Autor Thema: Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.  (Gelesen 8455 mal)

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« am: Oktober 12, 2012, 10:39:26 Vormittag »
Laut Tecdoc hat den Bedford CF die gleiche Lenkgetriebe als den E Kadett.
Das macht es vielleicht leichter wenn jemand eien Lenkgetriebe sucht, die gibts neu sogar ab 120 Euro.

E Kadett mit Servo hat die gleiche Lenkgetriebe als alle Ascona C, Calibra und Vectra mit Servo.

Das heisst das Servolenkung relatif leicht eingebaut werden kann, Servopumpe am Motor bauen, Lenkgetriebe suchen und fertig.

Fuer die die das wollen, Ich brauche das nicht, weil meine Hymer lenkt superleicht. :d050:

Ben.


Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2012, 10:51:08 Vormittag »
super interessant! DANKE!
hast du ne ahnung, ob denn auch die hadyscheibe vom kadett e (oder eines anderen fahrzeuges) passen würde. bei ebay gibts die ja für so um die 20euro ...
lg
jörg

p.s.: ne servo braucht der hymer ja eigentlich nicht. aber was geht wird halt auch oft gemacht .... (nachrüstung elektrische servo z.b.)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2012, 11:08:56 Vormittag »
Ich glaube nicht dass das geht. Habe einen Ascona C mit Servo, die schaut aber überhaupt nicht ähnlich aus. Und dann wo soll man am Bedford Benziner die Servopumpe anschrauben. Beim Diesel sind schon Löcher da für die Servo, da gehts leichter. Ich habe auch mal angefangen eine zu bauen, die vom Granada ist sehr ähnlich wie die vom Bedford. In Frankreich habe ich Bedfords gesehen mit einer Elektrischenlenkung.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2012, 12:20:49 Nachmittag »
Rüdiger Ich bin ausgegangen von Opel Motoren, weil die meisten schon eine drin haben.
Ich habe nur nach Teilenummer gekuckt und gesehen das E Kadett ohne Servo die gleiche Lenkgetriebe haben als Bedford.

E Kadett mit Servo hat das gleiche Lenkgetriebe als Astra, Calibra und Vectra,also sollte das gehen denke Ich.

Mann kann auch aus eine Golf 5 , Renault Clio oder eben welche den Servo nehmen aber Ich denke das das viel fummelerie mit bringt wegen andere gestaenge und so.
Und die elektrische Lenkgetriebe sind oft verbunden mit das Motormanagement, wegen weniger Kraft bei hohere Drehzahlen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2012, 12:29:06 Nachmittag »
Ich kann mir das nicht vorstellen wie das passen soll. Ich schaue mir das aber noch mal genauer an, habe noch eine ausgebaute für meinen Ascona da liegen. Das ist trotzdem eine grosse fumlerei, Spurstangenköpfe passen beim Bedford nicht, Spurstangen zu kurz, anschraubpunkte passen auch nicht.
Wie kommst Du da drauf dass vile den Opel Motor haben ? die meissten fahren mit dem Originalen Benziner von Bedford rum.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2012, 13:06:13 Nachmittag »
Rüdiger kannst genau so gut recht haben, Kadett hat gewinde 16 x 1,5 und Ich denke das Bedford eine feinere gewinde in die Spurstangenköpfe
hat.

Aber Ich habe in Tecdoc gesehen das den Lenkgetriebe die gleiche sein soll.
Wenn du zb bei Schwenker DSR245L eingibst dan kommt da den Lenkgetriebe raus und dann auf:

der von Ihnen gewählte Artikel passt zu diesen Fahrzeugen* klickst, dann kommt da ,
das der für Bedford Blitz und E Kadett passen soll.

