Autor Thema: BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht  (Gelesen 5032 mal)

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« am: April 21, 2013, 23:10:49 Nachmittag »
Liebe Blitze,

nach ausführlichster Fehlersuche an der Bremsanlage ist der BKV als Übeltäter überführt (Symptome sind hier http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7030.0  beschrieben) - nach einem Tipp von meinem Schraubebegabten Bruder habe ich mittels Zigarettenqualm die undichte Stelle im Unterdrucksystem gefunden: die Membran ist porös, zieht beständig Luft durch den Filter nach.
Bevor wir uns ans Umrüsten auf ein gängigeres Format machen, brauchen wir erstmal dringend passenden Ersatz. Hat jemand noch einen passenden BKV im Regal? Ich habe gerade mit Zollstock und im Dunkeln den verbauten grob ausgemessen, schein das Originalteil zu sein: Lochraster innen ca 82x82 mm, Länge Wand-HBZ-Flansch ca 100 mm, Durchmesser der Dose ca 190 mm. Wir haben einen CF 97300 mit Hymer-Aufbau von 1978, Trommelbremsen und HBZ mit eckigem Behälter.

Beste Grüsse
Ben

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #1 am: April 22, 2013, 08:56:30 Vormittag »
hi ben,
kannst du das thema "zigarettenqualm" etwas weiter ausrollen? wie testet man mit rauch die systemdichtheit (und muss es eine bestimmte igarettenmarke sein  :c007:)?
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #2 am: April 22, 2013, 11:44:11 Vormittag »
Hi Jörg,

selbstverständlich funktioniert das am besten mit der guten alten "Nil", die blaue Packung passt auch gut zum cremeweissen Hymerlein. "Camel" müsste auch gehen, habs aber noch nicht probiert... :lach:  und mit einer Sportzigarette kann man mit ein bisschen Glück auch 1-2 PS mehr rauskitzeln :kiff:
Funktionieren tut das ganze so: Zigarette schön zum Qualmen bringen (wer nicht selber ziehen mag, kann die Zigarette dafür auch an den Unterdruckschlauch vom BKV anschliessen ;), dann in die Näher aller potentiellen Schwachstellen (also z.B. Dichtung zwischen BKV und HBZ, in den Fussraum neben das Bremspedal) halten. Schon wenn da ein schwaches Lüftchen angesaugt wird, kräuselt sich der Rauch nicht mehr nach oben sondern in schönen Bahnen auf das Leck zu - bei uns bei getretener Bremse eben auf den Filter ums Pedal --> höchstwahrscheinlich Membran kaputt.

Beste Grüsse
Ben

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #3 am: April 22, 2013, 12:06:41 Nachmittag »
ahhh! vielen dank! meine letzte zigarette (vor mehr als 10 jahren) war eine american spirit    :c007:

bei dem rauchexperiment hatte ich mir grösseres vorgestellt. irgendwie sowas wie: alter zigarrenstumpen in den kühlergrill und dann kommt aber SOWAS von qualm aus allen ritzen und löchern. das von dir beschriebene kleine rauchfähnchen ist da arg enttäuschend  :c020:

aber: gute idee!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #4 am: April 22, 2013, 14:18:50 Nachmittag »
Hi Jörg,

selbstverständlich funktioniert das am besten mit der guten alten "Nil", ...

noch ein NIL-raucher, ich fass es nicht  :kiff:
Gruss, Christian       

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #5 am: April 24, 2013, 14:42:09 Nachmittag »
So, die Kippen kann ich wieder einpacken, Retter Rüdiger schickt mir einen gebrauchten BKV. Vielen Dank!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #6 am: April 25, 2013, 00:10:54 Vormittag »
Ist unterwegs.

