Autor Thema: Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!  (Gelesen 5906 mal)

Offline Zebramobil

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« am: März 12, 2013, 08:03:47 Vormittag »
Hallo zusammen,

vielen Dank dafür, dass es Euer Forum gibt. Wir fahren ein altes Bedford-Blitz Hymermobil und nach 2 Jahren Standzeit war die Kupplung fest.
Dank Euch habe ich den richtigen Tipp gefunden und musste nicht das gesamte Getriebe abbauen.

Über die Suchfunktion habe ich mir folgende "Anleitung" zusammengesucht:

1. Motor mindestens eine halbe Stunde warmlaufen lassen
2. vorne und links hinten Keile vor und hinter die Reifen klemmen, damit er nicht losrollt
3. hinten rechts hochbocken, damit das rechte Hinterrad sich frei drehen kann (links ginge auch, aber da ist der Auspuff im Weg)
4. mit eingelegtem 3. Gang starten (Durch das Differential dreht sich nur das rechte Hinterrad)
5. immer wieder die Kupplung treten und loslassen
6. öfters mal vorsichtig die Handbremse ziehen und wieder loslassen
7. irgendwann tuts nen Schlag und die Kupplung kuppelt wieder
8. Motor aus; Wagenheber und Keile entfernen
9. Ein bisschen mit schleifender Kupplung vorwärts und rückwärts herumfahren, um die Flächen zu reinigen.

Interessant war für mich auch die Idee, durch Drehen des Hinterrades bei defektem Anlasser den Motor starten zu können!
Anschieben fällt einem, wenn man alleine fährt oder im Sand steckt doch etwas schwer.

Jo, was kann ich über uns erzählen?
Wir haben seit  8 Jahren ein Zebramobil und waren bisher in Hamburg, Berlin, Holland, Schweden, Dänemark, Norwegen und dieses Jahr an Pfingsten nach Italien. Das erste mal ohne die Kinder. die feiern dann daheim 2 Wochen durch.

Die Betty baben wir im Originalzustand für wenig Geld gekauft und dann erst einmal auf den Stand der Technik gebracht. Dann noch eine neue Dachluke; Navi und viel Putzmittel und Farbe; komplett neue Radbremszylinder, weil sie jeden Frühling fest waren und in Skandinavien Richtung Bergen gute Bremsen wichtig sind. Neue Kassettentoilette; neues Bad, Radio; neue Sitzbank hinten, mit Kopfstützen und Gurte (aus dem Viano).

Ja, und ZEBRASTREIFEN.

Deshalb auch: Zebramobil.


Schönen Gruss
Andi

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #1 am: März 12, 2013, 08:59:52 Vormittag »
...ist das der hier? ...wohl eher nicht, Du schreibst Hymermobil ...vielleicht hat aber Hymer auch Alkoven gebaut, Du wirst uns aufklären  :tumb:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #2 am: März 12, 2013, 10:58:04 Vormittag »
Ne Klaus der ist es nicht, der war erst vor vier Wochen bei mir und habe ein fünfgang eingebaut.

Rüdiger

Offline Zebramobil

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #3 am: März 12, 2013, 12:17:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab' mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Ist aber interessant, dass es noch ein Zebra gibt.

Schönen Gruss
Andi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #4 am: März 12, 2013, 12:22:56 Nachmittag »
Dann komme an Fronleichnam auf das grosse Deutsche Treffen in Holzminden, da könnt Ihr euch kennenlernen.

Rüdiger

Offline Zebramobil

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #5 am: März 12, 2013, 12:28:58 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Fronleichnam liegt in den Pfingstferien; da sind wir 1233km oder 14 Stunden weiter im Süden am Meer.

