Autor Thema: Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich  (Gelesen 11130 mal)

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #15 am: Juni 26, 2015, 19:46:23 Nachmittag »
Mit diesem Dichtmittel habe ich meine Undichtigkeit am Dach beseitigt. Echt super das Zeug.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #16 am: Juni 26, 2015, 20:10:38 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Tipps, aber wenn es kommt dann immer alles auf einmal.

Heute ist mein Wohnmobil schön heiss gelaufen  :c020: obere Kühlerschläuche warm untere kalt. Also gleich die Vermutung, dass das Thermostat nicht öffnet. Jetzt suche ich schon seit einer Stunde im Forum und im WHB finde aber keine Anleitung was alles runter muss um das Ding zu tauschen. Kann mir jemand kurz einen Tipp geben? Kühlwasser geht dann wohl komplett flöten oder?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #17 am: Juni 26, 2015, 21:25:46 Nachmittag »
ich habs jetzt nicht ganz im kopf, wenn du aber gute fummelnerven und finger mit gelenken hast, müsstest du an die beiden schrauben vom deckel kommen.
wasser geht da fast nicht weg
(heizungsventil zu, kühlerverschluss drauf lassen)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #18 am: Juni 26, 2015, 21:39:26 Nachmittag »
Wenn die Schrauben nicht abreissen ist das ganz schnell gemacht und man kommt auch gut dran.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #19 am: Juni 26, 2015, 21:52:01 Nachmittag »
wenn sie abteissen ist es doch noch schneller! jedenfalls der erste teil der aufgabe  :flitz:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #20 am: Juni 26, 2015, 21:53:21 Nachmittag »
vergessen: brauchst mgl. weise ne neue dichtung
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #21 am: Juni 26, 2015, 22:07:49 Nachmittag »
Geht von innen, mit einem halbzoll Ringschlüssel. Dichtung geht meisstens hin, neue wäre angebracht. Ich Tipe aber eher auf den Kühler. Aber Termostat hatte ich auch schon, defekte.

Rüdiger

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #22 am: Juli 08, 2015, 19:35:52 Nachmittag »
Vielen Dank für eure vielen tollen und wirklich sehr hilfreichen Tipps. Habe soeben  mein Thermostat ausgebaut und hab den Motor laufe lasse und eine kleine Probefahrt gemacht. Und endlich habe ich auch mal Glück! Temperatur war einwandfrei! Sodass ich jetzt vermute, dass es das Thermostat tatsächlich war. Muss ich das Ding eigentlich wieder einbauen?

Der Motor braucht zwar ewig bis er warm ist aber das ist mir eigentlich egal  :c007: dann läuft er halt langsam warm.

Anbei ein paar Bilder vom verbauten Thermostat. Ist das überhaupt das Richtige? Hab mir bei Schüttemeyer ein neues bestellt. Kann mir jemand noch etwas zur Einbaulage sagen?

Danke an alle!

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #23 am: Juli 08, 2015, 19:50:01 Nachmittag »
Jetzt wo du es ausgebaut hast kannst du es ja mal testen. Erhitze es im Wasserbad auf dem Herd oder mit einem Heissluftfön. Wenn es öffnet wirst du es gut sehen können. Ich habe bei mir auch ein neues eingebaut aber das alte hatte wohl nur geklemmt denn es öffnete bei Hitzeeinwirkung.

Gruss
Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #24 am: Juli 08, 2015, 20:30:20 Nachmittag »
Test durchgeführt, scheint nicht zu öffnen. Ich hoffe damit den Fehler entdeckt zu haben! Nochmal die Frage ist das Thermostat kriegsentscheidend? und was ist mit der Einbaulage?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #25 am: Juli 08, 2015, 20:41:27 Nachmittag »
Jetzt im Sommer ist es ohne unproblematisch. Im Winter geht halt die Heizung nicht richtig, und der Motor läuft im kalt, braucht mehr Sprit.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #26 am: Juli 13, 2015, 15:05:55 Nachmittag »
zur einbaulage:
sollte sich am rand ein loch befinden muss das loch auf 12 uhr zeigen. dient der entlüftung.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.