Autor Thema: Welchen Bodenbelag ?  (Gelesen 9398 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Welchen Bodenbelag ?
« am: April 23, 2013, 19:56:06 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

heute habe ich meinen Bodenbelag (Stabparkett) entfernt.
Der Boden selber ist wie neu, nichts vergammelt oder weich.

So und jetzt meine Frage an Euch.

Mache ich einen Laminatboden rein oder PVC ? Bei einem PVC Boden habe ich Angst das die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann und der Boden fault.    :a136:



Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #1 am: April 23, 2013, 21:06:40 Nachmittag »
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #2 am: April 24, 2013, 06:47:44 Vormittag »
Also ich würde MEINEN Boden, der momentan noch original in PVC oder (Linoleum oder so) daherkommt, auch wieder so erneuern.

-PVC hat weniger Gewicht und ist weicher als Laminat und nicht so kalt wie Laminat
-Bei Laminat hörst Du jedes Tippeln, jeder Stein macht Kratzer.
-Die Stehhöhe würde auch (etwas) geringer und der Platz zwischen Boden und (Schrank-) Türunterkante wird auch knapper, da könnte bei mir schon der Läufer beim Öffnen der Toilettentür im Weg sein.
-Bzgl. Feuchtigkeit hätte ich bei PVC keine Bedenken, da die meisten Böden ja schon 30 Jahre halten, wenn sie nicht aus anderen Gründen feucht werden. Laminat ist da mit seiner lackierten bzw. versiegelten Oberfläche sicherlich auch nicht durchlässiger. Im Gegenteil: läuft Dir mal die Hühnersuppe aus, dringt sie durch die Fugen ins Holz und kommt vielleicht so schnell nicht wieder raus.

Nun hattest Du schon etwas dickeren Boden drin, da hättest Du wahrscheinlich auch keine höhenmässigen Zwangspunkte, wenn Du wieder welchen reinmachst.

Falls Du die Möbel drin lässt, ist PVC vielleicht etwas schwieriger zu verlegen. Wenn man sich da einmal um die Ecken herum verschneidet und es ist nicht durch Leisten wieder abzudecken, kannste den kompletten neuen Boden wieder wegschmeissen.

Also bzgl. Feuchtigkeitsaustritt halte ich beides für nicht optimal, vielleicht sollte man die robusten alten Tretfort-Fliesen ( nicht Thetford ! ) mal in Erwägung ziehen.

( http://www.teppich-direkt.de/xtC/teppichboden/tretford.html ) (man achte auch auf die Eigenschaften)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #3 am: April 24, 2013, 08:01:35 Vormittag »
und bei der fliesenvariante gäbe es auch die möglichkeit, sich 2..3 stück auf lager zu legen um später mal die eine oder andere stelle auszubessern.

ich bin bei mir auch noch am überlegen. eine (für mich) mögliche variante ist, meinen holzboden einfach zu ölen oder anzustreichen. ich brauche für mich eine innenausbauvariante, die 3-käse-hoch-kindgerecht ist. also nicht so schnell beschädigt ist und wenn beschädigt, dann einfach wieder herstellbar. und gut und schnell zu reinigen halt. da scheidet für mich eine festverklebte teppichvariante aus.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #4 am: April 24, 2013, 08:03:30 Vormittag »
ahcso, vergessen:

zu dem link mit dem bootsboden. kork ansich sollte ja auch gehen. den gibts als meterware aber auch als fliesenware. ist einfach verlegt, fusswarm und bei entsprechender beschichtung auch recht haltbar. und als farbton ja schön warm.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #5 am: April 24, 2013, 09:40:49 Vormittag »
Erst mal Danke für die Infos.

Vorher war ein durchgehender Teppichboden verlegt (grün), irgendwann wurde der im Wohnbereich entfernt und durch Stabparkett ersetzt. Hat gut ausgesehen und war auch angenehm. Aber nach diesem Winter hat er sich nach oben gewölbt.

Teppich geht nicht. Kork vielleicht. Grund : Ich habe öfters eine Beifahrerin (Schäferhundmischling,schwarz,Langhaar ca. 30-35 kg ) und viele Haare im Frühjahr.
Korkplatten würde mich interessieren aber wie ist das mit der Festigkeit ? (Krallen)
Laminat hat sich schon erledigt dank Eurer Info

Wenn gar nichts passt, dann halt PVC mit dicken Schaumrücken.

Gruss Franz

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #6 am: April 24, 2013, 09:55:42 Vormittag »
...Wenn gar nichts passt, dann halt PVC mit dicken Schaumrücken...

klingt gut :tumb:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #7 am: April 24, 2013, 10:11:29 Vormittag »
zum thema "kork und hund ohne schuhe" kann vielleicht ein örtlicher fussbodenleger was sagen. meines wissens, kann man kork in 8nterschiedlicher oberflächenqualität kaufen. es gibt wohl welchen, der bereits versiegelt ist.

hier was zum lesen:  http://www.korkmanufaktur.de/die-fragen.html

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #8 am: April 24, 2013, 10:32:44 Vormittag »
Mist ! Muss ich mich schon wieder entscheiden !!

So: Morgen ist der Tag der Materialbeschaffung.

Da werden die Verkäufer mit Frage richtig genervt (was auch Spass macht      :a115:  )

Ich werde Euch dann mitteilen für was ich mich entschieden habe und warum.

Gruss  Franz

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #9 am: April 24, 2013, 10:33:07 Vormittag »
Ich hatte versiegelten Kork im ganzen Mobil verlegt. Absolut problemlos und eine super Isolierung.
Jetzt habe ich (weilich es heller haben wollte ) auf den Kork noch Laminat verlegt.
Wohl ein paar Kilo mehr . Aber beim Wintercamping keine kalten Füsse mehr.

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #10 am: April 24, 2013, 10:42:19 Vormittag »
Danke Reinhold,

Du hast mir die Endscheidung erleichtert.
Ich tendiere zu Kork. Muss aber mehrmals gut versiegelt werden.
Ich habe den Link vom Jörg mal durchgelesen und glaube das ist die Lösung.

Vielen Dank an Euch Alle  :bier2:
Gruss  Franz

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #11 am: April 24, 2013, 10:45:25 Vormittag »
Hallo,
ich habe im Baumarkt verschiedene Korksorten angeschaut. Gibt es mittlerweile in fast allen Farben und Qualitäten. Hätte es den hellen Kork vor Jahren schon gegeben hätte ich kein Laminat verlegt.

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #12 am: April 24, 2013, 11:06:08 Vormittag »
jetzt bin ich aber auch infiziert von dem Thema, da ich ja auch gerade etwas am Innensanieren bin.

Ich parke mein Wohni grundsätzlich auf einer grossen Schotter-/Splittfläche und ständig trage ich mir die kleinen spitzen Steine über die Sohle ins Auto.

Kann (versiegelter) Kork das dauerhaft ab?
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #13 am: April 24, 2013, 11:14:39 Vormittag »
aber wenn kork dann bitte in der schönen bootsdeck-optik (s. link im zweiten beitrag) !!!   :c033:
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Welchen Bodenbelag ?
« Antwort #14 am: April 24, 2013, 12:23:35 Nachmittag »
ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen: der hat also 5mm Kork in 40mm Streifen geschnitten und alles mit Sika 221 als Fugenmaterial fest verklebt.Sieht toll aus und könnte ich mir auch aufgrund der Dämmwirkung gut in meinem Wohni vorstellen. Nur hält eine anschliessende Versiegelung der Korkfläche auch auf den Sikafugen?
Gruss, Christian