Autor Thema: Bilder Anhängerkupplung Rahmen  (Gelesen 5200 mal)

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« am: Juni 25, 2014, 20:37:52 Nachmittag »
Wer hat für mich ein paar Bilder von eine Anhängerkupplung (Rahmen) vom Hymer in ausgebaute zustand!!!!!!! :c020:
Vor allem die aufhängung von der seitenträger die am rahmen kommt.

Danke im voraus.
Gruss Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2014, 06:54:37 Vormittag »
versuch doch mal die suchfunktion.
wenn ich mich techt entsinne wurde vor jahren mal die originale einbazbeschreibung als pdf hier reingestellt
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #2 am: Juni 27, 2014, 11:30:40 Vormittag »
Hallo Jörg,
Gibt es nicht mehr.
Suche deshalb weiter.
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #3 am: Juni 27, 2014, 13:28:26 Nachmittag »
ich habe mal kurz geschaut, aber auch nichts mehr über die sufu gefunden.

aus der erinnerung:
das teil ist von oris
die befestigung der hymer-ahk ist mit der des van identisch
durch jeden holm des gitterrohrrahmens des basisifahrzeuges gehen 3 bohrungen. am den jeweiligen (in fahrtrichtung) vorderen enden der ahk-arme ist jeweils stabile metallplatte mit auch 3 bohrungen. diese metallplatte geht nach unten in ein "L" über (das "L" zeigt zur aussenseite des fahrzeuges). damit liegt diese platte von innen am jeweiligen holm an. das untere "L" liegt dabei unter dem holm. für die Verschraubung gibt es für die aussenseite des jeweiligen holmes ein lose metallplatte. diese ist (ohne das "L") identisch mit der innen am holm liegenden platte (also auch 3 bohrungen). für die verschraubung werden 3 bolzen verwendet. auf denen stecken jeweils rohrhülsen (damit das profil des gitterrohrrahmens nicht zusammengedrückt wird. also: jedes seite 3 bolzen und jeweils am holm innen und aussen diese dicke metallplatte (wobei die innere am ahk-arm dran ist)
zum heck hin ist dann auf jedem ahk-arm nochmals eine verschraubungsmöglichkeit nach oben. diese kommt an die hintere befestigungsschraube der blattfeder.

ich hoffe, mein gedächtnis hat das halbwegs richtig hinbekommen ...

die jeweils 3 durchbohrungen an den gitterrohrholmen ist eine kleine plackerei ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #4 am: Juni 27, 2014, 14:07:53 Nachmittag »
ich habe dann doch noch ein bild gefunden.
die aufnahmen für den rahmen und der querholm mit der kugel sind original van-ahk
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #5 am: Juni 27, 2014, 14:51:02 Nachmittag »
Ich habe auch eine Oris dran. Die sieht allerdings ganz anders aus. Wenn es dem allgemeinen Interesse dient, kann ich gerne mal Fotos von der Rahmenbefestigung machen.

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #6 am: Juni 27, 2014, 15:19:15 Nachmittag »
die vom jörg eingesetzte ahk. ist für den hymer nicht zu gebrauchen. beim hymer läuft die nach hinten spitz zu. wenn man die ahk von jörg verwendet, kommt man nicht mehr ans Reserverad.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #7 am: Juni 27, 2014, 16:18:51 Nachmittag »
jo! meine ist unter normalen bedingzngen unter dem hymer nicht verwendbar. die arme laufen von den hilmbefestigungen beginnend, spitz auf die kugel zu. dadurch ist unter dem hymer dann platz für reserverad und sbwassertank.
es ging, glaube ich, aber mehr um die befestigungspunkte. diese sind auf meinemvbild mit der hymer-ahk identisvh  :c007:
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #8 am: Juni 27, 2014, 19:33:29 Nachmittag »
jörg,
ich habe mit dem stephan beim letzten treffen darüber gesprochen..er will sich selber ne ahk anfertigen lassen. die angaben von dir sind nur bedingt richtig da der stephan den langen hymer hat. ich denke, dass es da noch zusätzliche befestigungspunkte geben wird damit das fahrzeug nicht ausgehebelt wird. was stephan sucht ist also eine originale explosionzeichnung mit massstabsgenauen angaben.
gruss  klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #9 am: Juni 27, 2014, 21:07:09 Nachmittag »
genau! diese pff's gab rs hiet vor jahren schon einmal  :c011:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #10 am: Juni 27, 2014, 22:27:19 Nachmittag »
Jörg die vom Hymer wird mit 10 löcher am Rahmen angeschraubt, also nicht identisch mit der vom Van. Ich mache morgen Bilder, habe gerade eine ausgebaut.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #11 am: Juni 27, 2014, 22:36:40 Nachmittag »
ja jörg war,
so glaube ich jedenfalls, auch von mir..ist wohl beim damaligen serverumzug, wie übrigens so vieles, verloren gegangen.
schwund ist eben überall. :grins:
rüdiger,
dem stephan gings, wenn ich ihn richtig verstanden habe, mehr um die masse. die sind leider aber auch aus einen noch so guten foto nicht ersichtlich. helfen könnte es ihm aber trotzdem, wenn er die bilder von dir mit den massen vergleicht.
gruss klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #12 am: Juni 28, 2014, 07:30:17 Vormittag »
morjen!
sollte man(n) diese blätter nicht im downloadbereich sauber ablegen?
und: stephan hat jetzt zumindest mehr infos als am themenanfang  :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #13 am: Juni 28, 2014, 09:56:16 Vormittag »
morjen!
sollte man(n) diese blätter nicht im downloadbereich sauber ablegen?
und: stephan hat jetzt zumindest mehr infos als am themenanfang  :bier2:

Richtig.
Wenn Rüdiger noch die Bilder hat kann ich die nächste Monaten mich drum kümmern das ich nächstes Jahr mit Anhänger nach Holzminden fahr. :a115:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bilder Anhängerkupplung Rahmen
« Antwort #14 am: Juni 28, 2014, 10:10:36 Vormittag »
sollte man(n) diese blätter nicht im downloadbereich sauber ablegen?

die Bilder bzw. den Beitrag von Wilk habe ich in den Downloadbereich geschoben und ist jetzt hier: :link: zu finden
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: