Autor Thema: Umlenkung Schalthebel  (Gelesen 4919 mal)

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Umlenkung Schalthebel
« am: Juni 04, 2012, 12:33:36 Nachmittag »
Für Diesel 2,0 (bzw. 2,3 Ltr) Motor ist mit dieses Umlenkteil der Schaltung für das 4 Gang Getriebe gebrochen.
War anscheinend vom Vorbesitzer schon mal zusammengebraten.
Wie heisst das Ding genau - und woher kann ich das bekommen?
Muss dann ja das Getriebe zerlegen...
Vielleicht gibts ja auch ne Bastellösung mit neuem Gewinde reinschneiden.
Hat das schon mal jemand probiert?

egon

  • Gast
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #1 am: Juni 04, 2012, 14:28:35 Nachmittag »
Ich muss vorausschicken: ich kenne das Teil nicht und habe auch keinen Diesel, aber liege ich richtig, dass es um das Gewinde rechts im BIld geht?
ich nehme an , dass hier der Schalthebel befestigt ist und dieser Teil des Gestänges auperhalb der Getirebes angeordnet ist? Vielleicht gibt es auch ein BIld vom anderen Teil bzw der Bruchstelle?
wenn es nur um die abgerissene Schraube geht, ist eine saubere Reparatur, natürlich mit einer Spezialelektrode wohl für einen Fachmann keine Hexerei.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #2 am: Juni 04, 2012, 18:58:14 Nachmittag »
Ich weis ja nicht was da einer rumgebastelt hat, aber das Teil gibt es beim Bedford nicht.
Beim originalen Getriebe gibt es keine umlenkung. Was für ein Getriebe ist da drin, wäre die Frage ???????  dann kann man weiterschauen. Bilder vom Getriebe wären gut.

Rüdiger

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #3 am: Juni 04, 2012, 19:48:32 Nachmittag »
Opel Getriebe (soweit ich weiss)
Stimmt, das Teil hängt ausserhalb und geht mit einem M8 Gewinde ins Getriebe. Das ist abgerochen.
Fotos mache ich von beiden (Getriebe + Bruchstelle).

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #4 am: Juni 04, 2012, 21:20:12 Nachmittag »
Auf keinen fall das GM das normal am Diesel im Bedford dran ist.

Rüdiger

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #5 am: Juni 06, 2012, 18:39:22 Nachmittag »
Getriebeschaltwelle ist abgebrochen. Ist die irgendwie aufzutreiben?

WHB 7 - Getriebe
(Ergänzungsseite Aug.75)
Seite 206 (in WHB.pdf Datei Seite 214)

egon

  • Gast
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #6 am: Juni 06, 2012, 18:50:07 Nachmittag »
Kann auf dem Foto nicht erkennen ob der Stummel , der aus dem Getriebe rausschaut, ein Gewinde hat, merkwürdig ist jedenfalls, dass das Teil offenbar-aussermittig angebohrt wurde.
Es ist nicht seriös hier rep. Vorschläge per mail zu geben, wenn man nicht die ganze Sache vor sich hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass  der Stummel lang genug ist um eine Hülse (aus gutem Stahl mind M 42, besser M 50 anzufertigen und entweder drauf zuschrauben oder aufzuschrumpfen-aber wie gesagt man müsste da mehr wissen.-die Frage ist, kannst Du selbst so was anfertigen oder hast Du KUMpels, die sich darauf verstehen?
G

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #7 am: Juni 06, 2012, 19:12:15 Nachmittag »
Danke für Dein Lösungsansatz
Leider ist im Leerlauf nicht wirklich viel "Stummel" übrig: Der verschwindet fast komplett im Getriebe.
Die Lösung des vorherigen Schraubers war Gewinde reinschneiden und alles festbraten.
Hat auch bisher gehalten :(

