Autor Thema: Umrüstung auf H4  (Gelesen 4814 mal)

POGOCLEVER

  • Gast
Umrüstung auf H4
« am: März 23, 2005, 00:19:18 Vormittag »
Moinsen!
Wer von Euch hat denn schon mal die Original Bedford Bilux-/Karbid-
schinwerfer gehen die neueren,flachen HELLA-H4 Scheinwerfer getauscht,
ohne dabei an den neuen Lampeneinsätzen neue Halterungen anzu-
brutzeln.
Die neuen H4er sind Standard HELLA Scheinwerfer rund mit 135er
Durchmesser.Die Halter entsprechen in Grösse und Anbauplatzierungen
nicht den alten Bilux-Funzeln.Die Plastehalter mit den Einstellschrauben
sind daher nicht ohne Änderungen anzubringen.

Gibt es evtl.einen zusätzlich benötigten Einfassrahmen?
Oder eien Satz Bef.-Teile?
Die alten Lampentöfe sollen in jedem Fall mitverwendet werden,sonst
kann ich vom Omega ja auch gleich die Scheinwerfer miteinpassen :D

Nur wenn schon nicht mehr von innen(Motor/Getriebe etc.),so soll meine
"Schrottlawine"doch von aussen eindeutig als Bedford-Hymer erkennbar
bleiben.

Dank im Vorraus für Eure Erfahrungen/Anregungen
Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umrüstung auf H4
« Antwort #1 am: März 23, 2005, 06:20:07 Vormittag »
Hi Jan!

Da hast du aber Glück!  Ich arbeite bei HELLA in Lippstadt!

Eigentlich müssen die H4 - Einsätze in die alte Bilux - Aufnahme passen! Du schreibst, die hätten einen Durchmesser von 135mm. Dann hast du die falschen. Die fürn Beddy müssen 165mm Durchmesser haben. TeileNr.: 1A6 002 395-031. Halteramen dafür gibts von HELLA nicht.
(Gibt nätürlich auch andere Hersteller als HELLA :D)
  Mein Hymer hatte schon H4 drin. (Aber von Lucas- Master of the darkness!) Habe ich auf SUPER-HALOGEN umgerüstet und mit Lampe H4 70/100W bestückt. Ist schon ein gutes Licht....

Wenn alles nicht passen sollte, dann besorg dir Scheinwerferaufnahmen vom alten Mini. Die kann man schön anpassen.

LG Uli

POGOCLEVER

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #2 am: März 23, 2005, 12:10:21 Nachmittag »
Hast ja recht,Uli.
Sind 165er.Wie komm ich auf 135?Egal.
Das mit dem Mini kam mir gestern auch noch in Sinn,als ich meiner
Bekannten ihren auf dem Hof hatte.
Wollte die erst rausschrauben,und ihr die alten Bilux-Funzeln auf-
schwatzen :D .
Aber ist das nicht zuviel Chrom?Wie erwähnt,die Omega-Klopper liegen
noch bereit,aber dann muss auch die Frontverkleidung mit den Einbau-
nebellampen ran.
Mist,dass es soviel Aufwand mit Xenon-Nachrüstung ist.Bei der Gelegenheit
sonst gleich AFL mit rein 8) .

Gruss Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umrüstung auf H4
« Antwort #3 am: März 23, 2005, 12:40:38 Nachmittag »
Xenon-Nachrüstung?

Ich habe zwei  Xenon-Doppelscheinwerfer (Wie der neue Hymer sie hat!) liegen.
Komplett mit Brenner, Steuergeräte, Halterahmen, usw.
Wollte ich bei mir einbauen. (GFK ist einfach zu bearbeiten :D) Bin ich nur noch nicht zu gekommen.

Sollen dann aber auch so eingebaut werden, das sie alle zwei Jahre mal kurz wieder raus kommen (TÜV!)


Zuviel Chrom?  Hier mein Tipp: Ringe anschleifen, ne gehörige Portion Bauernblind (mattschwarz) über tun und schon isses vorbei mit de Glänzerei!

POGOCLEVER

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #4 am: März 23, 2005, 17:04:14 Nachmittag »
Wie man den Chromglanz wegbekommt ist nicht das Thema,aber erstmal
PinkePinke um sich die Chromteile zu kaufen.

Wieso überhaupt für TÜV Xenon-rausnehmen?
Wenn du Dir schon die Mühe mit GFK-Bearbeitung machst,dann ist die
Scheinwerferwaschanlage und automatische Niveauregulierung doch
dagegen die reinste Kindertrompete.Oder Xenon-Satz aus dem freien
Zubehör?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umrüstung auf H4
« Antwort #5 am: März 23, 2005, 19:27:28 Nachmittag »
Freien Zubehör? Wie mans nimmt! :D :D :D


Scheinwerferwaschanlage ist nicht das Ding und Niveauregulierung brauche ich nicht. Ist eh immer voll beladen.

Ne Waschanlge habe ich noch vom BMW liegen, nur die Nieveauregulierung ist ein Prob. Beim Hymer ist ne Luftfeder verbaut.

Mal sehen, vielleicht verklopp ich den Satz auch über ebay. Fahre eh selten im Dunkeln. Im Sommer ist es ja lange hell.

