Autor Thema: Elektrischer Lüfter beim Bedford CF  (Gelesen 12908 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« am: April 29, 2014, 13:20:26 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand Erfahrung mit einem Umbau auf einen elektrischen Lüfter für die Motorkühlung gemacht?
Ich habe auf einigen englischen Seiten diverse Anbieter gefunden, die zumindest angeben, dass die Lüfter auch beim Bedford CF verbaubar sind.
In diversen Opel Foren gibt es einige die das mit "Erfolg" gemacht haben.

Oder sollte ich die Finger davon lassen? Würde ja die ein oder andere Pferdestärke ohne viel tun bringen.
Gruss

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #1 am: April 29, 2014, 15:46:17 Nachmittag »
Würde ja die ein oder andere Pferdestärke ohne viel tun bringen.

Du meinst wirklich das eine oder vielleicht zwei PS zu spüren?  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #2 am: April 29, 2014, 20:28:12 Nachmittag »
hi hans-hermann,
belästige doch mal die suchfunktion. ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #3 am: April 29, 2014, 21:18:33 Nachmittag »
Halber Okay,
Suchfunktion, hätte ich auch drauf kommen können  :b008:.

Radnor,
ich habe in den 70er Jahren Kfz-Mechaniker gelernt. Da sprach man von einem Effekt von 5 - 7 PS. Das finde ich schon sportlich.
Allerdings erwarte ich von einem elektrischen Lüfter eher den positiven Nebeneffekt, dass der Motor bei Schleichfahrt oder im Stau nicht überhitzt. Das kenne ich noch zur genüge aus meiner Zeit als Opel Kadett C Fahrer. Der hat im Stau öfter mal gekocht.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #4 am: April 30, 2014, 07:00:00 Vormittag »
Da hätte ich auch etwa auf 5 PS geschätzt.

Habe bei meinem auch umgebaut: flacher 2-stufiger el. Lüfter von einem älteren Mazda 323 4wd turbo. Der ist schön flach und lag beim Autoabbruch nebenan.
Der Lüfter springt selten an, aber immer dann wenn der original Lüfter an der Grenze ist: Langsame steile Passfahrt im Hochsommer mit beladener Beddy, oder im Stau.
Seit der el. Lüfter drin ist, habe ich keine Hitzeprobleme mehr  :c033:
Automatgetriebe durch Schaltgetriebe tauschen wirkt auch Wunder...
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #5 am: April 30, 2014, 07:06:42 Vormittag »
hi troll,
hast mal fotos von deinem e-lüfterumbau?
ich hab sehr lange mit dem thema rumorakelt. zwischen kühler und motor sind bei mir so um die 5cm. da bekomme ich keinen SPAL rein (2,3 benziner).
mein ziel wäre auch: hochsommer auf der autobahn mit stau
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #6 am: April 30, 2014, 10:45:15 Vormittag »
Hi,

bin auch sehr interessiert, hab auch mehrfach gelesen 5-6 PS sind da drin, sind immerhin ca. 8% bei mir.

 :tumb:
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #7 am: April 30, 2014, 10:49:01 Vormittag »
diese "Phantasie-Leistungssteigerung" kenne ich als Händler nur zu gut ...liesst sich halt prima und ist sehr verkaufsfördernd: 5-7 PS Mehrleistung  :a176:

...in der Realität wird dieser Wert aber (leider) bei Weitem nicht erreicht  :n020:

Natürlich ist ein Elektrolüfter keine schlechte Sache aber die zu erwartende Mehrleistung sollte nicht der Hauptgrund zur Anschaffung sein ...da bringt eine Eigengewichtsoptimierung mehr  :flitz:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #8 am: April 30, 2014, 10:59:22 Vormittag »

mein ziel wäre auch: hochsommer auf der autobahn mit stau


Jörg, das Ziel ist doof - enge Parzellen, kein Wasser, kein Rasen. Bei uns geht es wieder ans Meer! :-)

Spass beiseite, überhitzen die Diesel auch im Stau und am Berg? Wäre ein Lüfter sinnvoll?
Ein neuer Kühler ohne Ablagerungen bringt auch bessere Kühlung, alternativ bietet sich Hochleistungsnetz im alten Kühler an. Das hat bei meinem 53er Chevy alle Hitzeprobleme gelöst.

Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #9 am: April 30, 2014, 11:11:39 Vormittag »
Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.

Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen. Also vorher im Originalzustand und dann nach dem Umbau. Aber ob sich das wirklich bei so einem "alten Schiff" lohnt wage ich selber zu bezweifeln.
Für mich steht wirklich eher die Idee dahinter, eine bessere Kühlung auch bei Stau oder langsamerer Fahrt zu erreichen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #10 am: April 30, 2014, 11:13:04 Vormittag »
ein Hochleistungsnetz im alten Kühler ist natürlich die Königslösung und auch garnicht so teuer wie man vermuten mag. Auch ist ein Elektrolüfter sinnvoll, optimal wenn ein "Saugender" hinter dem Kühler montiert wird und nicht ein "Blasender" vor dem Kühler mit seinem Motor 20% der Kühlfläche abdeckt  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #11 am: April 30, 2014, 11:13:51 Vormittag »
"Natürlich ist ein Elektrolüfter keine schlechte Sache aber die zu erwartende Mehrleistung sollte nicht der Hauptgrund zur Anschaffung sein ...da bringt eine Eigengewichtsoptimierung mehr  :flitz:"

abnehmen oder schwiegermutter zuhause lassen ;-))

"Jörg, das Ziel ist doof - enge Parzellen, kein Wasser, kein Rasen. Bei uns geht es wieder ans Meer! :-)"

;-))

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #12 am: April 30, 2014, 11:17:21 Vormittag »
Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen...

...eben deswegen 1-2 PS  :kiff:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #13 am: April 30, 2014, 11:19:13 Vormittag »
Die 5 - 7 PS mehr kommen aber nur zustande, wenn der alte mitlaufende Lüfterflügel ganz rausfliegt. Sonst hat man wirklich nur den effekt der besseren Kühlung.
Mein Gedanke war, den Original am Motor verschraubten Flügel ganz zu entfernen und nur einen elektrischen einzubauen.

Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen. Also vorher im Originalzustand und dann nach dem Umbau. Aber ob sich das wirklich bei so einem "alten Schiff" lohnt wage ich selber zu bezweifeln.
Für mich steht wirklich eher die Idee dahinter, eine bessere Kühlung auch bei Stau oder langsamerer Fahrt zu erreichen.

bei mir (benziner) ist definitiv zu wenig platz um EINEN grossen flachen lüfter zwischen kühler und motor zu bringen. auch wenn (was ja die konsequenz wäre) das lüfterrad rausfliegt. ich kann mir hier maximal vorstellen (habe es aber nicht weiter verfolgt), dass drei .. vier kleinere e-lüfter ausserhalb der ehemaligen lüfterradposition saugend montiert werden. der ausbau des lüfterrades bringt nicht wirklich viel platz. die riemenscheibe muss ja drinbleiben.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Elektrischer Lüfter beim Bedford CF
« Antwort #14 am: April 30, 2014, 11:21:39 Vormittag »
Und was das wirklich an Mehrleistung bringt liesse sich nur über einen Leistungsprüfstand messen...

...eben deswegen 1-2 PS  :kiff:

die können, im harten kampf auf der mittelspur, gegen die wind-bugwelle des zu überholenden lebend-schweine-transporters, aber für die eigenen atemwege SEHR hilfreich sein
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."