Autor Thema: Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun  (Gelesen 16703 mal)

Offline mica_hl

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Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« am: Juli 18, 2012, 13:54:27 Nachmittag »
Hallo Liebes Forum,
mein Vater hat sich, nach längerer Bedfordpause, wieder einen zugelegt, der von Anfang an nicht gut lief. Die erhoffte Zündungs- oder Vergasereinstellung war es leider nicht. Der geöffnete Motor offenbarte dann den Übeltäter: ein gerissenes Auslassventil.

Nun ist er schon fast am Durchdrehen, weil er nicht an Ersatzteile kommt. Ich habe mich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, und behauptet - mit meinem Internetwissen - finde auf alle Fälle eine zuverlässige Ersatzteilquelle im Internet - aber weit gefehlt... Bei keinem der hier gelinkten, oder auch andernr Händlern ist ein Auslassventil zu finden.
Weiss jemand von Euch, wo ich ein Auslassventil bekomme?
Benziner, 2.3l, Bj75.
Viele Grüsse, Michael

Offline Dampflock

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #1 am: Juli 18, 2012, 14:06:33 Nachmittag »
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.
Nehme mal mit Bedford Blitzi Kontakt auf. Der ist unsere Spezialist in gebraucht Teilen.
Gruss
Stephan
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Offline Flyingoeschi

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #2 am: Juli 18, 2012, 14:09:10 Nachmittag »
Servus Michael,

ich bin auch recht neu hier im Forum. Bei Neuteilen wirst Du auf der angelinkten Homepage sicherlich fündig (Auslassventile derzeit nicht allerdings nicht verfügbar). Alternativ sicher immer über Rüdiger (Bedford Blitzi) ich denke es wird sich auf alle Fälle lohnen Ihn direkt zu kontaktieren.


http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=184

Viel Erfolg
Sven
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egon

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #3 am: Juli 18, 2012, 14:16:37 Nachmittag »
Da sollte doch kein Problem sein, wenn Du bei Rüdiger nix bekommst, suche Dir doch einen Motoreninstandsetzer aus den gelben Seiten-die wissen sicher was da passen könnte oder machen eines passend.
In meinem "Supermotor" haben wir zwar die selben Auslass.- aber neue Einlassventile verbaut-war auch kein Problem da was passendes aufzutreiben.
Fall alle Stricke reissen, wie wir in Wien sagen: bei mir ruht ein fahrbereiter 2,3 LIter.
G

Offline mica_hl

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #4 am: Juli 18, 2012, 17:04:59 Nachmittag »
Super!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Meint Ihr wirklich dass ein Motor Instandsetzer passende Ventile anfertigen kann?
Den Bedford Blitzi werde ich auch kontaktieren... und sonst komm ich mit meinem Vater nach zürich getuckert :-) .

Viele Grüsse, Michael

Offline troll

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #5 am: Juli 18, 2012, 21:02:19 Nachmittag »
und sonst komm ich mit meinem Vater nach zürich getuckert :-) .
Wohnst Du in der Schweiz ?
Gruss Boris
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egon

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #6 am: Juli 18, 2012, 23:11:34 Nachmittag »
Das kann ein guter Motoreninstandsetzer ganz sicher und ein 80-er Bedford ist wahrlich keine Hexerei, wette, dass man diese Ventile noch in GB bekommt
Solche FIrmen machen ganz andere Dinge, z.B ein "Schnüffelventil von einem 1906 de Dion Bouton nachfertigen-in Deinem Fall muss man höchstens den Schaftdurchmesser eines ähnlichen Ventiles auf Mass(englisch!) schleifen.
Wenn Du zum MOtorenmnn fährst, nimd en ganzen Kopf mit.
Aber sag, weiss Du, warum das Ventil abgerissen ist-beim Bedford doch sehr sehr selten.
G

Offline ducati900

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #7 am: Juli 18, 2012, 23:16:13 Nachmittag »
Wahrscheinlich zu stramm gestellt oder lange gestanden und Rost aufgesetzt.
Nacher gefahren und dann verbrennt ein Auslassventil.
Und jetzt kommt da die gute alte verbleite Benzin: wenn mann damit fährt nach lange standzeit ist das kein Problem.

Ben.
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Offline Bedford Blitzi

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #8 am: Juli 19, 2012, 03:43:29 Vormittag »
Dass die Ausslaventile reissen kommt oft vor. Die meissten chäden am Motor sind defekte ventile oder Sitze. Das ist nix neues, die werden mit dem heutigem sprit zu heiss.
Falsch eingestellt, falschluft irgendsowas.

