Autor Thema: 2,3d  (Gelesen 13802 mal)

Maluch

  • Gast
2,3d
« am: März 20, 2005, 09:22:14 Vormittag »
Wollte mal fragen ob ein mitleser sich auskennt und mir sagen kann welche unterschiede den 2,3d gegenüber dem 2,3td von Opel ausmachen .
Mich interessiert ob es genügt den Zylinderkopf zu wechseln !

POGOCLEVER

  • Gast
2,3d
« Antwort #1 am: März 20, 2005, 10:33:27 Vormittag »
Der Hauptunterschied liegt im"T".Der 2.3 TD ist ein Turbodieselmotor.
Die Zylinderköpfe,stell ich jetzt mal in den Raum,sind identisch(evtl.modi-
fiziert bei vorh.Abgasrückführung? ).
Der Hauptunterschied dürfte sich auf Kurbelwelle und Kolben beziehen,
da ein Turbodiesel,bedingt durch die Aufladung,höhere Drücke/Kräfte
auszuhalten hat.
An einen,wenn auch aüsserlich gleichen,Motor(ob Diesel oder Otto)sollte
man daher keinen Turbolader anbauen,auch wenn dies ohne allzu grosse
Änderung möglich ist(anderes Ansaugrohr,Geändertes Hosenrohr).
Grund hierfür ist die schwächere Auslegung der Saugmotoren im Kurbel-
trieb.
Eine Aufrüstung ohne alle geänderten Bauteile führt im Regelfall zu
frühzeitigem Motorausfall. ;(
Aus näherer Vergangenheit weiss ich von einem Golf I GTI-Fahrer,der
so einen Turbo nachgerüstet hat,dass er ca.alle 7500-10000km einen
neuen Rumpfmotor brauchte(wer hat,der hat :D ) .

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
2,3d
« Antwort #2 am: März 20, 2005, 17:44:27 Nachmittag »
Ein Turbo-Motor hat im allgemeinen eine niedrigere Verdichtung. Dies wird meist erreicht durch muldenförmige Brennräume in den Kolben. Ausserdem werden die Kolbenböden von unten mit Öl gekühlt, d.h. von unten ist je Kolben eine Art "Düse" eingebaut welche den Schmierstoff direkt von unten an den Kolbenboden spritzt.
Wenn Du`s ganz genau wissen willst schaue ich gerne im Werkstatthandbuch des Rekord E nach, da gibts ein Kapitel wo auf die Unterchiede ganz genau eingegangen wird.
Mit einem einfachen Tausch des Zylinderkopfes ists jedenfalls nicht getan, das dürfte schon etwas aufwendiger werden.

Maluch

  • Gast
2,3d
« Antwort #3 am: März 20, 2005, 19:05:11 Nachmittag »
Das sieht ja ganz so aus als müsste die ganze Maschine raus. X(

POGOCLEVER

  • Gast
2,3d
« Antwort #4 am: März 20, 2005, 20:35:23 Nachmittag »
JA!!
Übt aber ungemein :D .
Ist zwar nicht wie bei der Wanze(Käfer),wo man mal eben auf dem
Standstreifen der Autobahn mit nem Abschleppseil um Nacken den
Motor rein und raushebt um die Kupplung zu machen,aber in jedem
Fall eine Erfahrung,die man als Beddy-Fahrer mal gemacht haben sollte. :409:

peter ebrecht

  • Gast
2,3d
« Antwort #5 am: Juli 20, 2006, 22:00:40 Nachmittag »
hallo schrauber!

beim 1600 er diesel von vw ist der motor beim sauger und turbo soviel ich weiss der gleiche.

beim opel ist so ziemlich alles drumrum anders.
hab gerade einen tag motor und getriebe ausgebaut, einen tag motor vom omega a bedfordtauglich umgebaut, einen tag motor und 5-gang getriebe wieder eingebaut. mit abgeänderter kardanwelle. jetzt fehlen noch schalthebel, ölkühler, auspuffumbau, luftfilterumbau,gaszug, luftschläuche und einige anpassungen am motorraum.da hab ich bestimmt noch 3 tage zu basteln.
 ich freu mich schon drauf, wenn er morgen das erste mal brummt (hoffentlich)
besondere grüsse an rüdiger und wolfgang!! meine testfahrt vor dem grossen urlaub will ich über st. leon-rot und wiesenfeld machen.

grüsse  peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3d
« Antwort #6 am: Juli 21, 2006, 04:50:59 Vormittag »
Hallo Peter,
Super, da kann ich mir dann anschauen was icjh alles bei meinem noch machen muss. Bin noch nicht weiter gekommen, hatte noch keine Zeit.
Aber kommende Woche geht es weiter.

Rüdiger

peter ebrecht

  • Gast
2,3d
« Antwort #7 am: Juli 21, 2006, 05:09:19 Vormittag »
hallo rüdiger!

bist du auch schon auf oder etwa noch!!
bin heute mal früh aus dem bett, da kann ich ein paar stunden ohne hitze schrauben.

grüsse  peter

Wolfgang

  • Gast
2,3d
« Antwort #8 am: Juli 21, 2006, 16:27:01 Nachmittag »
@Peter: der VW Saug-Motor ist auch nur äusserlich gleich mit dem turbo, die Modifikationen sind ähnlich wie beim Opel. D.h. Kolbenbodenkühlung, andere verdichtung, etc. Kann sein dass ein umgerüsteter Sauger eine Zeitlang hält, lange macht er das aber normalerweise nicht mit.

Ich hab mal über einen 02er BMW gelesen, da hatte der Besitzer einen Vergasermotor auf Turbo umgerüstet. Frag mich nicht wie er das angestellt hat, für ne Zeitlang funktionierte das. Aber - wie gesagt - der Motor ging nach kurzer Zeit den Weg alles Irdischen... :rolleyes:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3d
« Antwort #9 am: Juli 21, 2006, 17:39:45 Nachmittag »
Hallo Peter,
ich komme meisstens um diese Zeit nach Hause, von der Arbeit. Dann schau ich noch kurz meine Mails durch.

Rüdiger

peter ebrecht

  • Gast
2,3d
« Antwort #10 am: Juli 21, 2006, 22:08:59 Nachmittag »
hallo rüdiger!

vor 20 minuten ist der neue turbo ohne probleme und ohne gaszug sauber angesprungen  :D :D :D
morgen schweiss ich den neuen auspuf, kupplungsseil passt auch nicht, schalthebel muss ich noch biegen und schweissen.dann nur noch den kühlergrill und das wars.

und jetzt ein eiskaltes   :404: oder :404: :404:

grüsse    peter

Wolfgang

  • Gast
2,3d
« Antwort #11 am: Juli 22, 2006, 21:39:33 Nachmittag »
Na dann - Glückwunsch. Dann kriegste den Rest auch noch hin.