Autor Thema: Motortemparatur kurz vor Rot  (Gelesen 10035 mal)

Offline Kinoschrauber

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Motortemparatur kurz vor Rot
« am: Juni 26, 2014, 16:52:40 Nachmittag »
Hallo Liebe Bedford Forumisten!

Ich haben eine Bedford 2,3 Benziner Autosleeper. Ich kämpfe schon länger mit der Motortemparatur. Obwohl das Kühlsystem komplett überholt wurde steht die Temparatur kurz vor Rot, bzw mit Heizung auf ca. 12 Uhr.

Ich hab hier jetzt schon öfterst gelesen, dass es normals ist das die Temparatur kurz vor rot steht. Ich kenne es aber nur so, dass die Anzeige auf 12 uhr stehen muss. Normalerweise sollte auch kein Unterschied sein ob die Heizung läuft oder nicht (müsste ja das Thermostat (NEU 87 Grad) ausgleichen.

In der Betriebsanleitung steht Fühllmenge Kühlsystem 9,5 Liter. Kann das jemand bestätigen? Bei mir passen nur ca. 6 Liter rein.

Danke, liebe Grüsse

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #1 am: Juni 26, 2014, 17:43:50 Nachmittag »
Was meinst du mit Kühlsystem überholt? Auch neuer Kühler?

Wenn einiges an Flüssigkeit im Motor und Heizungskühler verbleibt, kommt man nicht auf die volle Menge.

lg tschibi

Offline Kinoschrauber

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #2 am: Juni 26, 2014, 19:15:53 Nachmittag »
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den kühler gereinigt. Der war ziemlich verstopft ist jetzt aber 1a! Neue Wapu und neues Thermostat. Zusätzlich Zylinderkopf und ventildeckeldichtung neu. Motor läuft noch unrund. Das berühmte ruckeln aber da hab ja eh schon viel dazu gefunden.

Weist du wie der Zeiger der Motortemperatur normal stehen muss?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #3 am: Juni 26, 2014, 20:26:40 Nachmittag »
Ja was hat er an Temperatur den genau??? Erst messen. Es gibt verschiedene Geber. Aber ich denke Dein Kühler ist hin, das reinigen bringt nichts, nur ein neues Netz bringt was.

Rüdiger

Offline Kinoschrauber

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #4 am: Juni 27, 2014, 08:34:59 Vormittag »
Kühler hatte ich zwar in Verdacht aber nachdem er eine beachtliche Kühlleistung ohne Thermostat hat (Nadel steht konstant kurz nach blauen Bereich), habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.Bar Nural Kühlerreiniger hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Temparatur werde ich auf jeden Fall messen und dann hier posten.

Mich würde aber am meisten interessen ob hier jemand der einen 2,3 Benziner hat hat und wo die Temparaturnadel bei ihm steht. Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass hier einige es ganz normal erachten wenn die Nadel kurz vor rot steht. Hat hier jemand Erfahrung?

Wenn das Thermostat nicht neu wäre, dann hätte ich ja dieses nun massiv im Verdacht. Ich hab hier schon mal gelesen, dass dazu geraten wird ein Loch ins Thermostat zu bohren. Was haltet ihr davon? Viel kann man ja nicht verlieren. Kostet so um die 18 Euro.


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #5 am: Juni 27, 2014, 08:43:19 Vormittag »
Im originalem Termostat ist immer ein Loch.
Messe erst einmal richtig die Temperatur. Ist das ein Schalter oder Automatik ?
Normal ist , dass die Anzeige so auf viertel bis halb steht.
Bei meinem Diesel ist auch ein falscher Geber verbaut. Meine Anzeige geht nie aus dem Blauen bereich, wenn doch dann kocht er.
Wenn er zu heiss wird, nach Messung, ist der Kühler mit sicherheit zu. Wie kannst Du dir so sicher sein das der Kühler frei ist, Röntgenaugen oder so.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #6 am: Juni 27, 2014, 10:17:23 Vormittag »
Bei mir ist auch immer kurz vor rot.
Habe dann mal nachgemessen und alles ist in ordnung und entspricht dem Thermostat.
Bei mir wurde mal der Motor getauscht, ich denke da ist ein falscher Geber drinn, hatte aber noch keine Zeit dem genau nachtzugehen.
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #7 am: Juni 27, 2014, 18:03:36 Nachmittag »

Hallo,

bei meinen grünen Bedford geht die Nadel kaum über das blaue hinaus, beim Alkoven steht sie meist beim ersten Strich nach blau.

Beide haben den 2,3 er Benziner

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Kinoschrauber

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #8 am: Juni 29, 2014, 15:38:04 Nachmittag »
Mhmm ein Loch im Thermostat.. Daran kann ich mich nicht erinnern. Darauf werd ich beim nächsten mal zerlegen achten. Warum ich glaube, dass der Kühler gut ist? -> Weil er ohne Termostaht perfekt kühlt! Dazu brauch ich keinen Röntgenaugen.

Danke für eure Beiträge. Da bei euren Bedis anscheinend auch ein jeder eine andere Temparatur anzeigt (das scheint eine Eigenheit von den Bedfords zu sein) hilft nur eines: Temparatur messen. Der Fühler ist zwar neu aber die Anzeige könnte ja falsch gehen.

