Autor Thema: Lärmbelastung in meinem Bedford  (Gelesen 13717 mal)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Lärmbelastung in meinem Bedford
« am: April 04, 2005, 22:48:43 Nachmittag »
Hi Jungs, bin neu hier, hab mir gerade einen CF 97500 mit Hymeraufbau gekauft, das gute Stück hat einen 2,1l Diesel mit 60 PS.
Abgesehen davon das sich natürlich die Leistung in Grenzen hält, ist das gute Stück ganz schön laut!! Ich nehme mal an das das bei diesem Modell normal ist.
Hat irgendeiner von Euch da schon mal was gemacht mit Schalldämmen, Wie? mit Was? Wieviel bringts?
Ich denk mir wenn ich die Motorabdeckung mit Schallschutzmatten beklebe  müsste das doch was Helfen!?


 :403:                                                  :410:

POGOCLEVER

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #1 am: April 04, 2005, 23:28:21 Nachmittag »
Als Diesel-Fahrer solltest Du Dir lieber Gedanken über den
ominösen Feinstaub machen,den Dein Gefährt hinausbläst
und somit (lt.EG-Richtlinie) für Fahrverbote bis Sylvester 2005
in folgenden Städten verantwortlich ist:
München
Stuttgart
usw.,gut gefällt mir hier die Lösung aus Hannover:mehr Bäume pflanzen,
die den Staub binden,weil schuld ist ja nicht der Diesel,sondern das
späte Einsetzen des Frühlings,weil dadurch,weil die fehlenden Blätter
kein Staub binden :407: :407: :407: :407: .

Zurück zum eigentlichen Thema:soviel Dämmaterial gibts gar nicht zu kaufen,bzw.bekommst Du in der Motorkapsel gar nicht unter.
Hauptproblem beim Hymer-Bedford ist zum einen das magere Sperrholz,
mit dem Hymer versucht eine Trennung von Motorraum zu Kabine herzu-
stellen,als auch die Bauform des Hymers,der von aussen,sein wir mal ehrlich,
wie ein fahrender Lautsprecher-Resonanzvervielfältiger aussieht.

Bei meinem habe ich jetzt die beiden "Armarturenbrettchen" gegen
12mm Sperrholzplatten getauscht,Motorraumseitig nochmal Alu-Blech
runter,dann Styropor,nochmal Alu und zum Schluss kommen noch diese
Schaumstoffteile rauf(wo aussehen wie Eierkartons-Akustiker wissen wohl besser wie die heissen-Studio-nicht Hörgeräteakustiker) .

Wenn Du physikalisch etwas bewandert bist,brauchst Du allerdings nur
eine gleichfrequente Schallquelle im Fahrzeug unterbringen.Sorge dann dafür,dass Du im Zentrum der Schallpegel sitzt,und,zumindest den Gesetzen
der Physik folgend(wonach zwei gleichgrosse gegeneinander wirkende
Kräfte sich gegenseitig aufheben) ,schon befindest Du Dich in einer Oase
der STILLE :D .

Gruss Jan

 :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #2 am: April 04, 2005, 23:29:31 Nachmittag »
hallo schorschi,
wünsche dir hier im vorum viele und vor allem gute anregungen. zu deinem problem werden sicherlich ein paar meinungen folgen. ansonsten immer  mal wieder nachfragen. hier wurde bis jetzt noch jedem irgentwie geholfen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #3 am: April 05, 2005, 08:06:40 Vormittag »
Hallo,

habe unter das grosse Amaturenbrett eine Schallisolierung geklebt die leider nichts bringt, da die Geräusche durch die Spritzwand kommen. Leider ist dort nicht genug Platz für eine dicke Schalldämmung. Dann habe ich eine Dämmung von innen zweischen Blech und Teppich versucht und Probleme mit den Wegen der Pedale bekommen. Werde, wenn ich ein bisschen Zeit habe, mal die dünneren Dämmmatten aus dem Car-Hifi Bereich versuchen.

Habe mein Womo von unten mit Bitumen zugematscht, Schütz gut eine Entdröhnung kann ich aber nicht empfinden.

Ich würde mal behaupten, das sich ein Diesel und ein Benziner (meiner) sowieso anders und verschieden angenehm anhören.

Mein grösseres Problem ist die Wärmeentwicklung im Fahrerhäuschen die mir im Süden Europa´s so richtig auf den Sack geht, aber hierfür wird´s wohl kaum eine Lösung geben.

Gruss,

Ed

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #4 am: April 05, 2005, 08:55:24 Vormittag »
Na gut Jungs, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort, dann werd ich mal schauen was ich da so machen kann, und wie ich das dann mit den Dämmmatten umsetzen kann.
Gut würde mir natürlich die Lösung mit der GegenlärmQuelle gefallen :D, falls das mal wirklich einer Umsetzen kann, geb ich ihm einen aus :404:

Man sollte wirklich die genauen Dezibilwerte vor und nach aktionen aufnehmen!!!

Sollte gar nix helfen, werde ich halt einen Spenderkasten mit Ohropax anbringen :405: incl. des Aufklebers, das man bei Betrieb bitte Gehörschutz trägt :407: :407:

Wolfgang

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #5 am: April 05, 2005, 20:54:06 Nachmittag »
Ich hab einen normalen CF 97100 Diesel (umgebauter Kastenwagen). Der Vorbesitzer hat reichlich Dämmmaterial verschafft, gebracht hats eher nix :(. Das Ding ist und bleibt laut. Mein anderer CF 97100 Benziner macht genauso Spektakel. Da bleibt nur eins: RADIO lautstellen und schon hört man davon nicht mehr ganz soviel.

