Autor Thema: Kühlerreinigung  (Gelesen 2963 mal)

egon

  • Gast
Kühlerreinigung
« am: September 26, 2012, 15:55:14 Nachmittag »
Das Neues Thema  war so einladend, da denke ich  gleich heute eine Info aus Fachkreisen weiterzugeben:
Es macht sehr wenig Sinn, einen alten Kühler zu reinigen-oder in Grenzfällen sogar auszutauschen, wenn nicht auch der Motor gründlich vom Dreck( hauptsächlich Rost und Kalk) gereinigt wird.
Das hört sich leichter an als es ist, speziell, wenn der Motor nicht ausgebaut ist, in dem Bericht, aus dem ich meine "Weisheit" beziehe, werden sogar die Froststopfen entfernt, um besser in die Ecken zu kommen, in denen sich der Dreck abzusetzen pflegt.
Wenn man sieht, was für eine Menge an braunem Dreck da aus einer Maschine rausgeholt wurde, kann man ermessen, wie schnell ein neuer Kühler wieder deutlich an Wirkung einbüsst.
Es gibt natürlich Chemikalien, die Rost bzw. Kalk lösen, man kann nur raten sich sowas im Ernstfall anzusehen.
Dass an der Sache allerhand dran ist habe ich selbst erlebt:wir haben meinen neuen Motor gründlichst gereinigt und jede  Ecke und Ritze gesäubert.
Als dann die ersten 1000 rum waren habe ich das Kühlwasser kontrolliert-oben schwamm eine beängstigende rote schicht-ich dachte schon , die CU-KOpfdichtung hätte sich aufgelöst-aber es war nur Rost, trotz
sorgfältiger reinigung und nagelneuem Kühler.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kühlerreinigung
« Antwort #1 am: September 26, 2012, 16:26:41 Nachmittag »
Reinigen mache Ich immer so:
Kuehlmittel ablassen, Thermotat ausbauen dann Wasser mit ein Geschirrspuelltablet rein, warm fahren, mit
ein stueck Wellenpappe vor den Kuehler.
Wasser ablassen und kucken was ein Dreck da raus kommt.
Wenn da beim ersten mal mit Tablet viel dreck raus kommt, kannst das noch einmal tun.
Dann drei mal warm fahren mit sauberes Wasser ( 10 Minuten) und immer zwischendurch wieder ablassen.
Dann  Zitronensauer rein und wieder warm fahren Ich fahre meist eine halbe bis eine Stunde.
Dann wieder ablassen und 2 mal mit sauberes Wasser wieder warm fahren.
Dann Thermostat wieder einbauen und  Kuehlmttel  rein.

Ben.




Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Kühlerreinigung
« Antwort #2 am: September 26, 2012, 17:15:22 Nachmittag »
 :a115: Das zeigt wieder einmal , Du kennst Dich mit diesen Dingen aus, habe noch vergessen zu erwähnen, auch der Heizkühler muss mit gereinigt werden
G