Hallo Zusammen
Prima das es euch gibt! Habe in den letzten Monaten recht wild im Forum gelesen und
bereits einiges gelernt... lernen müssen. Es ging letzten August los, meine Freundin hatte
mir Geschmack auf motorisiertes Camping gemacht und als Vorgeschmack mich mit ihr
zusammen, im WOMO ihres Vaters auf Reisen geschickt. Es war einer dieser modernen
Fiat Ducatos mit vielem Schnickschnack drin. Als wir Frankreich hoch und runter fuhren
haben wir festgestellt ein eignes zu wollen. Und obwohl der Fiat super bequem war
(...langweilig und sieht aus wie alle anderen), wollten wir lieber einen Van und den
unbedingt mit dem Charme vergangener Tage, also lieber etwas altes. VW, Toyota, Ford,
etc. haben uns allerdings wenig angemacht und dann fand wir unseren:
Vauxhall Bedford CF97100
2,3 l Benziner, Automat
66000 km und gut drauf
unwesentlicher Rost
und alles noch original
Nach 3-4 hundert Kilometern hatten wir jedoch schon den Klassiker. Als wir zur ersten
wirklichen Reise eingepackt und alles verstaut hatten, ging er nicht mehr an. Zündfreigabe
in der Parkstellung kaputt, später Heizung und Kühlschrank gehen nicht mehr, immer
mehr Abgasgeruch beim fahren innen drin, Zündung ständig verstellt, Standgas ein
Fremdwort, alles ein wenig klapprig ... kaputt gestanden kann man da wahrscheinlich sagen.
Kurz, in den letzten Monaten hatte ich einige Bastelei. Sie endete VORERST in einem
wunderbaren Osterausflug, über mehrere Tage, durch den Schwarzwald.
Und nun, steht noch die grösste Hürde bevor. Er verlor immer schon etwas Öl, seit
längerem jedoch deutlich mehr. Die Diagnose: Zylinderkopfdichtungen, Ölwanne und
Kurbelwellensimmerring und alles was man in diesem Zusammenhang, beim schrauben,
noch so entdecken könnte... Sonst ist tatsächlich alles io – es bleibt also noch das Herz...
Kann mir jemand helfen? Ich würde den Motor gern selbst revidieren, da er erst so wenig
Kilometer hat, nur wenn es wirklich schlauer währe, würde ich ihn gegen einen revidierten
austauschen. (?) Was mir aber zu beidem fehlt ist eine Werkstatt und jemand der allendhalben
hin und wieder über das schauen würde was ich da so schraube. Ideal währe für mich
Baden-Württemberg oder Thüringen. Ich habe den kompletten Mai und Juni frei – irgendwann
also in diesem Zeitraum. Werkstattmiete und Obolus für`s Bedford Know-how sind selbstverständlich.
Ich verspreche mir von dieser Aktion den Bedford selbst gut genug zu kennen, um auf einer längeren Reise...
Viele Grüsse Kay