Autor Thema: Zahnriemen  (Gelesen 16350 mal)

dachfilter

  • Gast
Zahnriemen
« am: April 27, 2005, 17:41:44 Nachmittag »
Hi!
Wer sagt mir nach wieviel km der Zahnriemen gewechselt werden muss?  ?( Und wie komme ich an das Ding ran.   ?(  Es sieht nach eine halbe Fahrzeugzerlegung aus.   :(  Und das für ein Laien. Das heisst ein Monat arbeit? ohje.  :(
Wie sieht das ganze beim Keilriemen aus?  ?(
Fahrzeugtyp: CF 97500 mit Hymer auf den Rücken.
dieter

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Zahnriemen
« Antwort #1 am: April 27, 2005, 18:53:36 Nachmittag »
Hallo Dieter,

normalerweise ist glaube ich bei alle 60.000Km die Zahnriem zu wechselen.
Ich schicke die per eMail mal 2 Seiten zu aus dem Werkstatt Handbuch.
Hier steht drin wie mann es macht.
Schwer ist es nicht, habe es selber vor meine Spanienfahrt gemacht.
Habe hier 2 Stunden (in alle Ruhe) gebraucht.
Es beste ist wenn mann den Kühler und Grill ausgebaut hat, dann kommt mann sehr gut ran.
grüss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Hawei

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #2 am: April 28, 2005, 01:28:31 Vormittag »
Hei Dieter,

also ich hab damals noch kein Handbuch gehabt und es ist auch gegangen.
Was Stephan sagt bzw. schreibt ist richtiglich, und wenn Du noch keinen neuen hast, meiner ist nur ca. 1500 bis 2000 km alt und ich brauch ihn ja nicht mehr.
Hat 35 Euro neu gekostet. Bei intresse einfach
[denk]BESCHEID[/denk]
sagen!

Gruass Hawei

PS: wenn Dein "Zahn"Riemen beim abknicken feine Risse aufweist, dann bedeutet es, dass er nicht mehr der Geschmeidigste ist und der Tausch vor der Tür steht. Mein alter hat auch noch gehalten, als er fast bis zur Hälfte eingerissen war, war aber auch glaub ich Glück mit im Spiel.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Zahnriemen
« Antwort #3 am: April 28, 2005, 11:11:17 Vormittag »
muss oder sollte man da auch nicht gleich die Spannrolle und die Wasserpumpe mitwechseln? Ich habe gehört das nach einem Wechsel des Zahnriemens durch die Spannung danach die W-Pumpe anfangen kann zu lecken.
gruss
wolfgang

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Zahnriemen
« Antwort #4 am: April 28, 2005, 18:38:51 Nachmittag »
Spannrolle wechseln bei der Gelegenheit ist sicher eine gute Idee, wenn man eine Neue hat.
Beim Benziner wird die Wasserpumpe vom Keilriemen und nicht vom Zahnriemen angetrieben. Dass die WP wegen der Riementauscherei undicht wird, glaub ich nicht. Den Keilriemen dann halt mit Augenmass spannen.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #5 am: April 28, 2005, 19:51:04 Nachmittag »
... wären mit Sicherheit für den einen oder die andere eine
interessante Erfahrung :D .
Ist völlig richtig von Softifex.Bei den original-Benzinern wird
Wapu über den Lima-Riemen angetrieben.
So auch bei z.B.bei Uli a.As 20 CIH Rekordmotor und den
2.0-2.3ern OHC-Dieseln.

Bei OHC-Benzinern oder generell allen Motoren wo der Steuerriemen
über die Wasserpumpe läuft und über diese gespannt wird ist in
jedem Fall die Pumpe auszubauen und ein neuer Dichtring einzulegen
und mit Wasserpumpenfett wieder einzusetzen.
Nur wenn die Pumpe schon draussen ist,und Neuteile auch nicht mehr
kosten,als ein Besuch im Blockhouse mit Filet-Steak,Vorsuppe und einen
Schoppen Wein,wozu der Falsch-Geiz?Warum die Arbeit nach drei Monaten
nochmal ausführen?
Beim C20NE,bzw.allen Opel Zwei-Ventil-Motoren(ausser C14NZ,X14NZ und
allen Riemengetriebenen Dieseln) ist bei Riemenriss aufgrund ausge-
schlagener Wasserpumpe kein Motorschaden zu befürchten(Ausnahme
hierbei:bis zum letzten abgeplante Zylinderköpfe) .

Gruss Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zahnriemen
« Antwort #6 am: April 29, 2005, 05:58:44 Vormittag »
... hatten die CIH-Motoren nicht immer schon Last mit undichten Wasserpumpen??
Hab da noch so eine wage Erinnerung...

LG
Uli

Hawei

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #7 am: April 29, 2005, 12:45:18 Nachmittag »
Hei,

meines Wissens ist die CIH-Pumpe dann im  :409: wenn aus der Bohrung unterhalb der Welle Wasser austritt. Dann nämlich ist das Lager hinüber und die Dichtigkeit somit flöten.

