Autor Thema: Kühl-Wasserschläuche  (Gelesen 12326 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühl-Wasserschläuche
« am: April 08, 2005, 20:56:50 Nachmittag »
Hallo,

Aufgrund der schlechten Kühlung des Motors im vorigem Sommer habe ich die Wasserpumpe ausgebaut und kontrolliert. Der Flügel hat 1 mm Spalt zum Gehäuse. Soweit alles im grünen Bereich.
Aber die Wasserschläuche, die sehen nach dem Klemmbereich richtig aufgedunsen aus. Einmal abgenommen bekomm ich sie nicht mehr dicht.
Den Oberen hab ich jetzt provisorisch durch ein gerades Schlauchstück ersetzt. Hat aber im Bogenbereich einen leichten Knick. Und zum Ölmessstab kommt man auch nicht mehr so gut.
Den Unteren kann man so nicht ersetzen. Dazu ist der Bogen zu eng. Für den Bogen nimm ich einen Rostfreirohrbogen im richtigen Durchmesser und dann gerade Schlauchstücke als Verbindung. Aber auf Dauer gefällt mir das nicht, zuviele Schlauchklemmen.

Hat jemand von euch eine Quelle für neue Original-Schläuche (Formstücke) oder noch brauchbare herumliegen? (2,3 l Benziner)

Und noch eine Frage an die Praktiker: Wie füllt man das Kühlwasser richtig ein?
Ich bekomme gerade mal 4 l rein und dann ist der Kühler voll und der Motor noch immer leer. Soll ich oben beim Ansaugflansch die Luft rauslassen?
Sowieso eine ungeschickte Wasserführung. Vom Kühler unten raus und hoch zum Alu-T-Stück, dann wieder runter zur Wasserpumpe. Gefahr einer Dampfblasenbildung.
Und der höchste Punkt des Systems ist der Heizungswärmetauscher.
Wie entlüften?

:526:  Ich bin geschlaucht.

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Kühl-Wasserschläuche
« Antwort #1 am: April 09, 2005, 08:06:15 Vormittag »
Hallo,

wegen der Schläuche würde ich mal bei der Bedford Interessengemeinschaft bei Herrn German Becker anrufen 05152-526943 oder mailen bedford911@aol.com.

Schläuche in allen Grössen und Arten bekommst Du hier: http://www.auto-kuehlerbau.de
Sondergrössen oder Abmessungen wird man Dir besorgen können. Hab mich dort auch schon mal eingedeckt.

Entlüftet habe ich mit Heizung an und ein bisschen erhöhtem Standgas und erst geschlossendem und dann offenem Kühlerdeckel, hat gefunzt.

Gruss,

Ed

POGOCLEVER

  • Gast
Kühl-Wasserschläuche
« Antwort #2 am: April 09, 2005, 10:50:50 Vormittag »
...hört sich gut an,wie von Womo-Ed beschrieben.Wichtig,wie erwähnt
die Heizung auf,wegen dem Heiz-Küken.
Heizwasser-Schläuche gibt es sonst auch im freien Zubehör.
Wichtig ist nur der Rohrdurchmesser.Die Schläuche gibt es dann mit
"Ziehharmonika"-Riffeln,um die Schläche knickfrei zu verlegen.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühl-Wasserschläuche
« Antwort #3 am: April 09, 2005, 15:33:46 Nachmittag »
Danke für die Tipps.
So in etwa hab ichs nach dem Kopfservice eh gemacht. Motor war also komplett leer. Ich muss noch erwähnen, dass mein 82° Thermostat kein Entlüftungsloch hat. Ich hab die besagten 4l reingefüllt, mehr ging nicht, Deckel zu, Heizung war eh schon auf und den Motor angeworfen und am Stand warmgefahren. Der Thermostat hat aber nicht aufgemacht, weil er ja im Trockenen hing und von der inzwischen enormen Motorhitze nichts mitbekommen hat. Man hat im Motor die paar Tropfen, die die Pumpe reinspritzte, verdampfen hören können. Erst durch die Dampfschwaden ist der Thermostat dann auf und der Kühler war schlagartig halb leer. Nicht gerade optimal die volle Ladung kaltes Wasser in den heissen Motor.
Diesmal ist wenigstens noch Restwasser bis zur Unterkante Wasserpumpe im Motor. Da wirds wohl besser gehen.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kühl-Wasserschläuche
« Antwort #4 am: April 09, 2005, 18:18:10 Nachmittag »
Da gibt´s einen alten Trick:

In den äusseren Ring des Thermostates ein 3mm Loch bohren, dann das Thermostat so einbauen, das das Loch oben ist. Da kann die Luft dann entweichen.
LG
Uli

Wolfgang

  • Gast
Kühl-Wasserschläuche
« Antwort #5 am: April 09, 2005, 20:12:16 Nachmittag »
Wg. Schläuchen kannst Du auch ma aufm Autofriedhof vorbeischauen, wenn Du weisst was Du brauchst (Muster mitnehmen) findest Du vielleicht was brauchbares aus einem anderen Auto. Bedfordschläuche sind halt in der Regel mindestens 20 Jahre alt, wer weiss ob die besser sind als Deine eigenen?