Autor Thema: Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?  (Gelesen 12286 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« am: Juni 24, 2012, 11:22:45 Vormittag »
Hallo,
Wie hoch muss man den CF1 mindestens heben, damit der Motor auf der Achse unter dem Beddy herausgefahren werden kann ?
Das wurde sicher schon mal geschrieben aber ich kann es nicht mehr finden.
(Auf der Suche nach einer "Schrauberhalle" sollte ich die Mindesthöhe abschätzen, mein PilzBeddy ist 2.7m hoch).
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #1 am: Juni 24, 2012, 11:47:18 Vormittag »
Benziner muss nicht so hoch wie der Diesel. Hymer muss immer bis die Stossstange hinten den Boden berührt hoch. Ich kann mprgen mal messen, habe gerade bei einem Hymer den Motor raus. Aber gut 1m bis 1,50m.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #2 am: Juni 24, 2012, 11:49:36 Vormittag »
hallo boris,
wenn du vorne die front abschrauben kannst, ist es eigentlich minimal. ansonsten musst du in etwa so rechnen..unterkante schürze muss über öleinfüllstutzen liegen..
bei mir sieht das so aus..
unterkante  schürze...30 cm
öleinfüllstutzen........... 90 cm
die 30 cm müssen demnach auf 90 angehoben werden..das macht dann etwa  vom boden gerechnet 1 m unterkante schürze  aus...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #3 am: Juni 24, 2012, 12:09:48 Nachmittag »
Ha, nochmal.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #4 am: Juni 24, 2012, 12:09:59 Nachmittag »
bei mir:
hymer mit originalbenziner
die unterkante der frontschürze musste ich 1,05m über fahrbahn anheben.
ein paar cm kann man bestimmt einsparen, wenn man die vorderräder abnimmt und die achse auf einen hubwagen oder auf solche umzugshunde ablegt.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #5 am: Juni 24, 2012, 14:03:18 Nachmittag »
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Bei mir beim Benziner:
- Unterkante Schürze: 40cm
- Oeleinfüllstutzen: 100cm
Das heisst, dass ich die Unterkante Schürze wie Jörg auf 1.05 über Fahrbahn heben sollte. Das macht 65cm anheben.

Aber die Achse hebt sich sicher noch etwas mit dem Motor wenn das Gewicht der Carrosserie weg ist (Federn). Muss man da noch etwas dazu rechnen ?

Rüdiger: Hebst du wirklich 1 bis 1.5m ? Oder nur Schürze auf 1 bis 1.5m über Fahrbahn ?
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #6 am: Juni 24, 2012, 14:22:42 Nachmittag »
Das Frontblech muss schon einen Meter über Boden sein. Es muss ja auch was unter die Achse um sie unterm Wagen rauszuziehen. Und am Rahmen unterbauen.
Ich mach Dir morgen ein Bild von dem Hymer, wo ich gerade mache.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #7 am: Juni 24, 2012, 18:30:52 Nachmittag »
Gehe beim Benzner einfah von ca 1 m aus, dass wird es passen
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #8 am: Juni 24, 2012, 18:49:35 Nachmittag »
hi boris,
die 1,05m habe ich gebraucht, um die vorderachse inkl motor (und getriebe) wieder unter den hymer zu bekommen.
dabei waren die räder mit originalbereifung an der vorderachse montiert.
mein hymer hat den kurzen radstand. die hintere stossstange berührte dabei nicht die fahrbahn. knirsch war es nur mit der schon montierten ahk.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #9 am: Juni 24, 2012, 19:28:34 Nachmittag »
hi boris,
die 1,05m habe ich gebraucht, um die vorderachse inkl motor (und getriebe) wieder unter den hymer zu bekommen.
dabei waren die räder mit originalbereifung an der vorderachse montiert.
mein hymer hat den kurzen radstand. die hintere stossstange berührte dabei nicht die fahrbahn. knirsch war es nur mit der schon montierten ahk.
lg
jörg

Auch mit lange Radstand (bei mir) braucht man etwa den Abstand von 1,05m.
Wird etwa 10-15cm weniger wenn du den Vergaser und Ventildeckel demontierst.
Habe es vor 3 Wochen selber 2x gemacht. In etwa 3 Wochen, wenn alles klappt, werde ich zum 3x machen.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #10 am: Juni 24, 2012, 21:43:52 Nachmittag »
"radstand" bezog sich nur auf die info von rüdiger, dass dann die hintere stossstange bodenkontakt hat.
die höhe der vorderachs-motor-einheit und die höhe der unterkante der schürze sollten radstandsunabhängig sein. damit auch die notwendige hebehöhe.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #11 am: Juni 25, 2012, 07:00:43 Vormittag »
Sag mal STephan, wechselst Du lieber den Motor als das ÖL?
Hi?
Wieso 3 mal Motortausch?
H
G

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #12 am: Juni 25, 2012, 07:38:48 Vormittag »
Sag mal STephan, wechselst Du lieber den Motor als das ÖL?
Hi?
Wieso 3 mal Motortausch?
H
G

Bin am üben!!! ..grins

Wollte endlich nach mehre Krankheiten mein Motor wieder flott machen wegen Öldruck-Problem. Ging auch daher nicht eher.
Wir wollten wieder zum Treff mit unsere "Opa-Emil".
Leider war trotz Kontrolle beim erste Motor die ich mal vor ein paar Jahren ersteigert habe, nach Ca.20 Sec ein Festläufer.
Also habe ich aus 2 Motoren eins gemacht.
Jedoch war hier wieder das Problem mit den Öldruck.
Jetzt habe ich, nachdem ich hier für meine Verhältnisse, viel Geld rein gesteckt habe über ein Mitglied aus dem Forum ein andere Motor in Aussicht. Den werde ich in Ca. 3 Wochen anschauen und dann wenn alles OK ist dann bei mir wieder einbauen.
Also das wird der 3e Einbau in kurze Zeit.

Gruss
Stephan

"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

egon

  • Gast
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #13 am: Juni 25, 2012, 11:21:27 Vormittag »
Na, ich wünsche Dir alles Gute, würde Dir aber dringend raten, den ungeöffenten Motor nicht einfach einzubauen-schon allein die Standschäden können beträchtlich sein.
Wie Du weisst, habe ich ja -mit Kumpel- einen komplett neuen Motor von Grund auf aufgebaut, wobei alles was sinnvoll war auch gemacht wurde, also Pleuel auswinkeln, Welle feinwuchten, CU-KOpfdichting, alle Übergänge poliert usw..
War etwas kostspieliger , aber das Resultat gibt mir recht, ich bin nämlich zu faul um nochmals das Ganze durchzuspielen.
Ich habe auch gesagt, wer meinen alten Motor, der bis zum Schluss einwandfrei lief kaufen will-soll bei mir
zumindest Kopf und Ölwanne abnehmen(habe einen Motoren-monatgestand ) und alles genau prüfen-die Dichtungen kriegt er gratis von mir; kann auch eine Problelauf machen KÜhler und prov. Prüfstand sind ebenfalls da.
Wie sonst soll ich wissen, ob eine 35 Jahre Maschine einwandfrei ist?
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wie hoch sollte Beddy Männchen machen ?
« Antwort #14 am: Juli 02, 2012, 01:43:58 Vormittag »
So hier nun die Bilder, hat etwas gedauert, ist viel los.
110cm hoch für den Diesel Motor.

Rüdiger