Autor Thema: Originalzustand Hymermobil 581  (Gelesen 8286 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Originalzustand Hymermobil 581
« am: Juni 23, 2013, 23:32:53 Nachmittag »
Hallo Bedfordgemeinde!
Nachdem unser "Jökel" die 4500 km quer durch die Highlands überstanden hat, möchte ich ihn jetzt wieder ein wenig aufpeppen. Dazu habe ich jetzt einige Unterlagen gewälzt. Leider gibt es in den alten Prospekten nicht so wirklich die Antwort auf meine Fragen zum äusseren Erscheinungsbild und zu den Einbauten.
An unserer Betty, übrigens meine Bezeichnung, sind einige Bausünden passiert. Zum Beispiel hat einer der Vorbesitzer die Klappe für den TRUMA Boiler entsorgt und eine Aluplatte aufgeschraubt. Der Boiler wurde gleich mitentsorgt weil er defekt war.
Weiss jemand, wie die Klappe im Original aussah? Ich habe keine Bilder gefunden die zeigen wie die Klappe aussieht.
Auch die Klappe im Heck wurde mit einer schweren Alu-Tränenblech-Platte versehen. Sieht nicht wirklich gut aus und macht die Klappe richtig schwer. Darunter haben auch schon beide Scharniere gelitten. Gibt es diese Scharniere noch zu kaufen?
Das Gleiche betrifft den unteren Teil der Einstiegstür. Wobei alle Schaniere scheisse aussehen.
Das Fahrzeug muss mal eine Zweitbatterie gehabt haben. Die Kabel liegen noch. Das Original Trennrelais ist auch noch im Mototrraum, aber weder die Grösse der Batterie noch was dort alles dranhing geht aus irgendwelchen Beschreibungen hervor die ich bis jetzt gewälzt habe.   
Serienmässig soll auch ein Ladegerät verbaut gewesen sein. Wo hat das gesessen?
Was sagt der TÜV eigentlich bei einem "H" Fahrzeug wenn eine Solaranlage aufgebaut wird? Hat mein Vorbesitzer gemacht. Sieht zwar auch nicht wirklich gut aus, funktioniert aber einigermassen. Nur die Batterie, die dafür benutzt wird ist am Ende, und gehört da eigentlich auch nicht hin (Staukasten Fahrtrichtung rechts hinter Radkasten).
Weiss jemand wie sich die Alustruktur der Aussenhaut schimpft? Ich habe einen Händler gefunden, der 1 mm Alu Designplatten mit Wunschmassen verkauft.
Hat schon mal jemand den Frischwassertank nach aussen unter das Fahrzeug gebaut? Die Lösung mit den Behältern in der Kabine finde ich nicht wirklich praktisch.
So soll erst mal reichen. Freue mich schon auf konstruktive Antworten.
Ach so, ich vergass ein paar Eckdaten:
CF 97500
Baujahr 1977
Hymer-Aufbau
2,3 ltr, 80 PS, Benziner
4 Gang Schaltgetriebe

Gruss
Hans-Hermann

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #1 am: Juni 24, 2013, 01:00:10 Vormittag »
Hallo Hans-Hermann,
einen Trumaboiler gab es im Bedford normal nicht, da war ein Atwoodboiler verbaut. Im Anhang ein Bild von der Boiler Klappe, bei meinem Bedford.
Ja, normal haben alle im Batteriefach zwei Batterien. Was da ursprünglich verbaut wurde weis ich jetzt auch nicht, ich täte zwei 88AH oder jetzt 100AH verbauen. Auf jeden fall zwei gleich grosse.
Das Ladegerät ist normal, Sitzbank hinten, Beifahrerseite auf dem Radkasten. Da müssten auch Sicherungen und die Steckdose von aussen sein.
Solar sieht man ja von unten normal nicht, sehe ich kein problem beim H.
Alubleche vom Hymer, gebrauchte habe ich noch da einige stücker.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #2 am: Juni 26, 2013, 00:21:25 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
danke für die Antworten. Das da mal ein Trumaboiler eingebaut war, hatte ich vom Vorbesitzer.
Für die Alubleche habe ich schon eine relativ preiswerte Lösung gefunden. Ich hab mir ein Muster schicken lassen und die Struktur ist die Gleiche wie bei meinem Hymer.
Mit der Elektrik muss ich mir sowieso was einfallen lassen. Da wurde richtig gebastelt. Also Steckdose von Aussen ja, Sicherung Fehlanzeige. Die einzigen Sicherungen sind die Fahrzeugsicherungen und zwei Sicherungen die im Kleiderschrank neben dem Gebläse der Trumaheizung angeschraubt sind.
Die Klappe ist so wie es aussieht ein einfacher Deckel ohne jede Dichtung!? Das kann ich ja versuchen mal nachzubauen.

