Autor Thema: Bedford Blitz bj 77 kaufen?  (Gelesen 6387 mal)

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« am: Mai 24, 2014, 16:58:51 Nachmittag »
Hallo,

bin neu hier und im Begriff mir einen Bedford Alkoven zu kaufen. Und wollte wissen, ob ihr glaubt, dass die Angabe von 68.000 km vom Tacho so stimmen kann. Bzw was ihr sonst so von dem Fahrzeug haltet. Habe schon mit Rüdiger telefoniert (DANKE!!!). Aber bin natürlich über weitere Tips und Ratschläge dankbar.


Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #1 am: Mai 25, 2014, 13:33:30 Nachmittag »
Mittlerweile habe ich den Prüfbericht des Autos erhalten. Das Pickerl wurde vor drei Wochen durchgeführt. Es sind folgende leichte Mängel vorhanden. In Klammern habe ich die laut Mängelliste konkreten möglichen Defekte dazu geschrieben:

- Starre Bremsleitung (Leitung beschädigt oder falsche Verlegung)
- Flexible Bremsschläuche (Porosität)
- Achsen / Achskörper (angerissen, gebrochen oder verbogen, Korrosion oder Gummielemente brüchig oder porös)
- Federn und Stabilisatoren (Verbindungselement schadhaft korrodiert oder fehlt offensichtlich
unsachgemässe Reparatur oder Änderung am Fahrwerk oder Verschleiss oder Aufhängung oder Befestigung ausgeschlagen)
- Stossdämpfer (unsicher am Fahrgestell oder an der Achse befestigt oder beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung oder Kolbenstangenschutz gebrochen oder defekt)
- Allgemeiner Zustand (geringe Korrosionsschäden, die kein Erneuern des Bauteils oder Verwendung spezieller oder Schäden bei einzelnen Nieten oder Schrauben)
- Auspuffrohre und Schalldämpfer (Auspuffanlage unsicher)
- Führerhaus / Karosserie - Allgemeiner Zustand (Blende oder Bauteil locker oder beschädigt, dadurch Verletzungsgefahr offensichtlich gefährdende Fahrzeugteile innen oder aussen oder Korrosionsschäden an tragenden Teilen oder Laderaumplane, Gestell, Verschlüsse Spiegelgestell beschädigt oder Bordwandverschlüsse schadhaft)
- Boden (Korrosions- oder Verformungsschäden)
- Andere interne und externe Zubehörteile und Austrüstungen (Befestigung anderer Zubehörteile oder Ausrüstungen defekt andere Zubehörteile oder Ausrüstungen nicht vorschriftsmässig oder hydraulische Einrichtung undicht)
- Flüssigkeitverlust (jeglicher Flüssigkeitsaustritt mit möglicher Umweltschädigung)

Kann daraus jemand abschätzen, was für Reparaturkosten auf mich zukommen? Kann man natürlich aus der Ferne schwer sagen. Aber sind das Dinge wo die Alarmsirenen bei Euch losheulen? Das ein Auto mit 37 Jahren am Buckel Mängel hat ist klar. Vor Basteleien und Lernen habe ich keine Angst - im Gegenteil. Nur ein Schrottreifes Auto mag ich mir ungerne kaufen...

Danke für Eure Unterstützung!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #2 am: Mai 25, 2014, 13:52:39 Nachmittag »
für mich hört sich das Alles in Allem "normal" an und es würde mich nicht vom Kauf abhalten. Es ist aber eine gute Argumentationshilfe den Preis noch etwas nach unten zu korrigieren  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #3 am: Mai 25, 2014, 14:06:00 Nachmittag »
Auf jedenfall sollten die Bremsschläuche und Stossdämpfer getauscht werden. Eventuell auch die Vorderachse überholen. Da kommen gut 1000.- zusammen.
Ich täte mal mit 2000.- bieten, wenn der rest soweit OK ist. Auf den Bildern schaut er recht gut aus. Aber mehr als 2500.- bis 2700.- täte ich nicht geben.

Rüdiger

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #4 am: Mai 27, 2014, 08:37:42 Vormittag »
1, 2, 3 - gekauft!

:)))

Bin das Fahrzeug gestern anschauen gewesen. Hat sich toll gefahren. War beim ÖAMTC. Der Herr hat gemeint das Fahrzeug ist in Tip Top Zustand für das Alter. Der Motor hat sich gut angehört. Und es ist ein absolutes Bastlerfahrzeug. Elektronik komplet neu gemacht 12V, 230V und 230V mit Wandler. Schalter. Wasserleitungen neu gelegt. Usw. Habe zugeschlagen. Beim Preis war er nicht verhandlungsbereit. Habe also die 3400 Euro gezahlt. Bin gestern 300 km damit gefahren. Grossartig. Wenn man das Schalten mal raus hat. Ach und das Starten. Das der nicht absäuft. Gut. Bisschen üben muss ich noch. Aber am Abend hat es dann schon ganz gut geklappt (weniger ist manchmal mehr!). Bis 100 kann man ihn gemütlich wahren. Dann wird er laut. Wenn ich ihn auf der Autobahn (ohne Gegenwind) wirklich hochjage komme ich knapp auf 115 in der Ebene. 120 bergab. Aber da wackelt alles und es fühlt sich nicht mehr schön an. Lieber mit 90 dahin tuckern. Ach und den Joker... Bis ich mir das merke den direkt wieder rein zu schieben... Da habe ich sicher schon Liter um Liter verschenkt... Aber tolles Fahrzeug!

Und Danke für Eure Unterstützung jetzt schon. Für mich wird gerade ein Traum wahr.

Wir hören uns! :-)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #5 am: Mai 27, 2014, 09:08:36 Vormittag »
herzlichen Glückwunsch, mir gefällt er auch und ich hätte mich auch nicht von ein paar Kleinigkeiten abschrecken lassen  :tumb: Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Teil noch sehr viel Spass haben wirst und freue mich mit Dir  :bier:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bedford Blitz bj 77 kaufen?
« Antwort #6 am: Mai 27, 2014, 21:52:05 Nachmittag »
Ja schön dass es geklappt hat.
Aber merke Dir das mit dem Chok schnell, sonst will er bald nicht mehr, da die Zündkerzen hin sind.

Rüdiger