Autor Thema: Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner  (Gelesen 6619 mal)

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« am: Juli 16, 2013, 22:38:29 Nachmittag »
Leider musste mein 80er Beddy Bus mit dem ADAC heim bzw.in die Werkstatt.Morgens auf dem weg zur Arbeit traten beim Beschleunigen Aussetzer mit Fehlzündungen auf.Im Stand läuft er,unter Last bzw.beim Gasgeben knallts nur,keine Leistung.Mechanisch war nichts zu hören.Einige Tage vorher wurden unterbrecher,kondensator,rotor,verteilerkappe,kabel und kerzen getauscht weil er warm schlecht startete.Bis zum Pannentag lief er wieder einwandfrei.Nach dem Abschleppen wurde die Zündung geprüft,vergaser gereinigt incl.Überhol/dichtsatz und Leerlaufventil getauscht.Keine Besserung.Kompressionstest...alles ok lt.Werkstatt.Übermorgen hole ich den Blitz nach Hause,die Werkstatt macht mir keinen Kompetenten eindruck.Kann der Zahnriemen rübergerutscht sein,Steuerzeiten?Kann ich das prüfen?Kann der Zündverteiler im Eimer sein,ich denke an die Fliehkraftverstellung....kann man das testen?Hab gerade keinen Plan,bin nicht blöd aber auch kein Experte.Kenne mich mit den Beddy typischen Macken noch nicht aus und andere Beddy Besitzer in Berlin und Umland scheints nicht zu geben...Vielleicht kann mir einer helfen... :c020:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #1 am: Juli 16, 2013, 22:51:16 Nachmittag »
Ich hätte jetzt spontan gesagt, Kondensator, da er aber erst getauscht wurde. Kann es trotzdem sein, auch ein neuer geht hops. Kontakt hat sich verstellt, kann vieles sein.
Sprit, bekommt nicht genug, Filter im Tank zu, zusatzfilter verbaut ? oder Filter im Vergaser.
Schwer was zu sagen, wenn man in nicht selbst fahren kann.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #2 am: Juli 16, 2013, 22:56:15 Nachmittag »
hi,

als erstes möchte ich dir den downloadbereich empfehlen. da findest du (wenn du es nicht schon hast) das werkstatthandbuch. in diesem steht auch, wie die zündeinstellung erfolgt (und natürlich in mehreren beiträgen hier im forum, s. suchfunktion).

als zeites: es gibt eine elektronische zündung für den bedford. s. suchfunktion

als drittes: du beschreibst, dass an der zündanlage einiges erneuert wurde. wenn da nicht gepfuscht wurde, könnte noch folgendes sein: die welle, welche die zündanlage antreibt neigt wohl zum ausschlagen, sprich: unruhigen lauf. das kann sich dann auf die saubere zündung ausschlagen.

und: herzliche willkommen!

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #3 am: Juli 16, 2013, 23:08:29 Nachmittag »
Danke....ich check das zu hause,die Werkstatt hat aufgegeben...das Geld kann ich mir sparen.Hoffe das alleine hinzubekommen,hab schon lange nicht mehr an alter Technik geschraubt,mal sehen.Liege ich mit Steuerzeiten und zündverstellung(Fliehkraft und unterdruck)grundsätzlich falsch?Zündung ist Serie,keine tsz oder so.58kw Motor,46,000km.
Andreas.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #4 am: Juli 16, 2013, 23:08:56 Nachmittag »
...den Downlaodbereich sieht er noch nicht, dazu muss er noch einen Beitrag schreiben  :c033:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #5 am: Juli 16, 2013, 23:14:57 Nachmittag »
Kann eventuell einen Kontakt herstellen in Berlin, der Dir weiterhelfen kann.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #6 am: Juli 17, 2013, 08:17:07 Vormittag »
die sache: "... mus noch min einen beitrag schreiben um den downloadbereich sehen zu können ..." wird sich ja bald erfüllt haben  :c007:

"elektronikzündung": das meinte ich als tipp für die zukunft. wenn sowieso am zündverteiler grössere dinge anstehen, wäre das ja eine option. es gibt firmen, bei denen schickt man seinen verteiler ein, die bauen um und sehen sich auch an, ob die welle ausgeschlagen ist (und setzten das natürlich instand).