Hast Du eine Frau/Freundin die gerne redet? Dann musst Du viel Bedford fahren, da ist jede Unterhaltung im Ansatz gestorben... :D.

Hawei

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #6 am: April 05, 2005, 21:50:03 Nachmittag »
Hei Schorschi,

als erstes mal willkommen im "Club",
2. ist das mit dem Isolieren wie ich meine zu Teuer um es anständich zu machen.
Ich fahr zwar keinen Diesel, aber eine Satte Abgasrohrführung und den Rest der lautstärke über nimmt die Karosse samt Hinterachst.
Bei mir ist die Verständigung mit dem Beifahrer auch nicht immer leicht, besonders bei geschätzten 100, Tacho geht immer noch nicht. Da ist dann Brüllen angesagt.

Die Alternatieve sind Gehöhrschutz und Bordsprechanlage. Wie in Ralleyautos!

Gruass Hawei

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #7 am: April 05, 2005, 22:49:34 Nachmittag »
;( Du meinst also, so versuche mit Dämmmaterial kann ich mir eher sparen :(,
Nu gut, dann verbau ma halt ne Anlage, dann passt das schon.
Wichtig ist das das gute Stück seinen Dienst tut!!!


Party on!! :404:

Hawei

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #8 am: April 06, 2005, 07:07:24 Vormittag »
Genau,
denn je unangenehmer man Reist, desto erholsamer ist dann das Campen oder wie auch immer.
Ich möcht nicht erholt schon am Campingplatz ankommen, dann hat man ja garkeinen Grund dortzubleiben.

Gruass Hawei

Sonnenschein

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #9 am: April 08, 2005, 11:19:10 Vormittag »
Hallo Schorschi, auch ich habe den gleichen mit 60Ps und habe von unten alles mit Styropor und Unterbodenschutz abgedämmtund bin nun zufrieden mit der Lautstärke. Vor allem mit der Reichweite des Tanks fast 600 Km, das er zu langsam ist kann ich nun nicht behaupten den mit anhänger auf der BAB kan ich mit den LKWs sehr gut mithalten und sogar überholen.Zur Lautstärke muss ich sagen, hatte vorher einen2,3l Benziner,der im Innenfahrgeräusch fast noch lauter war(bei Vollgasauf der Autobahn).Die Reichweite beim Benziner betrug auch nur ca. 3ookm.Gruss Sonnenschein. :408:

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #10 am: April 08, 2005, 12:30:13 Nachmittag »
Hi Sonnenschein, danke dann werd ich mich mal unters Auto machen.
Hab inzwischen grössere Boxen rein, bringt auch ne Menge :D
Ich sag auch nicht das der kleine zu langssam ist, sondern er fällt natürlich bei ein bisschen Steigung gewaltig mit der Geschwindigkeit zurück,
Wenn ich dann auf der Autobahn in den 3. Runter muss, tut mir der Motor schon sehr leid.
Aber was sein muss, muss sein :404:
Allen Brummifahrern zum trotz :409:

engl

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #11 am: April 11, 2005, 21:36:27 Nachmittag »
hab zwar noch keinen Bedford, kann aber als Besitzer eines Mercedes 207 Bj.79 beim Lärm mitreden.

Ich hab den Unterboden mit Bitumen und Dämmschaum isoliert, hat vielleicht ein ganzes DB gebracht

das gesammte Blech im motorraumbereich mit Bitumenmatten abgedeckt, vielleicht auch ein DB,

Um den Ansaugschnorchel einen Helmholzresonator ( Schalldämpfer) gebaut, hat ganz ordentlich 3-4DB gebracht,

und sonst noch alles mögliche ausprobiert, aber er wurde nicht wirklich leise.

Eine grosse Geräuschquelle hab ich noch im Beifahrersitz ausgemacht. Dort sind anscheinendSitzfedern, die mit dem Motor mitschwingen,; wenn also jemand mitfährt, ist er um ca. 3 dB leiser. Ich hab den Sitz derzeit ausgebaut. Ist aber immer noch nervig laut.

also Viel Arbeit, wenig Resultat, wird evtl beim Bedford ähnlich sein.

Die Geräuschintensität hab ich mit dem Messgerät gemessen, die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf. Aber unter ca. 83 dB hab ich ihn nie gebracht( über 90 am Anfang)

PS verkaufe 207 Wohnm.... :P

POGOCLEVER

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #12 am: April 12, 2005, 17:52:26 Nachmittag »
@engl:hast Du die db-Werte nachgemessen oder geschätzt?
Eine Verringerung um 1db bringt ja ein subjektives Gefühl der
Geräuschminderung um die Hälfte,so in etwa.
Muss ja mittlerweile ein Fahrgefühl wie im Rolls sein :D .
Ne,alten Bedford o.ä. wird man wohl nur an Gehörlose verticken können.
Freunde des Wohlklanges dürften eher nicht zur Zielgruppe gehören :D

Wolfgang

  • Gast
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #13 am: April 12, 2005, 19:45:20 Nachmittag »
Wäre mein Bedford soo leise - ich glaubte, ich hätte bereits was verloren... :))

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Lärmbelastung in meinem Bedford
« Antwort #14 am: April 12, 2005, 19:49:52 Nachmittag »
wolfgang,
etwas verloren? ich denke du gehst zufuss..grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.