Aber Tecdoc hat auch fehler, wie Ich Taglich sehe bei Mercedes Teile.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2012, 14:36:37 Nachmittag »
Das Thema Servo hat mich auch schon interessiert, am Stand ist das Ding nicht gerade leicht zu lenken, obwohl mit höherem Luftdruck (so um die 4,5) geht es besser
Wie schon so oft hat sich die grösste Oldtimerzeitschrift vor ca 2 Jahren ausgiebigst auch mit dem Thema Servonachrüstungen beschäftigt kein Thema für Anfänger und spontanbastler-das nimmt kein TÜV ab!
Da ja sehr viele das H-kennzeichen haben oder anstreben, vergesst die Sache!
Zusammenfassung: es liesse sich machen, aber Kosten eher so gegen 2,550-3000. und mehr ; da mach ich lieber täglich ein paar Klimmzüge oder dope mich :a063:
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2012, 08:23:34 Vormittag »
HI, kam hier noch irgendetwas raus? Ersatzlenkgetriebe? Ich bin wohl jetzt auch auf der Suche, nachdem wir gestern Spiel im Lenkgetriebe feststellen mussten :-( DIe Spurstangenköpfe sind OK, das Lenkgetriebe sieht äusserlich auch noch um etliches Besser aus als das wo man grad bei ebay kaufen könnte.

Jetzt stellt sich die Frage ich habs nicht zerlegt das ganze, aber wenn innerhalb Spiel festzustellen ist, ob das noch zu retten ist ?

Wenn nicht, ob diese dort (http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Lenkgetriebe/H10/M3573.html) wirklich Bedford sind? bzw. ob die reinpassen das mein ich ?
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2012, 08:32:21 Vormittag »
schau doch erstmal wo das Spiel in der Lenkung herkommt. Sicherlich kann man das mit einfachen Mitteln instandsetzten. Dazu hilft das WHB im Downloadbereich, falls Du das nicht sowieso vorliegen hast.

Wegen einer evtl. Ersatzlenkung oder Ersatzteile neu/gebraucht würde ich erst bei Rüdiger oder Winfried nachfragen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2012, 09:05:25 Vormittag »
Donnerwetter, da gibt es tatsächlich einen "Marktplatz für Bedford-Lenkgetriebe" ist staune nur....hat es so sowas auch für Porta-Potti? ;D
G

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2012, 09:31:00 Vormittag »
Meine Vermutung ist, das sich er Verschleiss oder das Spiel hier drinne befindet:



Hat jemand das hier schonmal gemacht mit Erfolg?
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2012, 09:37:27 Vormittag »
ich habe es noch nicht gemacht, würde mir aber auch beim rüdiger ein anderes lenkgetriebe besorgen.
280 € sind nämlich ganz schön happig für so ein teil, finde ich jedenfalls.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2012, 09:41:23 Vormittag »
Jupp klaro, vorallem wenn man nichmal weis obs wirklich passt, hinschreiben kann jeder Bedford Blitz ;-)

Hmpf dennoch werd ich tief in die Tasche greifen müssen, ich hab gestern mal die Reifen inspiziert, dabei kam herraus das ich min. einen Herstellungsdatum 1985 drauf hab -.- der ist auch schon spröde is nen Unding das der so im August durchn TüV kam .
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

Offline consul

  • Grüße euer Alex
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 92
    • Projekt-Lauer
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2012, 10:04:23 Vormittag »
Ahso btw. gestern hab ich mich schon gefreut wie ein Honigkuchen-Pferd, http://www.ebay.co.uk/itm/Bedford-Viva-HA-Van-Recon-Steering-Rack-/360497165416?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item53ef4e3468 bis mein Dad meinte, hmm, das is ja ein Rechtslenker... Ups hatte ich nicht mehr dran gedacht hehe. So ein Mist aber auch ;-)
Grüsse aus Bayern, euer Alex.

1979' ger Bedford Blitz

egon

  • Gast
Antw:Ersatz Lenkgetriebe oder Servolenkung durch E Kadett Lenkgetriebe.
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2012, 10:31:28 Vormittag »
Kann nicht recht glauben, dass das lenkgetriebe kaputt ist, das Teil ist sehr robust-meines haben wir vor 3 Jahren gecheckt (140,000 km) alles ok.Bevor Du in die Geldbörse greifst, sieh Dir mal genau das WHB an , vielleicht nur nachstellen, Öl ev wechseln-und dann schau mal weiter-viel öfter siend die Bochsen an den Tragarmen zu tauschen, die verschleissen echt-und hui----dann mault der TÜV. :P
G