Autor Thema: Hallo aus Berlin  (Gelesen 4843 mal)

Offline TomLaterveer

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Hallo aus Berlin
« am: Juni 07, 2012, 15:01:43 Nachmittag »
Hallo,

ich bin Tom, hollaänder aber ich wohne in Berlin. Seit 3 jahre habe ich ein 79 Hymerbeddy (integral). Ich bin schon oft weggewesen und freu mich uber mein Freund Beddy.

Eine Frage: wo gibt es in vernunftigen Bedford garage in Berlin, oder ein schrauber? Im besten Fall jemand der mir auch was lernen kann ... Aber reparieren wäre auch gut sein.

Alles beste liebe Bedfordfahrer!

Tom

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #1 am: Juni 07, 2012, 15:07:22 Nachmittag »
hi, hattest du vor ein paar wochen nicht schon einmal diese frage ???

meine antwort von damals war so ungefähr: werkstatt für den bedford oder für den hymer?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline TomLaterveer

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #2 am: Juni 07, 2012, 18:50:41 Nachmittag »
Hi jörg,

Das stimmt :) blöderweise konnte ich den thread nirgendwo mehr finden und deswegen konnte ich nicht antworten. Jetzt aber emailwarnung eingestellt :).

Fokus liegt auf Bedford, d.h. Batterie (geht leer), Auspuff (ist los) und TÜV. Ein wenig Kenntnis über Hymer aufbau wäre nicht schlecht sein weil ich noch manche Fragen habe, aber dass kann ich auch übers Forum machen..

Dank!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #3 am: Juni 07, 2012, 19:20:59 Nachmittag »
hi, versuche es mal bei opel hetzer. alte westberliner firma. mit viel glück gibt es da noch einen alten schrauber der helfen kann.
lg
joerg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #4 am: Juni 07, 2012, 20:51:57 Nachmittag »
Hallo Tom, jij hebt geen moeilijke problemen, je kunt ook bij een universele garage terecht, of bij een Boschdienst voor je accuprobleem.
Heb je er een radio in met een geheugenfunctie?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #5 am: Juni 07, 2012, 22:11:44 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte Dir keinesfalls den Spass verderben, aber gewisse Grundkenntnisse der Selbsthilfe solltest Du schon mit bringen, einfach deswegen, weil die sache sonst unübersehbar teuer werden kann-und wahrscheinlich auch wird.
Wenn z.B der Akku leer ist, sollte man zumindest festellen können, warum , also:
a.) ist das Ding einfach zu alt und hinüber
b.) lädt die Lichtmaschine bei laufender Maschine -oder nicht (Ladekontrolle usw., bzw werden die Lichter heller wenn der Motor läuft?)
c.) irgend ein Verbraucher frisst die Batterie bei stehendem Fahrzeug leer
Damit kann ich schon die "Baustelle" eingrenzen..
Würde Dir raten, such Dir mal einen Kumpel aus Deinem Bekanntenkreis, der was von Autos versteht und quatsch mit ihm-und besorge Dir schon mal das Bedford-Handbuch-kannst runterladen
Wie gesagt , nur ein wohlmeinender Tip-ausser Du hast den Goldesel aus dem Märchen, der Dukaten schei.... na Du weist schon.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #6 am: Juni 07, 2012, 22:23:53 Nachmittag »
Na gut schwere Probleme het er nicht, vielleicht soll er sich einlesen in diesem Forum.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline TomLaterveer

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #7 am: Juni 07, 2012, 22:51:37 Nachmittag »
Hey,

Danke für informieren. Ist alles nicht so schwierig aber lass den gerne nochmal durchsehen von ein Experten, es ist auch zeit für ne Generalcheck. Ich weiss einfach zu wenig davon, wie gerne ich es auch lernen möchte...also werkstatt oder bastler mit Bford ahnung ist das beste. Wenns einfach ist und der Garage oder person ist fair dann muss es nicht unbedingt superteuer werden, oder nicht? Deswegen dacht ich ich frag nach tips für richtige Leute...

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #8 am: Juni 08, 2012, 08:06:13 Vormittag »
Will DIch nicht verunsichern, aber ein 30 Jahe altes Auto hat nun einmal-wenn es nicht laufend gut in Schuss gehalten wurde,- so seine aktuellen und beginnenden "Baustellen" -dafür sorgt schon der TÜV.
Eine Werkstatt hat eben ihre Stundensätze, die wollen und müssen ja auch was verdienen.
Ich lese da immer wieder in Oldtimerzeitschriften, dass es bei Euch sog. "Schraubergemeinschaften" gibt,
die haben Hallen und Werkzeuge ,dort wärst Du viellelicht gut aufgehoben, schau mal ob Du sowas
finden kannst, ev. im Internet oder in der Oldtimerscene, kannst ja auch selbst einmal ein Kleininserat aufgeben
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #9 am: Juni 08, 2012, 08:15:26 Vormittag »
Hey,

Danke für informieren. Ist alles nicht so schwierig aber lass den gerne nochmal durchsehen von ein Experten, es ist auch zeit für ne Generalcheck. Ich weiss einfach zu wenig davon, wie gerne ich es auch lernen möchte...also werkstatt oder bastler mit Bford ahnung ist das beste. Wenns einfach ist und der Garage oder person ist fair dann muss es nicht unbedingt superteuer werden, oder nicht? Deswegen dacht ich ich frag nach tips für richtige Leute...

ich hab opel-hetzer angeschrieben, ob die noch einen alten haudegen in der werkstatt haben, der sich an die opel-blitz-zeiten erinnern kann. wenn die antwort da ist, meld ich mich.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline TomLaterveer

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #10 am: Juni 09, 2012, 11:41:58 Vormittag »
Jörg, dass ist echt supernett. Ich warte ab! Danke soviel!