Ich denke morgen komme ich dazu. Ich bin schon gespannt.

Der Tipp war echt hilfreich. Ich denke ohne den messen kommen wir hier nicht wirklich weiter...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #9 am: Juni 29, 2014, 16:26:32 Nachmittag »
Das funktioniert OHNE Termostat, bei nicht so heissen und nicht so langen Autobahn fahrten mit sicherheit. Aber wenn er richtig lange in höheren geschwindigkeiten oder hoher aussentemperatur wird er wieder hoch gehen. Wenn Du in doch irgendwann einmal ersetzen solltest, dann schneide in mal in der mitte durch, dann siehst Du was ich meine.
An den Bedfords habe schon so viele Hobbybastler was gemacht, da kann auch ein falscher Fühler verbaut sein, kommt oft vor. Wurde mal der Motor getauscht ? schon passt nichts mehr, wenn der aus einem anderem Bj ist.

Rüdiger

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #10 am: Juni 30, 2014, 06:38:20 Vormittag »

Hallo zusammen, ich denke das Hauptproblem beim CF1 ist die Steckverbindung zum Armaturenbrett.
Meine Temp anzeige ging vor der Motorenrevision auch im Normalfall immer nur bis in das erste Feld nach blau.
Nach der Revision mit neuem org. Geber dann aber bis Mitte, was ich auch als normal ansehe.
Dafür ging die Tankanzeige dann nicht mehr auf ganz voll, womit ich legen konnte. Vor kurzem hab ich das Armaturenbrett zerlegt weil der Tacho den Geist auf gegeben hatte. Nach dem Anschliessen ging Temp wieder normal und der Tank auf randvoll ohne dass er abfallen wollte. Nach mehrmaligem Rumspielen an der Steckverbindung zur Folienplatine geht jezt alles auch die Tankanzeige von voll bis Res.
Habe die losen Kontaktstreifen auf der PLatine mit Sekundenkleber fixiert und blank gemacht. Das Problem wird der Übergangswiederstand bei schlechtem Kontakt sein, welches jedes dieser simplen Instrumente anders ausschlagen lässt.
Gruss Banana

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #11 am: Juni 30, 2014, 08:51:33 Vormittag »
ich denke auch, dass die meisten fehlanzeigen bei solch alten autos oft an fehlerhaften messgeräten liegen und hier dann eher an unerwünscht hohen übergangswiderständen in der verkabelung. an zweiter stelle würde ich verbastelungen der vorbesitzer annehmen.
vielleicht ist es ja für den kühlwasserkreislauf garnicht so schlecht, sich entweder mal ein infrarot-thermometer auszuleihen oder halt für wenig geld sich eins zuzulegen ... (dann könnte man auch die trommelbremsen auf knapp stellen und nach einer kurzen probefahrt kontrollieren ob irgendwo nicht doch was schleift)
schöne woche!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Kinoschrauber

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #12 am: Juli 01, 2014, 09:20:26 Vormittag »
So jetzt die Auflösung: ich habe mit einen Rohrthermometer von der Zentralheizung das Kühlwasser gemessen: 85 Grad und nach Volllast (starke Steigung mit 5 Personen) 95 Grad. Also alles okay nur die Anzeige nicht. Da die Tachobeleuchtung nicht funktioniert, muss ich das Instrument soundso zerlegen und dann werd ich mal auf schlechte Kontakte achten. Der Sensor ist nämlich neu. Motor ist original mit 95.000 Km.

Gleichzeitig auch die Zündung (fragt bitte nicht wie) eingestellt und jetzt schnurrt er wie eine Katze am Kachelofen. Auf gehts zum nächsten Oldtimertreffen am Samstag :-)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #13 am: Juli 01, 2014, 11:13:16 Vormittag »
doch wir fragen,
interessiert uns doch alle oder?
übrigens, wegen der tachobeleuchtung muss man nicht das ganze gerät zerlegen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Motortemparatur kurz vor Rot
« Antwort #14 am: Juli 01, 2014, 13:00:20 Nachmittag »
So jetzt die Auflösung: ich habe mit einen Rohrthermometer von der Zentralheizung das Kühlwasser gemessen: 85 Grad und nach Volllast (starke Steigung mit 5 Personen) 95 Grad. Also alles okay nur die Anzeige nicht. Da die Tachobeleuchtung nicht funktioniert, muss ich das Instrument soundso zerlegen und dann werd ich mal auf schlechte Kontakte achten. Der Sensor ist nämlich neu. Motor ist original mit 95.000 Km.

Gleichzeitig auch die Zündung (fragt bitte nicht wie) eingestellt und jetzt schnurrt er wie eine Katze am Kachelofen. Auf gehts zum nächsten Oldtimertreffen am Samstag :-)

Auch ein neuer Sensor kann der falsche sein ... Wie Dick ist der Sensor, und welches Baujahr dein Beddy ? Es gibt dünne Sensoren mit einem Adapterring oder der Dicke Sensor ohne Adapterring. Was zu welchem Baujahr gehört habe ich noch nicht ganz herausgefunden.
Meiner ist vor 1981, da war der dicke Sensor drinn. Nun mit "neuem" Motor von einem nach 1981 ist der dünne Sensor drinn und die Anzeige stimmt nicht mehr.
Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"