Autor Thema: Motor heiss, Heizung kalt  (Gelesen 4137 mal)

Offline Gioz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Motor heiss, Heizung kalt
« am: Dezember 17, 2012, 13:00:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ne Frage an euch ...

Wir waren neulich nochmal mit dem Hymer unterwegs. Dabei wurde der Motor recht schnell warm (3/4 der Anzeige), im Stand ging er sogar an den roten Bereich *panik* dabei blieb die Heizung aber kalt...

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann bzw. wo ich mit der Fehlersuche anfange? Bin ja leider nicht so der Profi daher bin ich über jede Hilfe erstmal dankbar.

Gruss
André

Edit:
Der Kühler vorne war dabei warm/heiss. Also da kam auf jedenfall was an...

Achja und es ist ein Benziner  :c033:
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2012, 15:07:53 Nachmittag »
hi andré,
ich würde sagen, dass sind zwei problemchen:

1.
dein motor wird dir zu warm

2.
deine heizung spielt nicht mit

möglicher weise haben beide eine ursache ...

da der heizungstauscher der heizung ja weit oberhalb des sonstigen wasserkreisluafes liegt, könnte es einfach sein, dass du nicht genug wasser im system hast - dein wärmetauscher also nicht vomn warmen wasser erreicht wird.

sollte der wasserstand wirklich sehr niedrig sein, könnte dies wohl auch die motorüberhitzung erklären.

hast du mal den wasserstand im kühler kontrolliert (bei kaltem motor, nicht dass dir die suppe ins gesicht springt) ??

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2012, 21:33:30 Nachmittag »
Wenn genug Wasser im Kühler ist, kann es nur zwei sachen sein.
Heizungsventil öfnet nicht.
Heizunskühler defekt, verdreckt, zugekalkt.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2012, 22:43:07 Nachmittag »
Ich tippe auf Halber, wegen den überhitzung der Motor.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline kapitänb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
  • Alt-Opel Fahrer
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2013, 09:47:34 Vormittag »
hallo , hast du mal geschaut ob genügend Kühlwasser drin ist ?
die verschlauchung für die Heizung ist sehr hoch (über dem Motor ) dh  die Wasserpumpe muss das Kühlwasser hochpumpen und wenn da ein luftpolster drin ist bringt das den Kreislauf durcheinander . Wasser nachfüllen bis Ober kante , Heizung aufdrehen und Motor laufenlassen ruhig auch KURZ gasstösse geben , zwischendurch kühlmittelstand prüfen . ich vermute das das problem dann behoben ist . lass ihn aber nicht in den roten Bereich wegen der kopfdichtung . prüfe aber vorher ob das heizungsventil auch öffnet - ausbauen und durchpusten .
gruss manne

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2013, 20:15:26 Nachmittag »
Zu wenig Kühlwasser.

Motor warm laufen lassen, Heizung an, Kühler auffüllen. Wenn es öfter auf tritt, hast Du ein Problem angefangen von Undichtigkeit bis Kopfdichtung. Alles drin.

Viel Erfolg.
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2013, 20:38:08 Nachmittag »
hi manne,
hast du mal geschaut von wann Beitrag 3 ist  :lach:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Motor heiss, Heizung kalt
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2013, 08:08:28 Vormittag »
Vermutlich hats den Motor schon längst zrissn!  :kiff:
VlG, Winfried