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #7 am: Juli 17, 2013, 21:45:48 Nachmittag »
Hallo,komme leider erst gerade von der Arbeit.....Morgen erfahre ich ob der Verteiler ok ist oder Ursache allen Übels.Von daher gibt's noch nichts neues.Freu mich trotzdem über eure Antworten....Hallo Rüdiger,würde mich sehr freuen,wenn sich ein Kontakt herstellen lässt,frag das mal bitte ab und dann per PN oder?Melde mich morgen abend...in der Hoffnung ein Ergebnis zu haben.

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #8 am: Juli 24, 2013, 19:22:09 Nachmittag »
Neues vom Blitz... :c020:
So...alles Käse erstmal.Freitag neuen Zündverteiler einbauen lassen,jetzt lässt sich auch der Zündzeitpunkt wieder korrekt justieren.Problem bleibt.Gestern kam der schlosser endlich auf die Idee das Ventilspiel zu prüfen,hatte aus dem downloadbereich hier das WHB geladen und teilweise gedruckt.Ergebnis:bei den beiden hinteren Zylindern lässt sich kein spiel mehr einstellen...bei erwärmung ist definitiv keins vorhanden.Vermutung ist das da jemand vor mir lange zeit ohne Bleiersatz gefahren ist plus die Thermik da hinten im Motorraum.Keiner weiss aber ob Kolben und Zylinder was abbekommen haben.Ich hab dann heute einen strich gezogen,morgen kommt der Blitz wieder nach Hause.Was ich jetzt überlege :lohnt sich eine Reparatur oder soll ich auf einen Ersatzmotor setzen,hab da schon ein Angebot bekommen....schönen Gruss nach München.Muss auch erstmal nach einer vernünftigen privaten Werkstatt in Berlin suchen,zu Hause bei mir wird das nichts.
Hallo Rüdiger...würde gern auf deinen Berliner Kontakt zurückkommen!
Freue mich über jeden Rat zur Sache,danke schonmal.
Andreas.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #9 am: Juli 24, 2013, 22:07:20 Nachmittag »
Ob dass mein kontak kann oder jemanden kennt in Berlin weis ich nicht.
Ich kann das reparieren hier bei mir, dann müsste der Bedford aber zu mir.
Ich mache mich schlau und melde mich dann.

Rüdiger

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #10 am: Juli 28, 2013, 16:38:59 Nachmittag »
Klingt ja super nett aber wie bekomme ich den Beddy nach Mannheim..ist ja nicht gleich ums eck für einen Berliner.Hatte ja eventuell einen günstigen Ersatzmotor in Aussicht,leider hat dieser Zündungsprobleme mit den gleichen Symptomen wie meiner...also erst mal Risiko,auch der steht nicht hier,sondern bei München.Leider gibt's hier keinen vernünftigen Motorenschrauber ....die Werkstatt hat sich als unfähig erwiesen,fällt schon unter Abzocke.Bin gerade etwas ratlos..

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #11 am: Juli 30, 2013, 11:04:13 Vormittag »
So Leute....am Freitag geht's erstmal dank Rüdiger :tumb:in eine Werkstatt bei mir hier in Berlin wo sich jemand mit der Materie auch auskennt,nicht so wie die erste Werkstatt die wahrscheinlich nur Geld verdienen wollte.Also erstmal danke an alle.....ich geb Bescheid wenns was neues gibt.
Andreas.

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #12 am: Juli 30, 2013, 11:08:45 Vormittag »
So nun seht ihr mal,über was wir reden....das isser! :c007:

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #13 am: Juli 30, 2013, 11:17:37 Vormittag »
Weil ich es gerade sehe...auf der Schiebetür,da wo die Schiene sitzt gab es wohl mal eine Abdeckung...dort wo jetzt die kleine viereckige Öffnung sichtbar ist.Weiss jemand wie sowas aussieht bzw.hat einer so eine Abdeckung?Die seitliche Schiebetür scheint ja relativ selten zu sein....

Offline bettyblitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Motorproblem Aussetzer beim 2.3er Benziner
« Antwort #14 am: Juli 30, 2013, 11:23:01 Vormittag »
Hier nochmal im Bild...