Autor Thema: koni stossdämpfer  (Gelesen 6459 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
koni stossdämpfer
« am: März 13, 2013, 17:24:53 Nachmittag »
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #1 am: März 13, 2013, 18:04:09 Nachmittag »

Hallo,

ja ich habe in meinem grünen Bedford die Koni Dämpfer drinn.

Zum nachstellen muss man sie halt ausbauen, und ich würde mir wünschen, dass sie beim einfedern mehr wiederstand leisten.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe sie schon seit ca 60-70 Tausend Kilometer drinn und die waren vorher schon in nem anderen Bedford.

Nachstellen tu ich sie vielleicht so alle 20 Tausend Kilometer.


Viele Grüsse aus dem Allgäu
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #2 am: März 13, 2013, 20:33:59 Nachmittag »
Die vorderen bekommt man noch, hatte aber noch keine eingebaut. Nur mal welche besorgt für jemanden. Da habe ich aber für beide 150.- bezahlt, der Preis ist aber OK, wenn sie was taugen.
Boris für was brauchst Du die den, Du hast zwei satz SPAX von mir bekommen.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #3 am: März 14, 2013, 07:17:02 Vormittag »
Die vorderen bekommt man noch, hatte aber noch keine eingebaut. Nur mal welche besorgt für jemanden. Da habe ich aber für beide 150.- bezahlt, der Preis ist aber OK, wenn sie was taugen.
Boris für was brauchst Du die den, Du hast zwei satz SPAX von mir bekommen.

Rüdiger

Ciao Rüdiger,
Ja, die SPAX sind eingebaut, nur ist der Motor noch nicht fertig und ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Dann habe ich ja noch mehrere Bedfords...
Wollte nur wissen ob jemand vom Forum Erfahrungen mit diesen Koni hat. Im französischen Forum hat einer gesagt dass die Koni kaum einzustellen sind, entweder zu weich oder zu hart.
Die Frage war eher als "Allgemeinbedfordbildung" gedacht. Die SPAX werden schon gut sein, wenn Du sie empfiehlst habe ich keine Bedenken :tumb:
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #4 am: März 14, 2013, 08:28:48 Vormittag »
Ich habe die jetzt 3 Jahre in meinem Bedford und bin immer noch begeisstert. Und man kann die Spax von aussen ohne ausbau einstellen. Sind halt nicht ganz billig. Aber Sonderanfertigungen haben halt ihren Preis.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #5 am: März 14, 2013, 08:33:47 Vormittag »
Im französischen Forum hat einer gesagt dass die Koni kaum einzustellen sind, entweder zu weich oder zu hart.

Koni Dämpfer sind nicht einstellbar  :teacher:

Das passiert oft, dass die Leute meinen sie könnten die Druckstufe der Koni Dämpfer nach Wunsch einstellen. Diese Funktion bieten diese Dämpfer nicht und sind lediglich in der Zugstufe Nachstellbar wenn die Dämpfeigenschaften nachlassen.

Dreht man einen neuen Koni zu, wird er hart wie eine Eisenstange und von einem Stossdämper kann keine Rede mehr sein. Das Teil fängt an zu hoppeln wie ein Hase und eine Radführung durch Bodenwellen ist nicht mehr vernünftig gegeben. Das ist es sicherlich was der Kollege aus dem französischen Forum meint mit "zu hart"...deshalb: neue Koni's nicht zudrehen.

Generell: ist ein Fahrzeug "zu weich", sprich die Federrate zu gering, korrigiert man das mit der Fahrwerksfeder und nicht mit dem Stossdämpfer, dafür ist er nicht gedacht.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #6 am: März 14, 2013, 10:05:31 Vormittag »
Danke Radnor für die Infos,

Wenn ich das richtig verstehe ist das nicht Koni spezifisch und gilt ganz allgemein für Stossdämpfer, auch für SPAX ?
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #7 am: März 14, 2013, 10:20:16 Vormittag »
Wenn ich das richtig verstehe ist das nicht Koni spezifisch und gilt ganz allgemein für Stossdämpfer, auch für SPAX ?

nein, die Spax sind einstellbar
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #8 am: März 14, 2013, 10:28:45 Vormittag »
Im französischen Forum hat einer gesagt dass die Koni kaum einzustellen sind, entweder zu weich oder zu hart.


Generell: ist ein Fahrzeug "zu weich", sprich die Federrate zu gering, korrigiert man das mit der Fahrwerksfeder und nicht mit dem Stossdämpfer, dafür ist er nicht gedacht.

kann ich aus erfahrung nur bestätigen:
ich hatte mal einen t3 mit schlafhochdach im jahrelangen gebrauch. bei starkem seitenwind war der über 80km/h nicht mehr zu bewegen. da wurde man echt seekrank.
ich hab als erstes neue, verstärkte dämpfer reingehauen. war eh fällig. ergebnis: geld ausgegeben, wankbewegung wie vorher ...
dann stärkere federn drunter. ergebnis: SUPER! wankbewegungen waren weg und ich konnte die karre wieder "voll ausfahren" (105 km/h  :a136:)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:koni stossdämpfer
« Antwort #9 am: März 14, 2013, 10:51:20 Vormittag »
Das ist ja klar, Dämpfer können keine zu schwachen Federn ersetzen.

Rüdiger