Gruss
Hans-Hermann

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #3 am: Juni 26, 2013, 00:36:02 Vormittag »
Wieso willst Du das nachbauen, wenn eh kein Boiler drin ist. Einfach ein Alublech mit dem Struckturblech bekleben und das Loch ist zu.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #4 am: Juni 26, 2013, 00:44:27 Vormittag »
Hallo Rüdiger,
genau das hat einer der Vorbesitzer gemacht. Das sieht nicht wirklich gut aus. Und selbst wenn kein Boiler mehr reinkommt, kann ich dann von Aussen laden.

Gruss
Hans-Hermann

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #5 am: Juni 26, 2013, 11:27:20 Vormittag »
Dann kannst besser eine richtige Klappe einbauen, es gibt welche, da kannst Stuccoblech reinsetzen.
Sieht gut aus und funktioniert auch gut.
Gibt es dann und wann bei Ebay, konnte jetzt auf die schnelle nichts finden.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #6 am: Juni 26, 2013, 12:05:48 Nachmittag »
Kleiner Exkurs:

hi Ben,

bin immer wieder begeistert, dass Du die Scharniere bei den Klappen unten hast, will das bei mir auch so machen, wenn ich die Klappen erneuere.

Hast Du die Klappen noch zusätzlich gesichert oder schliessen die nur über das Schloss?

 :c024:
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #7 am: Juni 26, 2013, 12:45:16 Nachmittag »
Die Klappen schliessen nur über das Schloss, Ich habe jetzt den hintere Klappe auch umgedreht und da kommen Ketten dran, damit er nicht auf den Stossstange kommt wenn geoffnet.

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #8 am: Juni 26, 2013, 13:12:25 Nachmittag »
OK, danke Ben,

wenn also das Schloss ausreicht, mach ich das wohl auch so.

Mit der Kette sowieso, so kann ich die Gasklappe auch als Ablage bzw. Tisch gebrauchen.

 :bier2:


ach so:

hast Du den ganzen Rahmen gedreht oder nur die Scharniere neu befestigt?
Gruss, Christian       

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #9 am: Juni 26, 2013, 13:20:34 Nachmittag »
Hallo,
wäre garnicht auf die Idee gekommen die Scharniere nach oben einzubauen.  Ist doch total unpraktisch.
Und man braucht noch Aufsteller dazu.

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #10 am: Juni 26, 2013, 13:32:17 Nachmittag »
Ich habe den ganze Rahmen umgedreht, die Scharniere sind vom aussen nich innen vernietet und die sollen auch vernietet bleiben, wenn du die nur schraubst, gehen die immer wieder loss.
Ja doof die Scharnieren oben.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #11 am: Juni 26, 2013, 13:44:51 Nachmittag »
kommt drauf an.
ich hab bei mir länger überlegt, ob ich die heckklappe wie im original (scharniere oben) oder halt scharniere unten wieder einbaue. ich habe mich für die originalvariante entschieden.
bei "scharniere unten" würde ich wohl irgendwann was schweres drauflegen und die klappe überlasten ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #12 am: Juni 26, 2013, 13:52:57 Nachmittag »
Halber, deswegen kommen bei mir 2 Ketten dran und den klappe mache Ich ganz neu, mit Alu Rahmen drin und Polystireen aber fast ohne Holz, wie meine Gasklappe.
So wird er stabiler und viel leichter, den Gasklappe wiegt jetzt nur 2 Kilo oder so.

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #13 am: Juni 26, 2013, 13:55:10 Nachmittag »
ja, wie Du schon sagst Reinhold:

unpraktisch, weil man könnte die Klappe auch kurzfristig als Ablage benutzen und man kann sich den Kopf nicht stossen.

Und mein original Klemm-Aufsteller, der auch die Eingangstür halten soll, ist dermassen abgenutzt, dass die Klappe gar nicht mehr hält. Und wenn ich mir dann vorstelle, mein Sohn (5) steckt den Kopf da durch und die Klappe fällt runter? nicht auszudenken.

ja, Jörg, wegen evtl. Überlastung der Klappe hab ich gedacht, die Klappe zusätzlich noch durch eine Art Schnappverschluss zu arretieren, welchen man manuell lösen kann, wenn man die Klappe einen Spalt weit auf hat, aber ich glaube, da werd ich, wie Ben schon sagt, drauf verzichten.

OK, also den ganzen Rahmen raus, weiss bescheid.


Danke

 :bier2:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Originalzustand Hymermobil 581
« Antwort #14 am: Juni 26, 2013, 14:02:57 Nachmittag »
ja, mit den kleinen kerlen muss man(n) immer rechnen.
ich habe bei mir quer über das heck, kurz unterhalb des fensters, eine airlineschiene und an der heckklappe innen ein kurzes seil mit solchem airlineschienenhaken. im geöffneten zustand wird die klappe so gehalten. der haken in der airlineschiene kann von selbst da nicht raus.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."