Autor Thema: Unnötiger LPG-Tank-Tausch  (Gelesen 14444 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« am: August 24, 2012, 00:16:55 Vormittag »
Auch wenn ich leider keinen Bedford mehr habe will ich auch hier mal eine meinung zu meinem problem einholen:

Ich habe neulich vom TÜV attestiert bekommen das mein LPG-Tank zu alt ist (11 jahre).. orginal mangel: "Nutzungsdauer überschritten"

nachdem ich infolge dieser aussage einen neuen tank installiert habe gerate ich an die info das Tanks mit der zertifizierung ECE 67R01 nicht getauscht/geprüft werden müssen (das habe ich offiziel von der tüv-schulungsstelle).

und - war ja klar - auch mein alter tank hat diese zertifizierung. also auch keine eingeschränkte nutzungdauer.

In meinen augen ist mir ein Finanzieller schaden durch einen fehler des TÜVs entstanden den ich gerne ausgeglichen hätte. (ca 350€) Habt ihr schonmal sowas erlebt - oder erfahrungen damit wie haftbar der tüv bei so fehlern ist?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #1 am: August 24, 2012, 04:01:01 Vormittag »
Der muss ja nicht gleich erneuert werden, muss halt neu geprüft werden, dann hat er wieder 10 Jahre, bis zur nächsten prüfung. So kenne ich das.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #2 am: August 24, 2012, 07:55:04 Vormittag »
Der muss ja nicht gleich erneuert werden, muss halt neu geprüft werden, dann hat er wieder 10 Jahre, bis zur nächsten prüfung. So kenne ich das.

Rüdiger

ne, rüdiger, es gibt die unterscheidung "alte tanks -> nach 10 jahren raus" und "neuer tanks -> alle 10 jahre dichtheitsprüfung". die tank unterscheiden sich nach den aufgebrachten zertifikaten.
im übrigen lassen sich die dienstleister diese 10-jahre-dichtheitsprüfung oft sehr teuer bezahlen. da kann man dann auch gleich einen neuen tank (preiswerten) tank nehmen.

hi gibbi, dir ist ein s.g. "vermögensschaden" entstanden. den musst du aber nachweisen können:
- nachweis, dass dein alter tank das neue zertifikat hatte
- nachweis der tüv-anweisung "muss raus"
- kaufbeleg neuer tank

damit nettes schreiben an den tüv mit fristsetzung zur stellungnahme. keine tüv-reaktion -> anwalt
wenn du schlechte laune beim thema hast (ich hätte das), lass es und geh gleich zum anwalt (erstberatung oft kostenlos oder so um die 30tacken)
adac-mitglied? -> adac-beratung
verbraucherzentrale in der nähe -> termin machen

(wenn die rechtsabteilung des tüv schläft, versäumt sie die fiktiven kosten einer dichtheitsprüfung von deiner forderung abzuziehen.)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #3 am: August 24, 2012, 08:31:55 Vormittag »
Ja so müsste man vorgehen, ausserdem ist es denkbar, dass der TÜV eine Versicherung , die auch Vermögenschäden deckt, hat.
IN meinem Fall, wo mir der ÖAMTC-Mann durch eine falschen Rat Schaden zugefügt hatte, wurde der Schaden von der Versicherung -ohne Klage-bezahlt.
Das mit dem Wegwerfen von Tanks nach 10 Jahren erscheint mir auch suspekt, ich denke da an z.B an Gasflaschen, die ja auch ähnliche Drückbehälter sind, da wird eine Druckprüfung vorgeschreiben-und gemacht und dann ist wieder für Jahre ruhe-die KOsten sind halt ärgerlich, aber was soll man machen, es dient ja auch der Sicherheit.
Ich habe ja von dem Womo berichtet, dessen Gasbehälter während der Fahrt explodiert ist.
G

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #4 am: August 24, 2012, 08:32:32 Vormittag »
Hallo,
wenn Du im Rechtsschutz bist - gibts nur eine Lösung -sofort zum Fachanwalt.
Sonst schaust Du in die Röhre.

Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #5 am: August 24, 2012, 08:51:35 Vormittag »
Also mit der Prüfung ist es so das Tanks mit ECE 67R01 nur einer sichtprufung unterzogen werden - (einmal angucken im rahmen der GWP) - das kostet nix. Alte tanks ohne die kennzeichnung müssen alle 10 jahre derart aufwändig geprüft werden das es keine option zum neukauf gibt.

