste mal nachsehen, was an einer W-Klemme so rauskommt und wie das intern erzeugt wird.

@Jan
mit deiner Übersetzungsberechnung komme ich nicht klar. Für eine Drehzahlübersetzung sind ausschliesslich die Scheibendurchmesser interessant. Die Abstände zueinander sind völlig egal.

lg Helmut

Hawei

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #6 am: Mai 12, 2005, 01:56:40 Vormittag »
Hei Ihr Stromundumdrehungskünstler,

da bin ich aber über mein grünes Kabel von der Zündspule ganz schön froh!

Gruass Hawei

@Softifex, seids noch gut rumgekommen und wie wars Wetter??

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #7 am: Mai 12, 2005, 07:02:08 Vormittag »
Hallo Mario,

was für ein geheimnissvolles grünes Kabel hast du da?

Die Trumaheizng hat nächtens gute Dienste geleistet. Schneefall war erst am Sonntag auf der Wagrainer Höhe (1000m), worauf ich die Absicht über den Radstätter Tauernpass (1700m) zu fahren, fallen gelassen habe und durchs Ennstal in den sonnigen Süden gefahren bin.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #8 am: Mai 12, 2005, 16:52:31 Nachmittag »
@Softifex:
Wegstrecke Wellenmitte zu Riementragbildmitte ergibt den
Riemenscheibenhalbmesser,der fürs Übersetzungsverhältnis
relevant ist.Der Aussendurchmesser der Scheibe kann dazu nicht
herangezogen werden,da bei gealterten Riemenscheiben gerne
mal der Riemen weiter zur Mitte hin trägt.Ich meinte nicht den
Abstand der Scheiben zueinander.
Je nachdem,wer die Scheiben gedrechselt hat ergibt sich auch
durch evtl.unterschiedliche Winkelgrade und Verwendung unter-
schiedlicher Keilriemenbreiten (9,5-10-12-13,5-etc. ) ebenfalls
eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses (wenn auch nur
die Stellen hinterm Komma betreffend-Kleinvieh macht auch Mist ) .

Gruss Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #9 am: Mai 12, 2005, 17:32:22 Nachmittag »
Hi Helmut!

Ich denke mal an dem grünen Kabel hat Hawei seinen DZM angeschlossen. Ist beim Benziner ja etwas einfacher!

LG
Uli

Wolfgang

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #10 am: Mai 12, 2005, 20:59:01 Nachmittag »
Jou, beim Benziner ists kein Problem. In meinem "Petrol-Bedford" hab ich ja auch einen DZM drin. Aber am Diesel werd ichs auch hinkriegen. Möchte halt nur gerne das Teil anschliessen welches ich eh schon daheim liegen habe. Muss ich mich mal reinfinden, wird schon gehen.

Vielen Dank vorerst mal, sobald ich mehr weiss werd ichs hier berichten.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #11 am: Mai 12, 2005, 21:28:53 Nachmittag »
hallo wolfgang,
weiss ja nicht ob du so der bastler vor dem herrn bist. :Dwenn ja brauchste doch nur eine ader aus der lichtmaschine  rausleiten. musste dann allerdings demontieren.dann am ständer an einen der 3 anschlüsse, welcher ist egal,  deine leitung noch vor den dioden anlöten und nach aussen führen.das ist die ominöse w-klemme, gabs bei lukas bloss damals noch nicht.
andere möglichkeit: einen geber an drehenden teil   evtl. schwungscheibe anbringen..ich würde aber die 1. möglichkeit vorziehen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #12 am: Mai 13, 2005, 22:19:11 Nachmittag »
Nun, im zerlegen war ich schon immer gut, um nicht zu sagen - SPITZE  :D. Das mit der Leitung könnte ich schon hinkriegen, dürfte nicht so schwer sein. Aber ich hab keine Lucas Lima mehr drin. Mittlerweile tut da eine Bosch Lima ihren Dienst. Sollte wohl aber das gleiche sein, oder?

Noch was anderes: ich hab mal in meinem Fundus nachgeguckt und einen weiteren Diesel Drehzahlmesser gefunden (muss wohl irgendwo ein Nest sein...). Auf dem stehen folgende Klemmenbezeichnungen: "+", "-", und dann noch "G". Steht das nun für "Generator", bzw. kann der DZM an "G+" angeschlossen werden? Dann könnte man sich das öffnen der Lima sparen.

Aussendrauf steht dann (auf dem DZM)noch auf wieviel Hz das Ding abgeglichen ist und ausserdem "justierbar" nebst abgeklebter Öffnung für den Poti. Das sollte doch nun das ideale Teil sein, oder?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #13 am: Mai 14, 2005, 00:15:19 Vormittag »
HI WOLFGANG;
ob bosch oder lucas ist egal.  es geht ja um die w-klemme.  entweder du hast sie oder nicht.  wenn nicht musste se dir eben wie beschrieben machen. mit den drehzahlmesser kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht weiss da ja ein anderer mehr. wegen der w-klemme kann ich dir nur sagen, ich habs genauso wie beschrieben gemacht. brauchte nämlich auch mal diese klemme um nen tempomat anzuschliessen. war ein tip von ner boschwerkstatt, die aus welchen gründen  :Dauch immer da nicht beigehen wollten..

ps.
habe mich eben nochmal im netz rumgeschaut..also die g-klemme am drehzahlmesser ist demnach für die signalleitung und somit brauchst du wiederrum die w-klemme.die 3 anschlüsse an der lima sind plus,minus und plus für erregung der spulen, also feststehende grössen und für drehzahlmessung nicht geeignet. .
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Drehahlmesser am Diesel
« Antwort #14 am: Mai 14, 2005, 19:42:31 Nachmittag »
Ah ja. Dann werd ich das mal so machen wie Du das beschrieben hast. Ich muss auch noch irgendwo ein Schnittbild von ner Lima haben, da werd ich mir das mal genau ansehen.