Autor Thema: Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!  (Gelesen 6161 mal)

Offline waldfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 71
Antw:Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!
« Antwort #15 am: September 20, 2012, 10:21:08 Vormittag »
Danke Alex,

Hängt sicherlich auch von der Ölsorte ab, was nimmst du denn so.
Wie geht das mit den Dieselthermen??
Hat der Saugdiesel auch ne Pumpe?

Im Diesel ist auch Bio drin, ich kann mich erinnern, das vor 2 Jahren hier im Winter die LKWs und Transporter reihenweise während der Fahrt "eingefrohren" sind. Früher gabs mal Sommer- und Winterdiesel, ist das jetzt immer noch so?
 LG Gerda

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!
« Antwort #16 am: September 20, 2012, 10:50:32 Vormittag »
Welches Öl welche Viskosität aufweisst kann ich dir nicht sagen, ich habe immer Rapsöl genommen, da es am günstigsten war...
Es gibt auch Salatöltankstellen!!! Die sind rar und machen irgendeinen Zusatz rein, damit es schön dünn wird.
Da solltest du dich aber erst mal kundig machen, ob die Materialien (Dichtungen, Leitungen ect.) deines Autos das vertragen!!!
Sommer- und Winterdiesel gibt es immer noch. Aber selbst der Winterdiesel ist für Arktische Temperaturen nicht ausgelegt. Über minus 20Grad wirds kritisch. Beim Sommerdiesel schon deutlich früher.
Mir ist das mal passiert, dass ich einen vollen Tank noch Sommerdiesel hatte und dann kam der Temperatursturz auf minus 15-20Grad.
Da ging dann nichts mehr, ausser Heissluftpistole nehmen und Leitungen "auftauen". Ach ja, der Kraftstoffilter sollte dann häufiger gewechselt werden, wenn man Salatöl fährt. Aber das merkst du dann beim anlassen!!!
Eine Dieseltherme heizt das Öl auf ca 80Grad vor, damit es dünnflüssig wird und gut durchlaufen kann. Das ist dann so wie vorglühen.
Die Therme wird einfach in der Leitung eingebaut und funktioniert wie ein Durchlauferhitzer.
Es gibt Werkstätten die die Nachrüstung anbieten. Einfach mal googeln...
Ich halte es für die bessere Variante, als den blöden Biodiesel zu fahren, da eben ein Zusatz drin ist um die Fliesseigenschaften zu verbessern. Das vertragen vor allem die älteren Fahrzeuge nicht. Also lieber auf Salatöl umsteigen oder den teueren Diesel mit weniger Müll drin kaufen...

Alex

P.S: Ich bin kein Mechaniker aber ich glaube, jedes Fahrzeug hat eine Kraftstoffpumpe (ausser Trabi, der funktioniert auf Schwerkraft da der Tank öberhalb des Motors angelegt war!!!)
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline Bacchusmann

  • Blitzdriver
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!
« Antwort #17 am: September 20, 2012, 11:11:53 Vormittag »
Gerda, du kommst aus Leipzig?

Ich weiss, dass vor 3Jahren so eine Salatöltanke in Chemnitz bei der Autobahnausfahrt A4 war.

Ob es jetzt noch so ist, weiss ich nicht...
Grüsse aus dem Osterland

Alex

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!
« Antwort #18 am: September 20, 2012, 11:13:25 Vormittag »
Ich habe den Einsprizdrueck erhoeht nach 135 Bar und Einspritzmoment 2 grad frueher, geht super.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Hurra-Hurra der böse Geist ist vertreiben!
« Antwort #19 am: September 20, 2012, 16:56:35 Nachmittag »
Mein Freund  war beider Gemeinde beschäftigt und hatte ZUgang zum Recyklingplatz-dort hat er kannenweise altes Frittenöl geholt, durch einen Nylonstrumpf filtriert und mit einem japanischen SU V  tadellos gefahren-war es sehr kalt , wurde eben auf Diesel umgeschalten-nur:
manchmal, wenn er wegfuhr, bekam ich Hunger-ob das am Backhendlgeruch aus dem Auspuff kam?
Die Russen hatten übrigens kleine LKW mit Motoren, die alles vertrugen, vom Flugbenzin bis zum Leinöl-was gerade da war...
Alex: wenn Du das mit dem Föhn hingekriegt hat ist das bemerkenswert:ein Freund mit einem Merc-Dieslwomo hatte sich einen 120 LItertank eingebaut, weil in Ungarn Diesel damals noch deutlich billiger war-als wir dannzuSylvester im Waldviertel bei-20 Grad feiern waren, kam der Hammer-alle Leitungen ausbauen, weil sich Paraffin gebildet hatte-und das liess sich nicht mehr rückführen-seine Flüche erschreckten sogar die Füchse und Rehe..
G