Autor Thema: Solar  (Gelesen 4982 mal)

Offline lavastone

  • alles Mobi ;-)
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Solar
« am: Januar 13, 2014, 16:23:55 Nachmittag »
nochmals guten Tag allerseits,

derzeit ist es echt kalt im WoMo wenn der mal nen Tag steht ohne Truma. Würde gerne was mit Solar machen, damit abends nicht die Eiszapfen herumhängen :c033:
hat jemand damit Erfahrungen wie das günstig zu machen ist?

herzlichen Dank im voraus

Johannes

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Solar
« Antwort #1 am: Januar 13, 2014, 19:19:42 Nachmittag »
wie meinst du das mit "solar"? strom gewinnen um damit zu heizen oder solarkollektoren und wasserkreislauf?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline lavastone

  • alles Mobi ;-)
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Solar
« Antwort #3 am: Januar 14, 2014, 10:06:04 Vormittag »
hey Boris, herzlichen Dank! es gibt sogar tragbare Panels...unglaublich!!! Grüsse

Offline lavastone

  • alles Mobi ;-)
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Solar
« Antwort #4 am: Januar 14, 2014, 10:14:06 Vormittag »
#jörg

hey Jörg, mir geht´s nur darum, Temperatur im WoMo zu haben ohne das die Trumaheizung läuft; also ca 6-10°  C während es irgend wo allein ohne mich in der Gegend herum steht  :pfeif:
Grüsse
Johannes

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Solar
« Antwort #5 am: Januar 14, 2014, 11:37:31 Vormittag »
naja, ich würde dafür anleihen bei herrn felix trombe nehmen.

wir reden vom hymer-wohnmobil? (also nicht van).

wenn ja, dann hast du ja den schönen glaskasten vorn. damit wäre die hälfte für eine trombe-wand schon da.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Solar
« Antwort #6 am: Januar 14, 2014, 23:03:40 Nachmittag »
hi johannes,
das war halbwegs ernst gemeint  :bier2:
ich glaube, mit der üblichen womo-technik bekommst du dein problem nicht gelöst.
- gerade wenn es kalt ist, die sonne also tief steht, sind irgendwelche kollekoren nicht wirklich wirkungsvoll (sei es nun der übliche "strom-kollektor" oder irgendein mediumführendes system)
- die wärmeabfuhr aus dem womo ist dagegen gewaltig; der vordere glaskasten gibt das meiste ab; die mittelalterliche dämmung der wände ist nicht hilfreich; die fenster mit eventueller zwangsentlüftung sind auch nicht das wahre ...

was du versuchen könntest (und hier bin ich wieder bei herrn trombe): was passiert in der kalten jahreszeit, wenn du in südrichtung parken kannst und du den vorderen glaskasten INNEN mit schwarzen tuch abhängst? jeder sonenstrahl sollte das womo eigentlich aufheizen

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Solar
« Antwort #7 am: Januar 15, 2014, 07:22:01 Vormittag »
- gerade wenn es kalt ist, die sonne also tief steht, sind irgendwelche kollekoren nicht wirklich wirkungsvoll (sei es nun der übliche "strom-kollektor" oder irgendein mediumführendes system)
- die wärmeabfuhr aus dem womo ist dagegen gewaltig; der vordere glaskasten gibt das meiste ab; die mittelalterliche dämmung der wände ist nicht hilfreich; die fenster mit eventueller zwangsentlüftung sind auch nicht das wahre ...
Da gibt es sehr wohl effiziennte Systeme. Die korrekte "Winterausrichtung" ist das wichtigste und auch die Art des Kollektors, was sich dann im Preis wiederspiegelt (Kollektor der wenig Wärme abstrahlt, Vacuum...).
Gerade Fotovoltaik (Strom-Kollektor) arbeitet am besten bei Niedertemperatur, wobei da der Wirkungsgrad im Sommer wie Winter relativ tief ist (um 15 - 20%).
Wie Du ja schon schreibst, ist es aber fraglich ob sich ein teures System lohnt bei einem schlecht isolierten Raum.

was du versuchen könntest (und hier bin ich wieder bei herrn trombe): was passiert in der kalten jahreszeit, wenn du in südrichtung parken kannst und du den vorderen glaskasten INNEN mit schwarzen tuch abhängst? jeder sonenstrahl sollte das womo eigentlich aufheizen

Interessanter Ansatz !
Das schwarze Tuch würde ich aber nicht oben am Fenster befestigen, sondern oben ein guter Spalt freilassen damit die aufgewärmte Luft in den Raum zirkulieren kann. Sonst gibt es ein Wärmestau am Fenster und die Wärme wird nur wieder durch das Fenster nach aussen gestrahlt. Je weiter das Tuch weg vom Fenster ist, desto kälter bleibt die Scheibe und somit weniger Wärmerückgabe nach aussen.
Eventuell das Fahrzeug mit der Front süd-westlich ausrichten, um die maximale Leistung mehr gegen Abend zu setzen, ausserdem ist der Scheibenwinkel vom Hymer besser für süd-west Ausrichtung.

Wenn die Ausrichtung des Fahrzeugs nicht gewählt werden kann, dann bleibt wohl nur ein separat ausrichtbares System zur Wahl.

Gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Solar
« Antwort #8 am: Januar 15, 2014, 08:30:50 Vormittag »
"... Das schwarze Tuch würde ich aber nicht oben am Fenster befestigen, sondern oben ein guter Spalt freilassen damit die aufgewärmte Luft in den Raum zirkulieren kann ..."

jo! zirkulation sollte schon sein!

ich vermute aber:
- der energiegewinn aus "elekto-solar" ist viel zu gering zum heizen
- mediumführende systeme sind technisch zu aufwändig
- die übliche isolation (und natürlich der vordere glaskasten) mit zu schlechtem dämmwert versehen

insofern, lieber themen-starter, bleibt dir wohl nur deine gasheizung (oder, wenn dein stellplatz es zulässt halt eine e-heizung mit anschluss an´s öffentliche stromnetz). vielleicht sollte das augenmerk dann eher auf die verbesserung der wärmedämmung gerichtet werden um den heizaufwand so gering wie möglich zu gestalten.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Solar
« Antwort #9 am: Januar 19, 2014, 11:55:24 Vormittag »
Ja, das mit "elektro-solar" -> Photovoltaik könnt Ihr zum heizen vergessen. Ein 1,6m² Modul hat 250 W Spitzenleistung, bei optimaler Ausrichtung und Sonneneinstrahlung. Damit könnt Ihr Eure Zusatzbatterien puffern, aber zum heizen ist das viel zu wenig. Wieviel KW hat eigentlich so eine Standheizung? Ich denke so 2-3 kW minimum, oder? Das ist das Zehnfache! Ausserdem bringt das Modul die 250W nur im Sommer bei hohem Sonnenstand und dann machst Du freiwillig die Türen auf. Im Herbst und Winter nimmt die Leistung stark ab, derzeit sind es ca. 25W je Modul...

Ich denke, an einer ordentlichen Isolierung und einer Standheizung kommst Du nicht vorbei...

MfG

autoblumi