Autor Thema: Benzin - Super?  (Gelesen 11972 mal)

dachfilter

  • Gast
Benzin - Super?
« am: März 31, 2005, 08:47:14 Vormittag »
Hallo!
Welche Spritsorte kann oder muss ich tanken? Benzin oder Super? Denn verbleiten Sprit gibt es leider nicht mehr. Und muss bei jedem Tanken der LIQUI MOLI Blei-Ersatz mit beigemischt werden oder reicht es bei jeder zweite Füllung? Der finanzielle Unterschied (Benzin - Super) ist in meinen kleinen Geldbeutel gewaltig.
Gruss  dieter (dachfilter)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Benzin - Super?
« Antwort #1 am: März 31, 2005, 10:16:09 Vormittag »
hallo dieter,
es reicht wenn du normal tankst.den bleiersatz solltest du allerdings immer mit beimischen.bekommst sonst ärger mit den ventilen.hier bietet sich allerdings das flash-lube-lite an.ist schon im forum drüber geschrieben worden.ist auf die dauer wohl billiger und man muss sich nicht dauernd drum kümmern.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Benzin - Super?
« Antwort #2 am: März 31, 2005, 10:34:21 Vormittag »
Hallo Dieter,

Benzin reicht aufgrund der niedrigen Verdichtung, Super bringt keinen Vorteil.

Statt Blei solltest Du Dir Flashlube zulegen, das spart auf Dauer Geld und ist deutlich komfortabler.

Das Kit zum Einbau bekommst Du für 38,50 € hier:

BSC Elbert Vleeshhouwer
Feldstrasse 15
53501 Grafschaft
HRA 2001 AG Andernach
02641-9181377

ein halber Liter ist dabei, jeder weiterer Liter kostet ca. 12 € und man kommt damit je nach Einstellung ca. 10.000 km weit.

Ich hab´s drin und würde es immer weiter empfehlen. Die Einbau und Betriebsanleitung gibt´s hier im Forum im Downloadbereich....

Gruss,

Ed

POGOCLEVER

  • Gast
Benzin - Super?
« Antwort #3 am: März 31, 2005, 18:44:45 Nachmittag »
Wieder mal ein schönes Thema,um meinen Senf dazuzugeben! :D

Normalbenzin reicht in jedem Fall für den Motor aus.
ABER:Durch das höhere spezifische Gewicht des Superkraftstoffes
mit 95ROZ gegenüber 91ROZ ergibt sich rein rechnerisch ein,zugegebener
Massen,Minderverbrauch der die Mehrkosten zum Normalbenzin teilweise
kompensiert.
Zweite These:Je nachdem wieviel der Motor gerudert hat,haben sich
Verbrennungsrückstände im Brennraum gebildet,die zu einer Erhöhung
des Verdichtungsverhältnisses führen.Dieses kann bei Hochgeschwindig-
keitsfahrten,bzw.bei Volllastfahrten zum Zündungsklingeln oder auch
Klopfen führen.Daher bietet Dir der Superkraftstoff in jedem Fall eine
Motorschonende Komponente.Super bringt nichts stimmt also nicht ganz.
...und drittens:Die Umwelt,die wir eines Tages unseren Kindern und
Kindeskindern und Kindeskindeskindern usw.überlassen.Das bringt mich
zu SuperPlus,bzw.Shells Ex-Optimax(der neue Name ist mir gerade nicht
geläufig)mit 98ROZ bzw.100ROZ.Auch hier wieder aufgrund des höheren
spezifischeren Gewichtes leichte Kraftstoffersparnis.Und vor allem:
Diese Kraftstoffe sind weitgehend Schwefelarm,bzw.Schwefelfrei!!
Der Clou für C20NE-Umbauer:man kann unter zuhilfenahme des
Oktanzahlsteckers "98" aus dem Kadett GSI den Motor unter Abklemmen
der Lambda-Regellung aus 85kW mit ein paar Handgriffen den Motor
auf 96kW "tunen",ohne einen Versicherungsschädlichen Eingriff vorzu-
nehmen :D .

Am besten "erfährt" man die Vorteile von hochoktanigem Sprit,wenn man
ein Fahrzeug mit Klopfsensor hat;a-der Motor läuft vibrationsärmer,
b-der Motor hat(geringfügig)mehr Leistung und manchmal auch eine
höhere Endgeschwindigkeit!!

Schneemann

  • Gast
Benzin - Super?
« Antwort #4 am: März 31, 2005, 22:28:58 Nachmittag »
Zitat
Original von POGOCLEVER
Wieder mal ein schönes Thema,um meinen Senf dazuzugeben! :D


aber verschoben hat er es net