Noch was zum Dichtring tausch bei C20NE, wer kein Pumpenfett so wie ich hab, der kann auch Spülmittel nehmen, doch dies verhindert beim Nachspannen nicht den tausch. Wer an der WAPU dreht, der hat von 1000 Fällen 999 mal einen Undichten O-Ring. Also ab zum Opelfuzzi und aus dem Neuteilregal Gummi holen.

Gruass Hawei

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Zahnriemen
« Antwort #8 am: Mai 01, 2005, 23:03:30 Nachmittag »
Hallo,
wie lange, bzw. wieviele km,  genau der Zahnriemen an meinem Bedford gelaufen ist, weiss ich nicht so genau....Im vergangenen Sommer, beim Wechseln der Wasserpumpe, hatte ich bei Inaugenscheinnahme das Gefühl, er sei noch sehr schön :))
(die Wasserpumpe tropft im Übrigen tatsächlich aus der Bohrung an der Unterseite, wenn sie defekt ist).....

Am vergangenen Donnerstag wollten wir am Nachmittag mit unserem überholten und wunderbar aus dem Winterschlaf geweckten Bedford eine Kurzreise ins Schwabenland antreten.  
Wir sind genau bis an die erst Ampelkreuzung am Ende unseres Wohngebietes gekommen....
dort konnten wir dann live ein ganz neues Geräusch entdecken - nämlich das eines reissenden Zahnriemens
- es macht : Huiiiiiiiii!!!!! ;(
Anschliessend fährt das Fahrzeug einfach nicht mehr - es wollte auch gar nicht mehr anspringen.?(
Mit dem Zweitfahrzeug (VW Golf) haben wir es dann wieder in die Einfahrt unserer Garage geschleppt.
Das Wechseln des Zahnriemens (zum Glück hatte ich noch einen Ersatz!!!!) hat ca. 4 Stunden gedauert - die letzten Schrauben konnten noch mit Hilfe von Taschenlampeneinsatz festgezogen werden und gegen 23:00 Uhr sind wir dann doch noch gestartet. :]
Verzögert wurde das Ganze dadurch, das an meinem Modell (Automatik) der Ölkühler und der Wasserkühler eins sind.  
Ist es eigentlich typisch, dass an der Spannrolle EINE EINZIGE Torxschraube (Zoll) verbaut ist, für die man eine Torxnuss benötigen würde?  Ich habe sonst nirgendwo am ganzen Fahrzeug/Motor eine solche Schraube gefunden....
Gruss
Bernd

Hawei

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #9 am: Mai 02, 2005, 04:11:02 Vormittag »
HEi,

das mit der Torxschraube war bei mir auch und darum hab ich diese dann an der Rolle selbst befestigt und zum Spannen dann die andere genommen, damit man sie besser festziehen kann.

Wer auf so eine super Idee kommt hat schon Hobbyschrauber zur Weissglut gebracht glaub ich!

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zahnriemen
« Antwort #10 am: Mai 02, 2005, 06:09:11 Vormittag »
Hi Bernd!

Da haste aber Glück gehabt. Der Zahnriemenriss so nah an zuhause!
Stell dir vor das wäre im schönen Schwabenland passiert.
Na dann gute Nacht!

LG
Uli

dachfilter

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #11 am: Mai 02, 2005, 18:09:23 Nachmittag »
Hallo Dampflok!
Danke für die eMail.
Gruss Dieter (dachfilter)

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Zahnriemen
« Antwort #12 am: Mai 02, 2005, 22:07:40 Nachmittag »
...ja man kann ja auch mal Glück haben, einen Heimvorteil sozusagen!
Unser Beddi bessert sich langsam, hier die Pannen-Highscore mit Km von zu Hause:
2004 - Kaputte Felge / Radbolzen (ca. 250km - bei Nürnberg),
2003 - Radlager hinten (400km - bei Osnabrück),
2002 - ??? ausser Fehlzündungen in Italienischen Tunnels war da gar nichts!
2001 - gebrochene Steckachse (ca. 1500km - Rumänien),
1999 - Auto geht bei 80kmh auf der Autobahn immer aus (1800Km - Spanien) erst 2000 erledigt - nach vielen falschen Diagnosen Papierschnipsel aus dem Tank enfernt....

@ Hawai:
das mit der Spannrollenbefestigung habe ich auch so gemacht, war aber schwierig die Torxschraube erst mal raus zu bekommen.

Viele Grüsse
Bernd

Hawei

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #13 am: Mai 03, 2005, 16:46:44 Nachmittag »
Entgegen meiner Schrauberfilosofie hab ich für die dooooooofe Schraube eine Wasserpumpenzange genommen, mach ich nur in oisersten Ausnahmefällen!

Gruass Hawei

alnamo1

  • Gast
Zahnriemen
« Antwort #14 am: Juli 15, 2006, 17:07:43 Nachmittag »
Hallo,kannst du mir diesen Auszug auch zusenden?Meine Emal Ist:
alnamo1@arcor.de Danke