Rüdiger

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #7 am: April 27, 2013, 16:39:08 Nachmittag »
So, der BKV ist angekommen! Und nach nur wenigen Stunden hatte ich auch die sechs Muttern gelöst, die den alten mit dem Rest des Vehikels verbinden. Die Mutter im Fussraum oben links hat mich fast zur Verzweiflung getrieben: zu wenig Platz, um die grosse Ratsche anzusetzen, für die kleine keine passende Nuss... letztendlich habe ich sie mit dem Ringschlüssel (dank minimalem Drehspielraum) in gefühlten 5°-Schritten abgestottert, da natürlich die Mutter durch den Dreck der Jahrzehnte noch nicht mal auf einer Teilstrecke von Hand zu drehen war  :b008:
Natürlich bin ich als KFZ-Schraubernovize auch wieder auf Unerwartetes gestossen: Der neue alte BKV hat vorne ein Loch, wo der alte ein Töpfchen hat, und ich frage mich, ob ich das jetzt mit umbauen kann oder muss, oder ob das irgendwann beim Modellwechsel mal wegrationalisiert wurde und das ganze auch so passt...
Ausserdem lag, nachdem ich den HBZ vom BKV abgepflückt hatte, auf einmal eine Dichtmanschette unter der Karre. Dass sie da schon länger liegt, ist unwahrscheinlich. Aussendurchmesser ca 14 mm, Innendurchmesser ca 9mm, Höhe ca 4mm. Sieht verdächtig nach einer aus dem HBZ aus, aber die sollten da ja eigentlich nicht raus können. Würde mich über Hinweise zur Identifizierung und möglichen Folgen freuen!



Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #8 am: April 28, 2013, 02:39:18 Vormittag »
Du hättest den vorher ausbauen sollen, dann hätte ich alles mit schicken können. So einen gamligen hab ich auch noch nicht gesehen.
Das Töpchen muss bei Deinem raus und in den von mir rein. Auf der Rückseite ist eine Gummidichtung und da muss auch noch ein Plastik ring sein.
Den komischen Gummi kenne ich nicht. Aber so wie ich das sehe, war Deiner schon länger undicht und einer hat da mit Dichtmasse handtiert, der wird woll auch versucht haben mit dem Gummi das dicht zu bekommen.
Hoffe Dein Motor hat da keinen Schaden genommen. Hatte ich mal bei einem Hymer, immer falschluft gezogen über den Bremskraftverstärker, und das ventil vom 2ten Zylinder abgebrannt. Da ja genau da der Unterdruck anschluss ist.

Rüdiger

Offline Bärbel

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 15
Antw:BKV für Hymer Bedford Blitz von '78 gesucht
« Antwort #9 am: Juli 18, 2013, 08:44:12 Vormittag »
Der Vollständigkeit halber hier noch das Ende der Bremsgeschichte: den Alten BKV habe ich interessehalber mal auseinander genommen. Das geht ja quasi per Bajonett-Verschluss, die nötigen Werkzeuge kann man nach Anleitung im Werkstatthandbuch basteln. Ich habe dafür mangels Möglichkeit zur ordentlichen Metallbearbeitung Buchenholz verwendet, funktioniert einwandfrei. Zum Vorschein kamen eine Menge Rostflocken (etwa vier Esslöffel voll) und ein zentimeterlanger Riss in der Membran - warum zu Anfang trotzdem noch Bremskraftverstärkung vorhanden war, ist mir ein Rätsel... die "Dichtmanschette" aus meinem Beitrag weiter oben ist so wie es aussieht ein Teil der Gummidichtung zwischen BKV und HBZ. Die ursprüngliche Funktion ist mir nicht ganz klar, da sich dort, wo sie dichtet, auf keiner Seite Flüssigkeit sein darf. Über Erleuchtung würde ich mich freuen, funktionieren tut es jedenfalls auch ohne.
Das "Töpfchen", was noch aus dem alten BKV in den neuen umgebaut werden musste ist sehr filigran und sass - vermutlich wegen dem ganzen Rost - sehr fest. Hab erstmal mit vorsichtigstem Klöpfeln mit den Gummihammer ne Delle reingemacht  :b008: - falls also noch jemand vor dem Problem steht, am besten von Anfang an mit einem eingepassten Holzstück stabilisieren und dann vorsichtig durch Drehen vom BKV-Gehäuse lösen.