Schönen Gruss
Andi


Offline Lightspeed

  • Hymer 521-Lehrling
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #6 am: März 14, 2013, 10:22:23 Vormittag »
Schade, dass coole Design hätte ich mir gerne mal live angesehen. Bekommt man damit noch das H-Kennzeichen?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #7 am: März 14, 2013, 10:32:51 Vormittag »
Schade, dass coole Design hätte ich mir gerne mal live angesehen. Bekommt man damit noch das H-Kennzeichen?

laut tüv-prüfkatalog eigentlich nicht. es sei denn, man(n) kann dem tüver nachweisen, dass das so im original mal war.
nach dem h-kennzeichen, beim nächsten "normalen" tüv, wird der prüfer wohl nicht nachvollziehen können/wollen ob das zepra schon bei der h-vergabe ein zepra war  :c007:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #8 am: März 14, 2013, 10:36:26 Vormittag »
Bekommt man damit noch das H-Kennzeichen?

wenn der TÜV Prüfer nicht gerade ein "Holzkopf" ist und wenn man die Richtlinien in Deinem Sinne auslegt schon  :pfeif: immerhin war eine solche Lackierung auch schon vor 30 Jahren möglich und ist somit zeitgenössisch. Es handelt sich hier nicht um einem Mehrfarbenlackierung, sondern um ein damals übliches Gestaltungdesign um die Naturverbundenheit des Womo Fahrers auszudrücken ...oder so ähnlich  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #9 am: März 14, 2013, 10:50:13 Vormittag »
 :d050:

oder der vorbesitzer war der parkwächter eines wildparkes und das war sein büro ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Zebramobil

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #10 am: März 14, 2013, 11:06:10 Vormittag »
Hallo zusammen,

da bringt Ihr mich auf eine gute Idee!
Ich habe immer gedacht, es würde für Womos kein H-Kennzeichen mehr geben?!

Im Innenraum ist allerdings das Waschbecken neu (und durch seine runde Form garantiert nicht mehr original); dann haben wir eine neue Dachluke eingebaut, weil die alte undicht war; dann innen die Türen schön hell gestrichen; wie gesagt, aussen die Zebrastreifen aufgemalt; aufgelastet, eine moderne Kassettentoilette eingebaut und die original Sitzecke hinten durch eine 3er Sitzbank vom Viano - mit Kopfstützen und 3Punkt Gurte ersetzt. Darunter dann einen Spezialumbau mit Staufächern und 2 grossen Vorratskisten.

Meint Ihr, damit bekomme ich noch ein H-Kennzeichen?

Die Zebrastreifen wären da wahrscheinlich das geringste Problem...

Schönen Gruss
Andi

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #11 am: März 14, 2013, 11:08:54 Vormittag »
ja wie, Du hast noch kein H ???  :a136: :c024:

Auf jeden Fall ausprobieren, hat nur Vorteile. :tumb: (niedrigere Steuern, keine Umweltzonen, evtl. niedrigere Versicherung,...)

Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #12 am: März 14, 2013, 11:15:36 Vormittag »
Ne, so täte man bei meinem kein H bekommen. Die Sitzbank müsste auf jedenfall raus.
Ein H gibt es für jedes Fahrzeug das alt genug und dem entsprechenden zustand hat.
Man muss halt erst mal richtig informieren, bevor man alles umbaut.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #13 am: März 14, 2013, 11:38:55 Vormittag »
...wenn Du nett mit Deinem TÜV Prüfer sprichst, dann wirst Du auch ein H-Kennzeichen für den Wagen bekommen. Das ist immer eine Frage der gegenseitigen Sympathie ...also einfach mal vorbeifahren, höflich fragen ...vielleicht ein paar Zugeständnisse machen, das Du noch das Eine oder Andere umbaust...noch einen Kuchen für die Belegschaft und passt...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tolles Forum - Stunden an Arbeit gespart!
« Antwort #14 am: März 14, 2013, 11:59:52 Vormittag »
...wenn Du nett mit Deinem TÜV Prüfer sprichst, dann wirst Du auch ein H-Kennzeichen für den Wagen bekommen. Das ist immer eine Frage der gegenseitigen Sympathie ...also einfach mal vorbeifahren, höflich fragen ...vielleicht ein paar Zugeständnisse machen, das Du noch das Eine oder Andere umbaust...noch einen Kuchen für die Belegschaft und passt...

.. du meinst also ....schleimen....   ? :flitz:
Gruss, Christian