Rüdiger

egon

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #9 am: Juli 19, 2012, 08:50:01 Vormittag »
Das mit dem Sprit hat sicher was auf sich, aber soweit ich aus Vorträgen und Veröffentlichungen zu dem Thema Methanol-Oldtimer entnommen habe, geht es eher um den fehlenden Bleipolster auf den Ventilsitzen-wie weit das der Bleiersatz, den auch ich dem Sprit beimenge hier tatsächlich Abhilfe bringt, kann man nur ahnen.
Man kann nur annehmen, dass ein so leistungsschwacher Motor wie der bedford-Benziner (im Bezug auf den HUbraum) auch bei etwas höheren Temeperatur nicht gleich die Ventile
wegschmeisst, aber -es ist britisches Nachkriegsmaterial.
Was allerdings, wie Rüdiger völlig richtig schreibt, Ursachen wie zu magere Vergasereinstellung und falsche Luft anrichten können ist bekannt und sollte öfter kontrolliert werden-hier ist es aber noch ein Glücksfall, wenn "nur" ein Ventil abreisst und nicht gleich der Kolben durchbrennt-ist mir vor Jharen beim Boot passiert, eine Krümmerschraube ging ex und schon hatte ich-nicht einmal bei Vollgas-einen verbrannten KOLben-wie meist der 3. Zylinder.
Als Prüfmöglichkeit.ob sich ein Zylinder thermisch untypisch verhält, kann ich nur auf die Glaskerze Colortune verweisen, so ein Check auf allen vier Zylindern dauert keine 20 MInuten.
Am KÜhlwasserthermometer jedenfalls sind solche Abweichungen nicht abzulesen.
G

Offline Radnor

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #10 am: Juli 19, 2012, 09:10:41 Vormittag »
... geht es eher um den fehlenden Bleipolster auf den Ventilsitzen-wie weit das der Bleiersatz, den auch ich dem Sprit beimenge hier tatsächlich Abhilfe bringt, kann man nur ahnen.

bei so alten Motoren wie bei unseren Bedfords üblich ist das nicht das grosse Problem. Als die Wagen neu waren wurden sie ja jahre -und tausendekilometerlang mit verbleitem Benzin gefahren, da hat sich genügend Blei in die Ventilsitze "eingehämmert", sodass auch heute noch ein Schutz bestehen dürfte. Trotzdem sollte man ab und an etwas Bleiersatz in den Sprit kippen...

Was den Bleizusatz betrifft war ich auch sehr skeptisch aber das Zeug wirkt offensichtlich doch. Ich mache das an meinem Selbstversuch bei meinem Castor fest. Als ich den Wagen kaufte hatte er ja nur die unglaublichen 1.076 Kilometer gelaufen, war also quasi neu und hatte keine Zeit Blei an den Ventilsitzen abzulagern. So musste ich zwangsläufig den Langzeittest neuer Originalmotor mit bleifreiem Benzin machen. Von Anfang an gab ich Bleiersatz zum Sprit und bin mittlerweile 90.000 km gefahren. Bei der letzten Ventileinstellprüfung zeigte sich, dass sich die Einstellung nicht verändert hatte, nur ein Ventil musste minimal nachgestellt werden...ich rechnete mit Schlimmerem...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline mica_hl

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #11 am: Juli 19, 2012, 11:36:35 Vormittag »
Den Tip mit dem BleiZusatz werde ich meinem Vater weitergeben...

Das ich nach Zürich fahre war ein Tippfehler... sollte Wien heissen, weil der Egon dort einen fahrbereiten 2.3er angeboten hat...
Wir kommen aus Lübeck.
Einen motorinstandsetzer habe ich auch gefunden (www.kindt-motoren.de), da habe auch eine Preisanfrage gestellt.
Aber erstmal werden wir hoffentlich von Rüdiger mit Gebrauchtteilen versorgt :)

Viele Grüsse, Michael


egon

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #12 am: Juli 19, 2012, 12:15:00 Nachmittag »
Hallo Michael,
würde mich natürlich über Deinen Besuch freuen, egal ob Du den Motor brauchts oder nicht-nur:
wir wollen nächste Woche (so ab Mi, Do) Feuer unterm Kessel machen und in den Urlaub abdüsen.
UNser Problem:ich hab b zwar keine Ahnung wo I hinfahr' -aber dafür bin I gschwinder dort...
G

Offline Wilk

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #13 am: Juli 19, 2012, 12:34:14 Nachmittag »
nun,
es wird sicherlich preiswerter sein, sich nen anderes ventil zu besorgen..auch wenn du nen kompletten dichtsatz dazubekommst, wirst du zum zerlegen des motors vor ort einige zeit benötigen..dabei setze ich das nötige wissen bei dir selber, den  motor wieder zu komplettieren, natürlich vorraus. rechnet man also den motor plus spritkosten und zeit, geht es sicherlich nicht ganz preiswert ab..wenn mans aber evtl. mit ner sowieso geplanten reise nach österreich verbindet, wirds schon klappen....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

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Antw:Motor ruckelte - es ist ein Auslassventil gerissen - aber nun
« Antwort #14 am: Juli 19, 2012, 14:05:52 Nachmittag »
Aber Michael mit nur ein Ventil und Dichtsatz bist nicht fertig.
Erstens soll das Ventil eingeschliffen werden, und mit den Kopf ab sollst die Ventilschaftabdichtungen alle ersetzen.
Wenn den Motor einige Standzeit hat, kannst am besten, jedenfalls alle Auslassventile einschleifen.
So es ist mehr als nur ein Ventil.

Ben.
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