Autor Thema: anderen Motor , zB.V8 in Bedford  (Gelesen 11531 mal)

engl

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« am: April 10, 2005, 20:01:34 Nachmittag »
hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir sozusagen als Spassmobil einen Bedford Blitz zuzulegen. Dieser gefällt mir der Form wegen und weil ich ausserdem alte Autos mag.
Was mir allerdings nicht zusagt, sind die Fahrleistungen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die technischen Daten noch nict im Kopf habe, dafür beschäftige ich mich noch nicht lange genug intensiv mit Bedford.
Ein 1. Schritt wäre für mich, den Vergaser durch eine K-Jetronik zu ersetzen.
Dies bedeutete erfahrungsgemäss etwas mehr leistung und weniger Verbrauch. Eine Änderung von Bremsen, Getriebe, Antriebsstrang ist nicht notwendig, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass der Antriebsstrang teilweise hiervon schon überfordert ist. Stimmt das?

Weiter habe ich gelesen, dass die Rover V8 reinpassen. Wenn ich mir einen Land Rover mit V8 hole, passen dann Getriebe und Antriebsstrang in den Bedford? Ich habe in englischen Foren hiervon gelesen, es wird aber nicht über Details gesprochen.

Bitte teilt mir doch mit, was Ihr über die Sache wisst.

Danke Christof

edit.: jetzt hab ich mir mal den Umbau (Anleitung) auf 2 l Omega angeschaut. Sieht gut aus, meine Fragen sind zum Grossteil beantwortet.
Bleibt die Frage zum V8, wobei mich die TÜV und Abgasfrage weniger interessiert(Bremsen, Auspuff)

POGOCLEVER

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #1 am: April 11, 2005, 17:58:34 Nachmittag »
...macht mit Sicherheit viel Spass und noch mehr Arbeit.
K-Jetronic würde ich die Finger von lassen,vor allem in Verbindung
mit den alten original Motoren.Zuviel Arbeit für zuwenig
Leistungszuwachs.Denkbare Alternativen für Motorumbau neben
Opels gängigen 85kW-Aggregaten:2,2i aus Rekord-E oder
C24NE aus Omega-A/Frontera-A.Die beiden letztgenannten wohl nicht
ohne Änderung der Bremsanlage machbar.
Und wie so oft gilt:Was nicht passt,wird passend gemacht! :D

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #2 am: April 11, 2005, 20:57:34 Nachmittag »
Hallo engl,

bist Du der engl aus dem PFF? Falls ja, herzlich willkommen, falls nein - tschuldigung, Verwechslung, aber trotzdem willkommen :).

Zur Frage: was öfter mal gemacht wird ist ein Umbau auf Motoren von Ford, speziell die V6 Motoren zumeist in Verbindung mit Automaticgetriebe. Das wurde schon öfter praktiziert und passt wohl auch einigermassen. Beim Bedford kannste Dich meist eh erstmal auf mehr oder weniger umfangreiche Schraubereien einstellen.

Nach welchem Modell schaust Du speziell? Ich nehme an ein Modell bis Bj.80 da Du die Optik erwähnt hast. Die neueren haben die Front mit Kunststoffgrill, die alten sehen uriger aus, dafür kann man bei den neueren die Front relativ leicht entfernen was Wartungs-/Umbauarbeiten natürlich entgegen kommt.

engl

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #3 am: April 11, 2005, 21:18:27 Nachmittag »
Danke für eure Antworten,

@POGOCLEVER
zum mangelnden Leistungszuwachs kommt , wie ich mir angelesen hab, die Sache mit dem Bleizusatz, der notwendig ist. Bleizusatz reinkippen zu müssen, sagt mir nicht zu.

@Wolfgang
hallo, ja, ich bin der aus dem pff,
ja, ich interessiere mich für einen vor 80,

ausserdem soll bei stärkeren Motoren der Antriebsstrang nicht halten. Stimmt das?




ich bin aber angesichts der Tatsache, dass ein Umbau mir trotz allem recht aufwändig erscheint, fast schon am Resignieren. Vor allem, dass ich eigentlich ein Arbeitstier zum Crossenfahren suche, welches vor allem wenig Arbeit bei guter Leistung bringt.
Wäre beim LT28 schon einfacher, weil der Kopf sammt Einspritzung vom 924er passen. Wenn der LT nicht so hässlich wäre.

Muss ich mal noch ne Zeit überlegen!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #4 am: April 11, 2005, 21:24:37 Nachmittag »
Hallo,

es gibt immer mal wieder schon umgebaute Bedfords in diversen Angeboten. Dann ersparst du dir die Arbeit.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #5 am: April 11, 2005, 21:44:09 Nachmittag »
Nun, der LT ist aber schon ne Ecke grösser als der Bedford. Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, ich finde den LT soooo schlecht nicht. Ich denke auch dass er insgesamt wahrscheinlich problemloser ist als der Bedford, alleine schon wegen der ET-Versorgung. Aber cooler finde ich den Bedford.

Wenn Du in erster Linie ein Arbeitstier suchst würde ich trotzden eher woanders suchen. Oder Du kaufst Dir ein RICHTIG gutes Auto. Die sind bei den Bedfords aber recht rar gesät, da kuckstu bestimmt ein paar Prothesen an bevor mal was brauchbares dabei ist. Und kauf nix bei ebay - ausser Du hasts Dir vorher angesehen. Eine Erfahrung die ich auch machen durfte...aber es soll ja auch ehrliche Verkäufer geben  :D

Hawei

  • Gast
anderen Motor , zB.V8 in Bedford
« Antwort #6 am: April 12, 2005, 04:18:11 Vormittag »
Mein Reden!!

Hatte auch einen LT, ist auch vom Platz her besser gewesen, aber der 2.0 Vergasermotor steht dem Beddy im Wegschlucken in nichts nach.

Ich schraub und schraub und schraub, dann kommen mich meine anderen Hobbys mangels Zeit nicht so teuer!

Gruass Hawei