Mittlerweile habe ich den Prüfbericht des Autos erhalten. Das Pickerl wurde vor drei Wochen durchgeführt. Es sind folgende leichte Mängel vorhanden. In Klammern habe ich die laut Mängelliste konkreten möglichen Defekte dazu geschrieben:
- Starre Bremsleitung (Leitung beschädigt oder falsche Verlegung)
- Flexible Bremsschläuche (Porosität)
- Achsen / Achskörper (angerissen, gebrochen oder verbogen, Korrosion oder Gummielemente brüchig oder porös)
- Federn und Stabilisatoren (Verbindungselement schadhaft korrodiert oder fehlt offensichtlich
unsachgemässe Reparatur oder Änderung am Fahrwerk oder Verschleiss oder Aufhängung oder Befestigung ausgeschlagen)
- Stossdämpfer (unsicher am Fahrgestell oder an der Achse befestigt oder beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung oder Kolbenstangenschutz gebrochen oder defekt)
- Allgemeiner Zustand (geringe Korrosionsschäden, die kein Erneuern des Bauteils oder Verwendung spezieller oder Schäden bei einzelnen Nieten oder Schrauben)
- Auspuffrohre und Schalldämpfer (Auspuffanlage unsicher)
- Führerhaus / Karosserie - Allgemeiner Zustand (Blende oder Bauteil locker oder beschädigt, dadurch Verletzungsgefahr offensichtlich gefährdende Fahrzeugteile innen oder aussen oder Korrosionsschäden an tragenden Teilen oder Laderaumplane, Gestell, Verschlüsse Spiegelgestell beschädigt oder Bordwandverschlüsse schadhaft)
- Boden (Korrosions- oder Verformungsschäden)
- Andere interne und externe Zubehörteile und Austrüstungen (Befestigung anderer Zubehörteile oder Ausrüstungen defekt andere Zubehörteile oder Ausrüstungen nicht vorschriftsmässig oder hydraulische Einrichtung undicht)
- Flüssigkeitverlust (jeglicher Flüssigkeitsaustritt mit möglicher Umweltschädigung)
Kann daraus jemand abschätzen, was für Reparaturkosten auf mich zukommen? Kann man natürlich aus der Ferne schwer sagen. Aber sind das Dinge wo die Alarmsirenen bei Euch losheulen? Das ein Auto mit 37 Jahren am Buckel Mängel hat ist klar. Vor Basteleien und Lernen habe ich keine Angst - im Gegenteil. Nur ein Schrottreifes Auto mag ich mir ungerne kaufen...
Danke für Eure Unterstützung!