Die von halber genannten belege habe ich alle, werde es also auf dem weg des vermögensschadens mal an den tüv herantragen. Befreudeter anwalt ist schon dran meinen briefentwurf zu überarbeiten ..

ich halte euch auf dem laufenden. kann schliesslich auch euch passieren - der wegfall der prüfung scheint in prüferkreisen recht unbekannt zu sein.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #6 am: August 24, 2012, 11:11:39 Vormittag »
Das mit dem Wegwerfen von Tanks nach 10 Jahren erscheint mir auch suspekt, ich denke da an z.B an Gasflaschen, die ja auch ähnliche Drückbehälter sind, da wird eine Druckprüfung vorgeschreiben-und gemacht und dann ist wieder für Jahre ruhe-die KOsten sind halt ärgerlich, aber was soll man machen, es dient ja auch der Sicherheit.
G

von wegwerfen ist doch überhaupt keine rede..das kommt doch nur in betracht, wenn die alle 10 jahre vorgeschriebene druckprüfung negativ ausfällt. ausserdem meine ich, die kosten der überprüfung halten sich, siehe bild für 2 tanks, alle 10 j. wohl im rahmen. dafür bekomme ich hier bei uns jedenfalls keine neuen tanks.
zu gibbi,
ich hatte bevor ich die tanks habe überprüfen lassen genau den gleichen mangel in meinem prüfbericht vom tüv. danach wurden die tanks abgedrückt und gut wars, d.h. tüv bestanden.
bist du dir sicher, dass  dein alter  tank der über 11 j. alt war, den ece 67 r 01 entsprach..? so viel wie mir bekannt ist gibt es die neue bestimmung erst ab januar 2003.... das würde so wie ich es verstehe bedeuten, dass dein tank nach richtlinien erstellt wurde, die erst 2 j. später in kraft getreten sind..
bevor du also was grosses anleierst, kontrolliere das in eigener interesse alles nochmal, nicht das der schuss nach hinten losgeht....wenn es sich aber tatsächlich so verhält, wie du es schilderst, dann befolge ruhig den rat der anderen mitglieder..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #7 am: August 24, 2012, 11:29:40 Vormittag »
Der tank ist lt. typenschild aus märz 2001.. seit januar 2003 ist ece 67r01 verbindlich für alle neuabgenommenen gasanlagenkomponenten - existieren tut die norm schon länger.

Jeder schlauch und jede komponente meiner anlage hat 67r01 irgendwo stehen - und alles ist 11 jahre alt. Auf dem tank existiert auch ein entsprechernder einschlag (und nicht erst seid gestern :D) - also muss in der ECE datenbank auch das entsprechende gutachten liegen.

Die Prüfung ist ja tatsächlich nicht zu teuer - hält sich aber mit meiner neuanschaffung die wage (meiner kostet ~190€ mit neuem ventil) mit neuem füllstutzen und schlauch (die anschlüsse werden nichtmehr gebaut) und eintragung bin ich dann bei 350.

Ich warte in jedem fall bis montag, dann kommt der herr von der TÜV-Schulungsstelle aus dem Urlaub von dem ich die information habe.

Grüsse, Gibbi


egon

  • Gast
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #8 am: August 25, 2012, 10:32:39 Vormittag »
Nur wer Interesse hat. habe mir vor Jahren einen Tank besorgt, um für den Einbau einer Doppelsitzbank Platz zu bekommen(Wegfall des Gaskastens)
Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass ein Platztausch-Batteriekasten-Gaskasten einfacher ist, weil sich der Tank mit einer Länge von 95 cm nur unter Verlust von Stauraum einbauen liesse-und dann noch die ganze Prüferei-daher steht er wieder zum Verkauf-Interessenten bitte PM.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #9 am: August 25, 2012, 11:17:06 Vormittag »
Klaus abanfang 2001 wurden die erste Gastanks mit R67-01 Pruefzeichen geliefert, bei Uns sollten die ab 01-01-2002 eingebaut werden.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Unnötiger LPG-Tank-Tausch
« Antwort #10 am: August 25, 2012, 11:54:45 Vormittag »
ja ben,
andere länder, sicherlich auch andere bestimmungen..lächel
ich wollte gibbi nur sicherheitshalber drauf aufmerksam machen..er hat ja auch schon drauf geantwortet..
gibbi..
nur nochmal zur wiederholung..bei meinem bericht handelt es sich um 2 x 2 loch tanks..die würde ich, mit anschlussplatte, neu bei weitem nicht für das geld bekommen, was ne überprüfung kostet. allerdings läuft man bei einer überprüfung auch gefahr, dass man nicht den erwünschten einschlag bekommt...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.