gerald hat geschrieben:
"...Na ja jörg, wie heisst es so schön? "grau theurer Freund ist alle Theorie"
Wenn Du erst einmal mit Deinem zweifelsohne bewunderungswürdigen Lebenswerk auf der STrasse sein wirst, kommen Dinge aus der Praxis auf Dich zu, die derzeit nur ahnbar sind.
Die Vermischung alter Technik mit modernen Betriebsmitteln macht nicht nur bei der Bremserei, sondern auch besonders beim Sprit und Öl mehr Probleme als einem lieb ist.
Meine Oldtimerei beschränkt sich nicht nur auf ein einziges Objekt, daher haben mich mehr als nur Bedfordprobleme beschäftigt, auch z.b alte Zweitakter wie Goggomobil oder DKW haben so ihre Tücken.
Was das Wasser in der Bremsflüssigkeit anbelangt vergiss nicht auf das "diffundieren", ein Phänomen, das den meisten Kunststoffen anhaftet und mit der Mär, dass PLastik absolut gasdicht ist aufräumt.
Ich habe ja über die Fiat-benzilleitungen geschreiben.
Was Oldtimerzeitschriften anbelangt, merke ich mir kaum alle momentan nicht relevanten ARtikel, dazu sind es einfach zu viele-nur im Notfall weiss ich wo nachzuschlagen oder wen man fragen kann-über DOT 5 habe ich übrigens erst letzten Montag mit dem Prüfer meines Motorrades gesprochen, immerhin altgedienter KFZ-Experte und Landesinnungsmeister.
Gruss
G
..."
gerald. ich versteh´s noch immer nicht.
wenn du mit "lebenswerk" mein hymer-bau meinst: nein, es ist nicht mein lebenswerk aber ein schönes hobby. neben dem üblichen job mit viel papier ist das was mit eisen und dreck und klappt erst nicht und dann doch irgendwie. ich muss, wenn es denn mal fertig wird, dringend ein neues nächstes projekt anschliessen. (ich weis auch schon was, nur meine frau noch nicht ...)
"praxis": es ist tatsächlich nicht so, dass ich nicht schon das eine oder andere auto in meinem leben bewegt und gewartet hätte. wieso unterstellst du mir fehlende praxiserfahrungen? verstehe ich nicht!
"vermischung": das ist ja wohl eine binsenweisheit, dass nicht für einander entwickelte systeme, wenn man sie zusammenbringt, leicht überraschungen bereiten können.
"diffusion": physikalisch gesehen gibt es keinen stoff der diffusionsdicht ist. aber wir haben bei diesem punkt wohl eher über übliche bremsanlagen mit üblicher bremsflüssigkeit geredet. der wassereintrag erfolgt hier über die flüssigkeitsoberfläche im vorratsbehälter (und eventuell über langsam undicht werdende manschetten). diffusion über systemwände ist wohl eher zu vernachlässigen. insofern verstehe ich diesen argumentationsausflug nicht.
"ich habe ja über die fiat-benzinleitung geschrieben": ??? verstehe ich nicht. aber von mir aus ... freies land
und alles was danach kommt: was um gottes willen willst du mir damit sagen ???? den letzten innungsmeister, mit dem ich geredet habe, war der fleischer um die ecke. "zwei wiener", "einszwanzig"
lg
jörg