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #8 am: Juni 06, 2012, 21:54:31 Nachmittag »
Ich denke, eine andere Getriebe suchen ist eine gute lösung.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #9 am: Juni 06, 2012, 22:06:23 Nachmittag »
Na , wenn das bisher gehalten hat und die gleichen Voraussetzungen wie beim 1. Rep. versuch da sind, würde ich es.bevor ich das Getriebe zerlege nochmals, allerdings mit aller Sorgfalt versuchen zu schweissen- ev anschleifen, um grössere Eindringtiefe zu bekommen und auf jeden Fall eine Elektrode für
legierte Spezialstähle verwenden, für so was taugt ein normales Schutzgasgerät mit dem üblichen Schweissdraht nicht.-auf keinen Fall nach dem Schweissen stark abkühlen.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #10 am: Juni 07, 2012, 06:14:58 Vormittag »
OK, die Bilder sind schon sehr hilfreich.
Das ist das Originale Getriebe von GM. Wurde auch beim Rekord verbaut, mit anderer Schaltkulise.
Hat auf dem erstem Bild schon komisch ausgesehen. So einen schaden hab ich noch nie gesehen. Eventuell habe ich noch ein defektes da, wo man die Welle entnehmen kann. Muss aber das Getriebe komplett zerlegt werden.
Ein ganzes Getriebe habe ich mit sicherheit noch da liegen.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #11 am: Juni 07, 2012, 07:04:27 Vormittag »
auf keinen Fall nach dem Schweissen stark abkühlen.


das ist zwar richtig und theoretisch möglich aber trotzdem schwierig. Überhaupt ist das ein "blöder" Schaden, im Prinzip einfach zu reparieren wenn die Welle ausgebaut auf der Werkbank liegt aber im eingebautem Zustand ist da schlecht ranzukommen und wenn das angeschweisst wird, gibt es keine  Möglichkeit mehr den Simmering zu wechseln. Wenn man das Teil schweisst und die heisse Schweissnaht "abschreckt" wird die Reparatur sehr wahrscheinlich nicht lange halten. Kühlt man nicht ab, wird der kurz dahinterliegende Simmering Schaden nehmen und das Getriebe wird inkontinent...

Wenn man das in eingebautem Zustand repariert wird man einen "Mittelweg" gehen müssen. Deshalb ist das mit dem Gewinde schon mal nicht schlecht, das gibt einen gewissen mechanischen Halt. Dann mit kurzen aber kräftigen Schweisspunkten "sichern" ...die Temperatur nur so lange "stehen" lassen das der Simmerring keinen Schaden nimmt und dann vorsichtig von der Simmerringseite (evtl. mit dünnem Wasserstrahl aus einer Sprühflasche) kühlen...

Obwohl man das schon "irgendwie" im eingebautem Zustand reparieren kann, würde ich auch eher zu einem Getriebetausch raten...

Gruss Klaus


:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #12 am: Juni 07, 2012, 08:45:17 Vormittag »
Hört sich alles nicht so prickelnd an );
Getriebetausch ist wohl angesagt.
Nach dem WHB sieht der Wellenausbau doch nicht so problematisch aus. Der Deckel is auch unten.
Hier sind auch "Experten" vor Ort die etliche Opel Getriebe vor 30 Jahren zerlegt & zusammengebaut haben.
Fragt sich bloss was dann noch kommt an Teilen....

@Rüdiger: PM Dich an, spätestens Anfang nä. Woche, falls sich nichts anderes ergibt wegen Deinem Getriebe, Kosten, Versand?... Ok

@Alle: Danke :)


egon

  • Gast
Antw:Umlenkung Schalthebel
« Antwort #13 am: Juni 07, 2012, 09:03:09 Vormittag »
Klaus: Du hast da sicher recht, das mit dem Simmering ist ein Punkt, dem man Aufmerksamkeit scheinken muss-wenn es mein getriee wäre,würde ich denmit einem nassen Stoffstreifen umwickeln und aussen alufolie drüberwickeln, das Schweissen dann eben nur mir kurzen Punkten uund nachfolgeden Abkühlphae-aber es
kündigt sich glücklicherweise die beste Lösung an:
Austausch.
G