Autor Thema: Neu seit 2011  (Gelesen 7574 mal)

Offline therapy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Neu seit 2011
« am: Mai 17, 2012, 22:47:50 Nachmittag »
Hallo aus Nrw,

hab im März 2011 den braunen  Ebay Bedford erstanden. 2,1 Liter Diesel

Na ja, ist erstmal ein Zeitsprung wenn man vorher VW T3 gefahren ist, aber die Wahl stand nur zwischen nem H-Kennzeichen oder ner neuen Ikea Kiste. H-Kennzeichen war da die erste Wahl. Wat hamma den da?
 
VW T2: Kultiges Auto , aber da schon gehabt, min. 13 Liter Benzin ist bei den Spritpreisen zuviel und die Preise sind ja schon annormal.(Egal ob für den Sprit oder fürs Auto)
 
Citroen HY: Auch Kult. 30000€ für ein fahrfertiges Fahrzeug, oder 3000€ für ne Bastelbude die dann auch 40000€ fahrfertig gekostet hat. Mus nicht sein.

Renault Estafette: Das wäre es Gewesen! Nur leider in Deutschland so gut wie nie verkauft worden.
Ich hatte schon eine Estafette hinter Paris gefunden, da tauchte der Bedford bei Ebay auf.

Mit H-Kennzeichen und auch noch Diesel, dat passt.

War dann ganz schön ernüchternt, aber wir arbeiten mit dem was wir haben!

Die Gedenkminute beim Vorglühen ist ja ganz schön heavy, die  8 Volt Kerzen sind als erstes rausgeflogen. Schnellstartkerzen in die 14mm Gewinde in den Zylinderkopf zu bekommen ist ganz schön tricky, aber einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig, fünfundzwanzig, Starten, ist da schon purer Luxus.
Dazu noch ein Satz Vorstrahldüsen und die Nachbarn nehmen einen den Kalltstart auch nicht mehr so übel.
Die neu verbaute Einspritzpumpe war vom Omega mit nem 10mm Pumpenkolben. Das kann nicht klappen, da die originale nen 9mm Kolben verbaut hat. Russfrei bekommt man das nicht eingestellt.

Ansonsten kann man zur Elektrik nur sagen: Gut Verkabelt, der Rest ist Schrott.
Sicherungskasten: Raus damit! Gibt es bei Ebay für ne 12 Leiste um die 10€ für Flachsteckersicherung.
Ich hab so einige Stunden rum gemessen und es war doch wieder der Sicherungskasten, raus damit und Ruhe.

3 Lastrelais sind Minimum
Eins für Abblendlicht, Eins für Fernlicht und besonders eins für den „Zündung an“ Stromkreis am Zündschloss.
Mein Beddy hatte neue H4 Scheinwerfer, erinnerte mich bei der Lichtleistung aber eher an nen 6 Volt Käfer mit Bilux Birnen. Nach dem Lastrelais kommt erstmal – Oha, so mut dat funzen.

Endgeschwindigkeit
92 km/h, ja watt hab ich mir den da gekauft! Nachrechnen. Motordrehzahl – Getriebeübersetzung – Achsübersetzung – Raddurchmesser ???  Stimmt! Die eingetragenen 115 km/h waren wohl pauschal für alle Bedford.
Na gut, das läst Spielraum für Änderungen. 5 Gang Getriebe? HA HA, wenn ja dann nur mit dem 1.00 / 5. Gang.
(Hab ich ja auch schon mit dem 4 Gang Getriebe) Andere Hinterachse oder Übersetzung? JO JO, da bekommst du ja mehr für nen Volvo Amazon.
Machen wir doch einfach grössere Räder drauf! Lochkreisdurchmesser (LKD) = 152,4mm oder 6“,
kann ja nicht so schwer sein, für deinem Triumpf hast du ja auch welche bekommen und der hat ja LKD 95,25mm.

Da kann man ja die Welt mit zu schei.... was ich an Triumph Felgen bekommen!  Bedford Felgen –14“ und fertig.

Optik?
1A. Ein Bekannter sagte nach dem Kauf zu mir: Du fährst immer nur so Dosenöffner!