Offline TomLaterveer

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #11 am: Juni 18, 2012, 10:42:11 Vormittag »
Okay, ich will den nachste woche durch den Tuv bringen wegen urlaub, wird den am liebsten also heute od morgen schon wegbringen. Ich habe selber 2 zuverlässige schlosser gefunden aber die wollten beiden nicht die finger brennen an Bedford. Aaaargh...

Es ist schon was zu machen weil der durch m TÜV muss und der naturlich schon ein bisschen Alter ist und nicht in topshape.

So ein letzten Versuch - jemanden? Jörg schon was gehört?

Alles bestens,

Tom

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #12 am: Juni 18, 2012, 10:59:15 Vormittag »
hallo tom,
so wirklich habe ich von opel-hetzer noch nichts gehört. der werkstattleiter hatte sich kurz per mail gemeldet und wollte wissen, was kaputt wäre. ich habe ihm daraufhin geantwortet, dass es erstmal um das finden einer werkstt geht, die nicht gleich zurückschreckt, wenn sie "bedford" hört. seit dem ruht der see.
vielleicht rufst du mal den werkstattleiter direkt an?

Lutz Bachmann
Knobelsdorffstr.63
14059 Berlin
Tel.:  030 - 320 90 6-38
FAX: 030 - 320 90 6-84


viel glück
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #13 am: Juni 18, 2012, 14:22:31 Nachmittag »
Okay, ich will den nachste woche durch den Tuv bringen wegen urlaub, wird den am liebsten also heute od morgen schon wegbringen.

sehr optimitsitsch, so wie du habe ich mir das auch vorgestellt! hat aber nicht geklappt und ich war gelinde gesagt enttäuscht und sauer!

ich denke das dein weg der richtige ist zuerst mal einen schrauber zu finden dann mal alles druchgehen und dann erst zum tüv! im ösi land hast fast immer eine 2 wöchige wartefrist bis du zum pickerl dran kommst?

bei mir sind die folgenden schweren mängel festgestellt worden:

1. Auspufftopf  undicht, wir haben den geschweisst, siehe foto!
2. Bremskraftverteiler steckt, den fehler haben fast alle die noch einen haben!  Habe den gangbar gemacht, bin mir fast icher das er schon wieder steckt, den baue ich nächstes Jahr aus!
3. Ölleck, a bissl was rinnt halt, echt kein maleur = schwerer mangel! = Motorwäsche vor der nächtsten Prüfung = OK!
4. Traggelenk ausgeschlagen. Das ist kein Traggelenk vorne sonderen Fühungsgelenk, das ist nicht ausgeschlagen sondern die Gummimanschette ist runter, mache ein neues rein.

fazit ich habe das auf die leichte schulter genommen hat nicht funktioniert!

lg
 

egon

  • Gast
Antw:Hallo aus Berlin
« Antwort #14 am: Juni 18, 2012, 18:45:01 Nachmittag »
Ja, das kenne ich, ähnliche Probleme gab's bei mir:
angeblich hat der Motor Öl verloren-das war blanker Unsinn da war lediglich der BLock etwas Ölig , kann beim Einfüllen mal passieren-aber richtig-vorher unten waschen-am besten mit Bremsenreinger(schnell, billig und einfach)
Der Motor selbst verliert wirklich keinen Trofen, ebenso Getriebe etc.
Das mit den Führungsgelenken war auch Sache, hat allein über 400.- Euro für die neuen Buchsen gekostet, dazu kommt noch die AZ weil dazu braucht man Presse etc.
Wenn Du das ausbaust, also auch die Federn rausnimmst, schau dass  Du ev die unrteren GUmmiunterlagen dazu bekommst, meine haben wir mühselig wieder hinbekommen, hätte ich das geahnt, wären sie mitbestellt worden-aber so. mitten inder Arbeit?
Dabei, die Buchsen waren ganz ok, lediglich am sichtbaren Rand waren Alterseinrisse zu erkennen.
hätte ich gewusst, dass die Buchsen selbst ohnedies einwandfrei und ohne Spiel waren, wäre es leicht gewesen, den Gummi aussen optisch wieder auf die Rolle zu kriegen.Die neuen sind aus Plastik-violett..

Der Bremskraftverteiler ist ein Dauerbrenner, weil er in der Praxis kaum bewegt wird.-wir haben ihn schon mehrmals gängig gemacht-und bald war er wieder fest.
Bei den Auspufftöpfen nehme ich immer passende Töpfe von VW oder Audi, sind preiswert zu haben
und dämpfen genauso gut-was will man mehr?
Viel Glück beim 2. versuch!
G