Autor Thema: Einigung Gewährleistung  (Gelesen 5793 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Einigung Gewährleistung
« am: September 16, 2012, 10:55:25 Vormittag »
Hallo ich lerne grad das neue Womos auch nicht zuverlässiger sind. Mein Womo mit 2,8 ter Fiat Maschine hat bei 35000 KM ich denk durch zu viel stehen in der Vergangenheit den Turbo hin. Der zieht nach nun 2500 km mit mir Öl durch. Ergebniss AT Lader neuer Auspuff (alter hatte so 2 Liter Öl drin). Mein Händler der bisher äusserst kulant war sagte nun etwas so wie. "Wie können wir uns denn da einigen machen Sie mal einen Vorschlag". Ich hab das mal auf morgen vertagt komm aber zu keinem Ergebniss. Achso Luft, Dieselfilter hatte der Händler auch schon gemacht. Klimaanlage wurd auch neu befüllt. Neue Verbraucherbatterie und im Herbst noch Unterbodenkanten überholen.

Dank für Tipps Ralf

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #1 am: September 16, 2012, 11:27:57 Vormittag »
Das ist eine Frage des Kaufdatums.
Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler Dir nachweisen, dass die Ursache für den Defekt NICHT schon beim Kauf bestand um keine 100% zahlen zu müssen. Nach 6 Monaten musst Du nachweisen DASS die Ursache schon beim Kauf bestand und das wird schwierig.
Ergo, wenn Kauf > 6 Monate ist eine Einigung ein guter Vorschlag des VK um sich die Kundenbeziehung zu erhalten. Hier wäre VK trägt Material, Du die Arbeitskosten z.B. eine Lösung. Wenn Kauf < 6 Monate ist der VK in der Pflicht den Mangel zu beseitigen.

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #2 am: September 16, 2012, 12:40:28 Nachmittag »
Tja die Rechnung ist vom 15. Juni also 100 % beim VK nach Derks aussagen. Aber kann man das wirklich so durchziehen weil es sind ja Auspuss und Lader dann neu.

egon

  • Gast
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #3 am: September 16, 2012, 15:02:50 Nachmittag »
Wenn man jetzt boshaft wäre könnte man sagen, das hätte beim guten alten Bedford nicht passieren können-ich bin es aber nicht, denn die Technik geht halt immer weiter und Turobolader sind eben eine Zeiterscheinung.
Ich habe Dein posting  nicht ganz verstanden Du schreibst da von einmal 35,000 und einmal von 2500 km, war der Fiat  neu oder gebraucht und wie alt ist er jetzt?
Diesel sind nicht mein Gebiet aber ich frage mich, wieso soll ein Lader durch längeres Stehen undicht werden und Öl verlieren? Da ergibt sich die nächste Frage-was ist das für ein ÖL das im Auspuff war-Getriebeöl vom Lader-2 Liter ?
Ich habe da kürzlich in einer Oldtimerzeitschrift über Turbolader 8Das war allerdings ein BMW-Benziner gellesen, dass man den MOtor nach längerer Vollgasfahrt nicht z.B langsam in der KOlonne fahren soll, das bringt den Turo um.
Insgesamt darf man wohl zu Recht annehmen, dass diverse Zubauteile heute so ausgelegt sind, dass sie nach ein paar Jahren einfach den Geist aufgeben.d.h nicht die Km sondern die Zeit bestimmt die Lebensdauer-so erst kürzlich bei der sauteuren Lenk-Servopumpe von unserem VW Polo erlebt- die war nach 40.000 km hin, aber der Wagen ist 10 Jahre alt
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #4 am: September 16, 2012, 15:40:00 Nachmittag »
Ich hab das Womo mit 32500 gekauft und 2500 draufgefahren. Es geht mir darum ob ich dem Händler da etwas entgegen kommen soll oder zahl Du mal alles. Er frage nämlich am Freitag wie man sich da einigen kann und ich habs vertagt auf Montag da wir 200 Mann am Abend erwartet haben und ich da in der Hecktik nix entscheiden wollte.