Zukunft?
Turbo - längere Übersetzung - Fahrersitz überarbeiten

G.
therapy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #1 am: Mai 17, 2012, 23:16:41 Nachmittag »
Hallo aus Nrw,

hab im März 2011 den braunen  Ebay Bedford erstanden. 2,1 Liter Diesel

3 Lastrelais sind Minimum
Eins für Abblendlicht, Eins für Fernlicht und besonders eins für den „Zündung an“ Stromkreis am Zündschloss.
Mein Beddy hatte neue H4 Scheinwerfer, erinnerte mich bei der Lichtleistung aber eher an nen 6 Volt Käfer mit Bilux Birnen. Nach dem Lastrelais kommt erstmal – Oha, so mut dat funzen.
Zukunft?
Turbo - längere Übersetzung - Fahrersitz überarbeiten
G.
therapy

erstmal willkommen im kreise der leicht gestörten..
von welchen auto bei ebay schreibst du?..bilder wären gut..
wie hast du mit nur 2 relais das licht geschaltet?
für das was du in zukunft noch so vor hast, wünsche ich dir viel glück..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline therapy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #2 am: Mai 21, 2012, 19:02:48 Nachmittag »
Hallo Klaus,

das mit dem Lichtrelais geht bei dem Bedford ja relativ einfach. Du ziehst die beiden Lampenstecker von den Scheinwerfer ab und verbindest mit passenden Steckern und Kabel einen Lampenstecker mit dem Schaltkreis vom Lastrelais. Ein Kabel vom Abblendlicht zum Abblendlichtrelais, das zweite Kabel vom Fernlicht zum Fernlichtrelais. Die freien Stecker vom Schaltkreis werden auf Masse gelegt. Nun zieht man ein entsprechendes Kabel (Litze 10 qmm2 gibt es im Baumarkt mit fliegender Sicherung 25 oder 30 A) vom Starthilfekabelanschluss zu den Anschlüssen vom Lastkreis der Relais. Der freie Anschluss vom Lastkreis geht zu beiden Lampen. Masse an den Glühbirnen nicht vergessen. Fernlicht Abblendlicht und Lichthupe funktionieren jetzt über die Relais und über die Schalter fliesst nur noch die Steuerspannung und die 2,5A vom Standlicht.  Der Vorteil dabei ist, wenn z.b. das Abblendlichtrelais wegen häufiger Nutzung mal den Geist aufgibt kann man durch einfaches Umstecken das Fernlichtrelais nutzen und sollte man ganz geschlampt habe und das zweite Relais geht auch noch kaputt besteht die Möglichkeit die alten Lampenstecker wieder dran zu stecken. 20 oder 30A Relais sollten reichen. Mit dem 3ten Relais an „Zündung an“ ist auch die glimmende Ladekontrollleuchte ausgegangen.
Foto muss ich noch mal machen.

G.
therapy

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #3 am: Mai 21, 2012, 19:32:31 Nachmittag »
Ich weis leider nicht was du für einen Aufbau hast,mein 2,1er Van schaffte die 115 Kmh auch mit dem 4-Gang-Getriebe. War dann zwar nahe der Abregeldrehzahl,aber möglich. Mit dem 5 Gang Getraggetriebe wurde er zwar nicht viel schneller (an guten Tagen 120) aber doch erheblich leiser. Wenn du was anderes als nen Van hast kannste auch 7 Gänge einbauen,der wird mit dem Motor niemals schneller als jetzt werden.
Ich hab auch die Omega-Esp eingebaut und kann jetzt ,vorrausgesetzt der Motor ist warm, keine erhebliche Russbildung feststellen.
Ich würde da eher mal die Kompression prüfen und vor allem mal die Nockenwelle anschauen da die scheinbar gerne einlaufen.Ich wurde bisher glücklicherweise von sowas verschont.


Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #4 am: Mai 21, 2012, 20:04:57 Nachmittag »
nun therapy,
ich denke, wenn du es wirklich nur mit 2 relais geschaltet hast, hast du es dir ein wenig zu einfach gemacht..es kommt bei mir so an, als würde das fernlicht und das abblendlicht jetzt jeweils nur 1x abgesichert sein. warum gibt es wohl für diesen vorgang original von haus aus bei jedem fahrzeug 4 sicherungen? meiner meinung nach sind daher auch 4 relais unerlässlich..stell dir vor, da geht dir ne sicherung hops. da stehste doch sofort im dunkeln, wenn du gerade dieses licht an hast. bei normalverdrahtung fällt dir aber nur eine seite vom licht aus. mein dringender rat an dich...überprüfe deine schaltung nochmal..ich habe vor kurzem übrigens, meiner meinung nach, einen anständigen schaltplan hier verlinkt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #5 am: Mai 21, 2012, 20:22:00 Nachmittag »
Es gibt Autos bei denen das Licht serienmässig über Relais geschaltet wird und da werden auch immer nur 2 Relais verwendet. Man muss die Sicherungen halt hinter den Relais einbauen.


Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #6 am: Mai 21, 2012, 20:42:16 Nachmittag »
Wir bauen auch immer nur zwei Relais ein, und vier Sicherungen. So kompliziert machen wir das aber nicht. Gehe direkt an den Kabelbaum vom Bedford, kurz vorm Stecker. Hat man auch kein Kabelgewurschtel im Motorraum.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #7 am: Mai 21, 2012, 22:19:52 Nachmittag »
Der Originallichtschalter erwiess ich als Problemfall, nach 2 x wechseln hatte ich genug-(macht das Ding einmal auf ,aber Vorsicht, die winzigen Kontaktfahnen kann der Wind wegblasen..Hihi)
Relais wolle ich keine verwenden daher meine LÖsung:
links am Armaturenbrett 2 KIppschalter:
1= Standlicht und Rücklicht
2= Scheinwerfer(Abbl. und fern)
man kann beide mit einem Griff einschalten-Standlicht allein braucht man eh nie.
Funkt seit Jahren bestens..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #8 am: Mai 21, 2012, 23:10:49 Nachmittag »
ich stehe jetzt etwas auf den schlauch..
macht mir mal bitte nen schaltplan unter folgender bedingung...
2 relais...4 lichtkreise...davon 1 relais defekt.
es müssen dann aber 3 kreise noch funktionsfähig sein.
wohlgemerkt, ich gehe von normalen relais aus, die man auch als schliesser bezeichnet.
relais defekt bedeutet für mich, stromunterbrechung.., egal ob vor oder hinter der sicherung..
ich lasse mich aber diesbezüglich gerne belehren..meine anlage funktioniert seit ca. 8 j. mit 4 relais ohne das ich angst haben muss, plötzlich im dunkeln zu fahren. ich stelle mir vor, ich fahre mit fernlicht. plötzlich streikt das  relais vom fernlicht.  bei ca. 100 kmh  habe ich dann auf einmal nur standlicht. bis ich von fernlicht auf abblendlicht geschaltet habe mit schrecksek. usw. kann schon allerhand passiert sein...bei 2 fernlichtrelais brennt zumindest das licht noch auf einer seite weiter. beim abblendlicht verhält es sich natürlich genauso, falls da mal eins der relais ausfallen sollte. fragt euch doch mal selber, warum die originalverdrahtung fürs licht 4 fach abgesichert ist, also 2 x links und 2 x rechts. doch sicherlich nicht um das system mit 2 relais zu umgehen.
aber wie schon erwähnt..man lernt nie aus..und ich bin lernfähig..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #9 am: Mai 22, 2012, 00:12:40 Vormittag »
fragt euch doch mal selber, warum die originalverdrahtung fürs licht 4 fach abgesichert ist, also 2 x links und 2 x rechts.

