Autor Thema: Kurbelwellendichtung wechseln ????  (Gelesen 12499 mal)

bedford harry

  • Gast
Kurbelwellendichtung wechseln ????
« am: April 06, 2005, 21:59:14 Nachmittag »
Hallo und schöne Grüsse an Alle!
Nochmal die Frage: hat jemand schon mal die Kurbelwellen- Dichtschnur bei eingebautem Motor gewechselt? wenn man nach Getriebeabbau  den Motor ganz hoch und ganz nach hinten hieft, bekommt man die Ölwanne ab????  und kommt man dann auch noch an die Schrauben für die Kurbelwellenlager ran??? hat das jemand schon mal so gemacht???
 
Harry

stoiber

  • Gast
Kurbelwellendichtung wechseln ????
« Antwort #1 am: April 07, 2005, 20:35:36 Nachmittag »
Hallo Harry,

Dieselbe Frage wollte ich auch stellen...
Woher bekommt man das Teil (Kurbelwellen-Dichtschnur)

Bernhard

POGOCLEVER

  • Gast
Kurbelwellendichtung wechseln ????
« Antwort #2 am: April 07, 2005, 20:42:16 Nachmittag »
Moin,Harry!
Harry,hm,ungewöhnlicher Name fürn Mädel-was solls.
Nur um eine Antwort zu geben:Nein,ich habe noch nie eine Dichtschnur
beim eingebauten Motor erneuert.Deshalb kann ich dazu auch keinen
schlauen Satz schreiben.
Tipp:Downloadbereich Bedford-Blitz WHB Gruppe 6 Seiten 39ff.
Dort ist zumindest augenscheinlich der Motor ausgebaut,was ich zumindest
dann auch machen würde.Denn bedingt durch die bescheidenen Platz-
verhältnisse zwischen Block und Achskörper halte ich es zwar nicht für
unlösbar,jedoch für ungleich zeitaufwendiger diese Arbeit bei eingeb.
Motor durchzuführen.(einmal Kurbelwelle Ascona-B bei eingebautem
Motor auszubauen,um die KW-Lager zu machen hat meinen Wissens-
durst hinsichtlich dieser Arbeit mehr als befriedigt-habe dann den teilzer-
legten Motor ausgebaut)
Um die Kurbelwelle samt Schwungrad und Kupplung auszubauen,muss ja
auch der Steuerdeckel an der Vorderseite abgeflanscht werden.
Bedanken kannst Du Dich auf jeden Fall bei dem Controller bei Bedford,
der damals ausgerechnet hat,dass dieser geteilte Regenwurm einen
1/4 Sixpence billiger ist,als ein ungeteilter Simmerring,der von aussen ein-
geschlagen wird :409: .
Also:Augen zu und durch!!

Oder:zwischen Motor und Getriebe ein U-Profilblech an linken und rechten
Rahmenlängsträger anbringen und einen Schwamm reinlegen.Den dann
regelmässig auswringen :D .

bedford harry

  • Gast
Kurbelwellendichtung wechseln ????
« Antwort #3 am: April 11, 2005, 21:36:20 Nachmittag »
Hallo Jan, Tja, hast recht, aber ich habe keine Ahnung, wie der Spiegel da hinkommt oder wie man ihn in einen Speer umwandeln kann.....
muss ich mich denn auch noch um sowas kümmern?!?!?!?
 erst mal danke, die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
Ich habe meinem fahrenden Aquarium heute Männchen machen beigebracht und die Vorderachse steht jetzt samt Motor und Getriebe in der Werkstatt!
Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Ein Bild ein, wie so ein Hymer hochgebockt aussieht. habe es jetzt zum zweiten mal gemacht ( nicht beim selben) und bin diesmal beim Hochheben unter die Mitte direkt hinters Getriebe gegangen. Sieht noch Abenteuerlicher aus wie vorne anzusetzen, aber so brauchte ich das Womo nicht abzustützen, als es hochgenug war.
Morgen mache ich dann mit der Ölsardine weiter.
Die Sache mit Leckageöl auffangen hatte ich anders gelöst: zwisceh Motor und (Automatik) Getriebe habe ich einen Lappen geQuetscht (anstatt Schwamm)  und diesen dann mit einem darunter eingepressten Moosgummi-Profil abgedeckt.  Sieht so aus, als muss es so sein, und ich habe keine Probleme mit edm TÜV gehabt.

-eg|h-AreS

  • Gast
Kurbelwellendichtung wechseln ????
« Antwort #4 am: April 11, 2005, 22:41:39 Nachmittag »
oh, ja abenteuerlich schaut die stute ja schon aus ... (hab meinem dad heute dabei geholfen ^^)

und eigentlich hab ich gar keinen bock, des ganze denn wieder zusammen zu friemeln ...

naja, des schöne is, meiner bekommt des ja auch noch ... und denn gehts ab ^^