 :)

Lg
Uli

Oder ich bastel sie in meinen 02. Hat bestimmt keiner!!!

Wolfgang

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #6 am: März 23, 2005, 19:30:54 Nachmittag »
Wems nur auf eine andere Optik ankommt kann bestimmt auch die Klarglasscheinwerfer aus Golf I oder II nehmen, oder? Das müsste auch passen. Die Dinger dürften auch nicht die Welt kosten, sollte wohl mit 80 bis 100 Eu`s getan sein. Kommt bestimmt bei nem Van auch ganz gut mit dem schwarzen Kühlergrill (egal ob CF1 oder CF2).

Hat das schon mal jemand versucht?

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umrüstung auf H4
« Antwort #7 am: März 23, 2005, 19:38:29 Nachmittag »
Geht nicht so einfach.

Golf I + II haben andere Arretierwinkel am Reflektor. Ohne Flexarbeiten am Reflektor oder Aufnahme nicht möglich!

Einsätze für den Beddy haben drei kleine Winkel, sehen aus wie Brücken. Golfeinsätze haben drei grössere Winke mit Loch, da werden die Einstelladapter eingeclipst . Dann müsste man schon den kompletten Tragrahmen vom Golf mit verbauen.
Müsste aber auch kein grosses Ding sein.


LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #8 am: März 24, 2005, 16:29:50 Nachmittag »
Hi,Uli.
Die Niveauregulierung ist doch nicht für die Hinterachse.Bei Xenon
gesetzlich vorgeschrieben,dafür hat man dann auch keine Schein-
werferhöheneinstellung!(Einstellung der Scheinwerfer erfolgt permanent
während der Fahrt,um der Blendwirkung entgegenzuarbeiten)

Golf-Scheinwerfer in den Hymer!!Das ist ja fast Ketzerei(siehe Ulis Anmerkung mit dem Mercedes-Stern).
Dann stell ich doch noch lieber Bienenwachskerzen in die Lampentöpfe :D .
Oder sperre eine Handvoll Glühwürmchen in die Bilux-Gläser.

Tstststs,Golf-Scheinwerfer in einen Bedford.Das wird ja der reinste
Wolpetinger.Genauso kann man ja auch Hund und Katze kreutzen.

Wolfgang

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #9 am: März 24, 2005, 20:21:24 Nachmittag »
Och Jan, Du sollst ja auch nicht "Golf" auf die Streuscheiben hinschreiben :tongue:. Mönsch, das weiss doch keiner, von der Grösse her würden sie wohl passen, der Preis wäre auch o.k. einen Versuch wäre es wert! Stell Dir nur mal vor: das erste Teil am ganzen Bedford, welches Du im Defektfall direkt im nächsten Autozubehörladen bestellen kannst - DAS war noch nie da... :412: Naja, abgesehen vielleicht vom Motoröl oder dem Scheibenfroststschutz :401: Bedenke doch nur was Du mit der gesparten Zeit (augenzwinker) alles machen kannst:  :403: oder  :408: ? Na, wär das nix??

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Umrüstung auf H4
« Antwort #10 am: März 24, 2005, 22:36:53 Nachmittag »
Da liegste fast richtig Jan!

Die Scheinwerferhöhenverstellung wird über einen Sensor an der Hi-Achse elektrisch geregelt. Bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung!

Haste Niveaur. drin, hydraulisch, oder pneumatisch, brauchste den Stellmotor nicht anklemmen. Das Fahrzeug befindet sich in jedem Beladungszustand in der gleichen Lage. Du erinnerst dich,  ich arbeite bei HELLA. Wir stellen da solche Systeme her

Makki

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #11 am: März 25, 2005, 08:12:26 Vormittag »
Servus beinand!

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Scheinwerfer original vom Suzuki passen. Das heisst nur das Glas ohne Rahmen passt genau in den Rahmen vom Beddy. Also müssten die Löcher für die Befestigung auch zu verwenden sein. Ich weiss jetzt nicht genau was das für ein Modell ist. Denke Bj. 88 oder so. Ein kleiner Jeep. Ich könnte mal Fotos machen. Die Dinger sehen sogar gleich aus nur die Oberflächenwölbung ist etwas flacher.
TÜV kein Problem der wirds gar nicht merken.

Wenn noch einer Interesse hat dann sagt bescheid und ich werde sehen ob ich Fotos machen kann und den Genauen TYP des SUZUKI JEEPS erfahre.

Mfg Makki

POGOCLEVER

  • Gast
Umrüstung auf H4
« Antwort #12 am: März 26, 2005, 12:50:00 Nachmittag »
Einspruch,Uli!
Der Niveausensor(auch bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung)liegt bei
allen Fahrzeugen,die ich bis jetzt gesehen habe(egal ob Limo oder
Kombi)am unteren Lenker vorne links und soll schon das ein-und ausfedern
kompensieren.Nu aber Schluss mit dem Gedöns.

Der Suzuki Jeep,bzw.die Baureihe ist der SJ410/413,schaue ich mal bei unserem Suzukidealer nach.Danke für die Anregung.