egon

  • Gast
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #5 am: September 16, 2012, 16:22:36 Nachmittag »
Die Frage ist, wie alt ist der Fiat und wann hast Du ihn gekauft?
Ich denke aber , wenn der Kauf schon länger als ein jahr zurückliegt, wahrscheinlich eine Kostenteilung sinnvoll wäre-aber gib acht, bei der Arbeitsszeit sollte er faiererweise nur die Selbstkosten ohne Gewinnanteil rechnen
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #6 am: September 16, 2012, 16:31:50 Nachmittag »
BJ 2002 und gekauft 16.Juni 2012

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #7 am: September 16, 2012, 16:55:19 Nachmittag »
Juristisch eindeutig: er ist in der Gewärleistungspflicht oder muss Dir nachweisen, dass der Schaden beim Kauf nicht schon im Ansatz vorhanden war. Das kann er in der Regel nicht...

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__476.html

Bye,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #8 am: September 16, 2012, 17:00:21 Nachmittag »
Normal gibt es Turboschaden ab 150.000 Km wiel die Einsprittdüsen nicht gewartet werden.
Die sollen jede 100.000 Km raus und greinigt.
Turboschaden mit nur 35.000 Km habe Ich noch nie gesehen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #9 am: September 16, 2012, 18:04:02 Nachmittag »
Na, da sollte das kein Problem sein-der Händler soll es im Rahmen der Gewährleistung in ordnung bringen-zuzahlen würde ich nicht.
Dafür dass der Händler ja Gewinn aus dem Verkauf lukriert hat er eben auch eine Haftung für die Beschaffenheit des fahrzeuges zu übernehmen.
Manchmal sind Gespräche mit dem Vorbesitzer recht aufschlussreich....(bei mir hatte alle vier Achsschäden)

G

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #10 am: September 16, 2012, 21:04:20 Nachmittag »
Den Auspuff als Verschleissteil könnte von der Gewährleistung ausgenommen sein. Wie gesagt könnte. Da müsste man einschlägige Urteile und Erläuterungen zum BGB wälzen.
Ansonsten sieht es mit der Gewährleistung genau so aus wie Derk schon schrieb.
Zumindest der Turbo ist also ganz eindeutig sein Ding.

egon

  • Gast
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #11 am: September 16, 2012, 22:24:17 Nachmittag »
So sehe ich das auch, allerdings ist die Frage, wie lange der Auspuff ohne diese "ÖLfüllung " noch gehalten hätte.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #12 am: September 16, 2012, 22:46:55 Nachmittag »
Zitat
§ 476 Beweislastumkehr: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

ein Turbo ist entweder ok oder kaputt ...bei gefahrenen 2.500km in einem Zeitraum von einem Vierteljahr hätte man einen bereits bestehenden Turboschaden bemerken müssen...somit ist der Mangel erst nach Gefahrübergang entstanden und die Beweislastumkehr könnte erbracht sein...

Zitat
allerdings ist die Frage, wie lange der Auspuff ohne diese "ÖLfüllung " noch gehalten hätte

weniger lange, das Öl schützte den Auspuff vor Rost ;-)

Zitat
Mein Händler der bisher äusserst kulant war...

das klingt doch gut, bestimmt findet ihr eine für beide Seiten akzeptable Lösung

Gruss Klaus




:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #13 am: September 18, 2012, 18:19:54 Nachmittag »
...wie sieht's aus an "der Front", habt ihr euch einigen können?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Einigung Gewährleistung
« Antwort #14 am: September 20, 2012, 07:43:44 Vormittag »
Jo alles gut der Händler hat nun Klimaanlage inkl. neuer Befüllung, Luftfilter, Dieselfilter, Turbolader, Dachluke, Verbraucherbatterie, Unterbodenkanten inkl. aller Stunden bezahlt. Ich den neuen Auspuff (300 €). Da kann ich mit leben der hätte das Mobil wohl mal besser durchchecken sollen. Aber nun ist alles prima und ich hoffe mal ein Jahr ohne Werkstatt/Werkzeug fahren zu können.

Gruss Ralf