Autor Thema: Räuchert und nimmt kaum Gas an!!  (Gelesen 13515 mal)

Andy_MV6

  • Gast
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« am: Mai 10, 2005, 07:35:49 Vormittag »
Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meinem Beddy (2.3l Benziner).
Dieser räuchert extrem stark und nimmt so gut wie kein Gas an.
Im Stand läuft alles ganz gut... auch die Gasannahme.. nur unter Last tut sich da gar nichts!
Hatte in der letzten Saison schon ein ähnliches Problem... kam mir da immer so vor als würde er ab und an nur auf 3 Zylindern laufen. Hab mir dann mal alle Kerzen angeschaut und war mir sicher den Übeltäter gefunden zu haben. Hab dann letzte Woche neue Kerzen rein getan und eine Probefahrt gemacht... ohne Erfolg... wobei der Beddy da wenigstens noch besser lief wie heute.

Kann mir von Euch jemand sagen was da los ist??


Danke und Gruss
Andy

Bedford-CF.de

  • Gast
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 08:12:49 Vormittag »
Hallo Andy,

wie raucht er denn? Weiss (Öl, verschleiss) ? Oder dunkel (z.B. zuviel Sprit)? Oder Wasserdampf (Zylinderkopf) ?
Wie sieht die Kompression aus? Kam das schleichend oder plötzlich?

Gruss
Peter

Andy_MV6

  • Gast
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 09:51:13 Vormittag »
Bläulich raucht es.
Das er kein Gas mehr beim beschleunigen annimmt kam nicht wirklich plötzlich... wie gesagt... hatte es in schwächerer Form schon in der letzten Saison.
Heute wollte ich dann mit ihm in eine 200km entfernte Werkstatt um eben den Motor richtig machen zu lassen und mir neu ASU abzuholen.
Nur leider wollte der Motor das nicht. War richtig extrem, so das er beim Gas geben gar nicht mehr wollte!!

Hab mir jetzt erstmal einen neuen Kraftstofffilter besorgt... der alte sieht auch schon so aus, als wäre er älter als der Beddy selbst!

Gruss
Andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« Antwort #3 am: Mai 10, 2005, 12:42:05 Nachmittag »
Hallo Andi,
wie alt ist der Kontakt ?, müsste mal eingestelt oder getauscht werden.
Wie sahen die alten Zündkerzen aus, als du sie getauscht hast?
Wie sehen die Unterdruckleitungen vom Vergaser und Verteiler aus,
sind diese Dicht ? Kann sein das er Falschluft bekommt oder die Unterdruckdose am Verteiler niccht richtig funktioniert.
Mein Tip ist der Kontakt, der ist bestimmt schon Ur alt, oder falsch eingestellt.

Gruss Rüdiger

Andy_MV6

  • Gast
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« Antwort #4 am: Mai 10, 2005, 12:48:23 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

der Kontakt wurde erst im letzten Sommer neu eingestellt und sieht auch jetzt noch gut aus.
Hatte allerdings nach dem abnehmen der Kappe gesehen, das sich über den Winter eine Menge Kondenswasser gebildet hatte.
Nun ist wieder alles trocken und man staune... er läuft auch wieder!

Dank euch trotzdem für die Hilfe!

Viele Grüsse
Andy

Bedford-CF.de

  • Gast
Räuchert und nimmt kaum Gas an!!
« Antwort #5 am: Mai 10, 2005, 13:17:05 Nachmittag »
blauer Rauch = es wird Öl verbrannt.
Mögliche Ursache:
  • Zylinder / Kolben verschlissen
  • Kolbenringe / Ölabstreifringe verschlissen
  • Ventilschaftdichtungen verschlissen
Wenn soviel Öl im Brennraum ist, verrussen / verölen auch die Kerzen recht schnell so das dann auch die Zündung beeinträchtigt ist. Dein Kerzentausch hat dann nur für kurze Zeit Besserung gebracht.
Eventuell hast Du Glück und es sind "nur" die Ventilschaftdichtungen kaputt. Könnte sein das die über die Winterpause vollends verhärtet sind und nun gar nicht mehr dichten.
Versuch mal die Kompression zu messen. Wenn die im grünen Bereich ist, bleiben eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen übrig.

Viele Grüsse
Peter