...von welcher Originalverdrahtung sprichst Du? Es gibt unzählige Fahrzeuge die original nur über ein Abblend -und ein Fernlichtrelais verfügen.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #10 am: Mai 22, 2012, 09:24:59 Vormittag »
es müssen dann aber 3 kreise noch funktionsfähig sein.
wohlgemerkt, ich gehe von normalen relais aus, die man auch als schliesser bezeichnet.
gruss klaus...wilk
hi klaus,
das man licht am pkw auch mit 2 relais schalten kann ist mir schon bekannt. lächel
diese haben dann aber einen doppelten ausgangskontakt.
ich ging aber vom obigen aus. es erscheint mir persönlich sicherer..ist aber sicher auch ansichtssache..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #11 am: Mai 22, 2012, 10:53:00 Vormittag »
Sicher war bis vor dem Umbau auf Schalter bei mir nur Eines: irgendwann fahre ich ungewollt  wieder im Finstern-so in einem Tunnel bei Tarvis pasiert-man nennt sowas "Happy hour"
G

Offline therapy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #12 am: Juni 08, 2012, 20:26:31 Nachmittag »
Junge Junge, was hab ich den hier losgetreten?!

Ich habe von Minimum 3 Lastrelais geschrieben. Wer mehr verbaut hat, auch gut.
Wenn mir die Sicherung fliegen geht, dann tausch ich die aus und fahr weiter.
Das bei dem Bedford jeder Scheinwerfer einzeln abgesichert ist mag wohl an dem Sicherungskasten liegen, der ist einfach nicht für grosse Lasten ausgelegt ist.
Wie dem auch sei, wenn die Birnen durchbrennen und kein Ersatz dabei ist, stehen wir alle im Dunkeln auf der Landstrasse.

@ Rohri,

das hört sich ganz nach einer langen Hinterachsübersetzung an. Mit meiner Übersetzung fahr ich ohne Probleme im 2ten Gang an.
Die ESP vom Omega gab es auch mit 9mm Pumpenkolben, das lässt sich leicht aus der Boschnummer auslesen. Das sollte auch gut klappen. Mein Bedford liess sich nur halbwegs akzeptabel mit Halbgas fahren, alles darüber hinaus verursachte nur schwarzen Rauch. Nach dem Einbau der neuen Pumpe, läuft der Motor ohne Probleme. Kompressionstest, Ventilspiel, Einspritzzeitpunkt hab ich vorher kontrolliert. An die Pumpe sollte man ja immer erst zum Schluss dran gehen.

G.
therapy

egon

  • Gast
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #13 am: Juni 08, 2012, 22:01:36 Nachmittag »
Wenn Scheinwerfer einzeln abgesichert sind, ist das im Prinzip gar nicht so schlecht, erstens brennt einer weiter und zweitens ist die Fehlersuche einfacher.
Die ganze Bedford-Elektrik ist nicht für grössere Lasten ausgelegt, das sieht man schon an den Querschnitten und z.B dem Lichtschalterallein nur 2 H4 Birnen und vielleicht Begrenzungslampen bringen für die dünnen Kontaktfedern STress.
Wenn eine Sicherung geht hat das meist eine bestimmten Grund, ein Wechsel (lustig in der Nacht, kopfüber unter dem Armaturenbrett..)bringt meist das Problem nicht weg.
Meine Lösung hat sich einfach logisch ergeben:
mehr Licht, -Zusatzscheinwerfer, H4
stärkere LIma,
andere Lichtschalter
neues Sicherungs.-und Überwachungssystem
Anschlussklemmen aus MS verlötet
Damit ist Ruhe und die mögliche Fehlersuche viel einfacher-aber es geht auch anders.....wenn man die Geduld aufbringt.
G

Offline Butchek

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 18
Antw:Neu seit 2011
« Antwort #14 am: November 21, 2012, 15:18:11 Nachmittag »
Hallo,

bitte nicht Schlagen das ich auf so einen Alten Tread antworte. :flitz:
Aber so muss ich keinen neuen aufmachen.
Habe auch meine Probleme mit der Elektrik.
An meinem Hymer sind Zusatz Halogenscheinwerfer Verbaut.
Die über einen Zusatz Schalter am Armaturenbrett eingeschaltet werden können.
Das Relais macht Klick, aber es bleibt dunkel.
Wenn ich den anliegenden Strom am Relais direkt zu den Scheinwerfern weiter leite wird es Hell.
Wie kann ich das Relais überprüfen? :zuck:

Thomas