Autor Thema: Hallo an alle!  (Gelesen 3220 mal)

Offline Chris

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Hallo an alle!
« am: April 22, 2014, 19:18:47 Nachmittag »
Hallo,
wir sind seit fast einem Jahr stolze Bedford-Wohnmobil Besitzer. Letztes Jahr haben wir uns die alte Dame Baujahr 1980 erworben und sind auch schon bis in die Bretagne gekommen. Den ersten Winter hat sie auch gut überstanden. Ein paar Schönheitsreparaturen (Dach streichen und ein paar Roststellen ausbessern) sind wohl dieses Jahr dran. Ansonsten läuft sie prima und hat dies das letzes Wochenende beim ersten Camping auch schon unter Beweis gestellt. Leider ist die Betty nur sehr durstig und mag gerne mehr als zwanzig Liter Benzin pro 100km. Liegt sicherlich an der 3-Gang Automatik. Vielleicht hat ja jemand noch eine Tipp für uns diesbezüglich (ausser Getriebetausch).

Hier mal die Fakten und Bilder:

Opel Bedford CF Vauxhall
Baujahr: 1980
Aufbau:  ACI Alkhoven
Motor: 2,3 l Benzin
PS: 80
Hubraum: 2254
3-Gang Automatik
Solaranlage

Innenaustattung:
Külschrank
3-Flammen Gasherd
Heizung Trumatic 3300 e
Wasserversorung 100l und 80 l Entsorgungstank
Nasszelle/Toilette
Sitzecke

Schöne Grüsse
Chris


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #1 am: April 23, 2014, 08:24:35 Vormittag »
ehhhh, weniger treten?

ne im ernst:
ich würde mit der zündung anfangen und überprüfen, ob die gut eingestellt ist. eventuell könntest du den tausch auf eine kontaktlose zündanlage in die engere wahl ziehen.
sonst halt das übliche: vergasereinstellung, luftfilter wechseln ...
oder die grossen nummern: auf lpg umstellen, anderer motor und anderes getriebe

(ich warte ja immer noch darauf, dass jemand passende 15"-felgen für den bedford auftut. für flachlandfahrten könnte die damit verbundene reduzierung der benötigten umdrehungszahl vielleicht auch was bringen)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #2 am: April 23, 2014, 13:00:35 Nachmittag »
He Jörg, ich habe 16" Felgen für den Bedford, aber nur für die mit Zwilling, sechs Loch Felgen.
Auf keinen fall auf LPG umbauen, mit dem Bedford Motor, tötlich mit Automatic.
Ich tipe auf das Getriebe, wie alt ist das Öl, wie alt der Filter ?????????
Natürlich muss der Motor und Anbauteile OK sein.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #3 am: April 23, 2014, 13:51:41 Nachmittag »
jo! die 16"er für zwilling kenn ich. für die stinknormalen achsen wäre eine felgenalternative super (träum...).
und jo! du magst die lpg-lösungen nicht  :c007:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Chris

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #4 am: April 23, 2014, 18:23:21 Nachmittag »
getreten haben wir die alte Dame nicht. Schön gemütlich mit 80 bis 85 km/h. Bei 90 wird´s dann doch unangenehm mit drei Gängen...daher lieber etwas langsamer. Das mit der kontaktlosen Zündung habe ich auch schon überlegt. Vielleicht tut das ja dem Motor ganz gut  :c024:
LPG habe ich abgehakt, nachdem bei meinem Peugeot letzes Jahr damit der Motor bei 170 000 km in die Brüche ging...das verträgt der Motor bestimmt nicht mehr. Der Motor wurde übrigens in den Neunzigern mal getauscht (Original) und hat jetzt 52000 gelaufen. Vergaser wurde vom Vorbesitzer überholt und  gereinigt. Eventuell stimmt ja die Einstellung jetzt nicht mehr.

Das Getriebeöl sieht gut aus (rot) und wurde wohl auch gewechselt. Zum Filter muss ich mal in den Unterlagen schauen. Der Vor-Vorbestitzer hat alles schön dokumentiert und dort auch einen Benzinverbrauch von 16l angegeben. Den erreichen wir aber leider zur Zeit nicht. Vielleicht liegts ja wirklich an den Einstellungen.

Danke für die Tipps.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #5 am: April 24, 2014, 21:54:54 Nachmittag »
Bei 90 wird´s dann doch unangenehm mit drei Gängen...

das wäre im 4. Gang mit Schaltgetriebe auch nicht anders, die Übersetzungen (Automatik 3. Gang und Schaltgetriebe 4. Gang) sind nämlich gleich  :c033:

...sogar Funk an Bord, das lob ich mir  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo an alle!
« Antwort #6 am: April 24, 2014, 22:32:43 Nachmittag »
Motor wechseln, Ich fahre mit meine 581 mit 2.2 CIH mit LPG und automatic auch 20 auf 100.
Ein alte Motor mit LPG kann mann nicht vergleichen mit eine Peugeot mit G3, bei eine alte Motor kann mann
CO ein bischen höher stellen, dann bleiben die Auslassventile kühler.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50