Autor Thema: Ölwannendichtung tauschen ohne die Achse auszubauen ?  (Gelesen 9217 mal)

Offline landcruiser

• Bedford-Fahrer
Ölwannendichtung tauschen ohne die Achse auszubauen ?
« am: Mai 11, 2012, 22:00:44 Nachmittag »
Geht das denn ?

Ich hab heute die Motoraufhängung erneuert und den Motor dafür angehoben.
Dabei dachte ich mir das man die Ölwannendichtung auch so tauschen könnte was sicher eine nervige Fummelarbeit wäre jedoch ohne teuren Werkstattbesuch.

Hat das schon mal wer gemacht ?

MfG

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Antw:Ölwannendichtung tauschen ohne die Achse auszubauen ?
« Antwort #1 am: Mai 11, 2012, 22:25:21 Nachmittag »
hallo und
ja ich habe das schonmal gemacht, hatte mal die lagerschalen gewechselt..
ich kann dir sagen, nie wieder.. in der zeit haste den motor 3 mal aus und eingebaut..ich musste den motor so hoch heben, dass sich sogar das bodenblech hochgebogen hat..selbst dann hast du noch grosse probleme wenn du keine hebammenhände hast.bedenke du musst zwischen motorblock und wanne kommen um drinnen den ölansaugfilter abzuschrauben.ausserdem ist auch noch das rohr vom ölpeilstab im weg welches auch noch sehr weit in die ölwanne ragt. meine persönliche meinung... wenn du da von unten ran musst, nimm den motor raus..
abschliessend..
da du ja nur die dichtung wechseln willst, also die ölwanne nicht drunter weg muss, wirds auch ohne ausbau gehen.
da ich nicht weiss, was du für eine maschine drin hast weise ich noch drauf hin , dass ich den benziner meine.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

• Gast
« Antwort #2 am: Mai 11, 2012, 23:03:10 Nachmittag »
Machbar ist es sicher, ev. müsste man die Dichtung vorsichtig teilen-aber ob es nicht einfache r ist, die iübliche Methode anzuwenden, bleibt dahingestellt.
Wird nicht sehr sorgfältig gearbeitet , kann es hinterher wieder rinnen.
G

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #3 am: Mai 11, 2012, 23:18:37 Nachmittag »
mmmh,
die dichtung ist doch 2 teilig..nochmal teilen? warum das denn?
gruss klaus...wilk

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #4 am: Mai 12, 2012, 04:27:57 Vormittag »
Die Ölwanne muss auf jeden fall ganz weg, da meisstens die alte Dichtung teilweise festglebt und man den rest abscharben muss. Das wird sehr schwer wenn die Wanne noch drunter liegt.
Sicher das es die Ölwannen dichtung ist ? habe ich selten, eher Simmerring vorne und der Burgmannring hinten. Und da täte ich die Finger weg lassen.

Rüdiger

Offline ducati900

• Bedford-Fahrer
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
« Antwort #5 am: Mai 12, 2012, 11:10:45 Vormittag »
Hat Bedford eine Burgmannring verbaut?
Dann auf jeden Fall kein (Halb)Synthetische Öl verwenden.
Hier ein Link über den einbau:

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=41649

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

• Gast
« Antwort #6 am: Mai 12, 2012, 11:23:41 Vormittag »
Rüdiger hat hier weise gesprochen-Hugh!
MOtor raus-umkippen und gliech Simmering und Asbestdichtringe neu geben-hier soll jede Hälfte genau 0,7mm Überstand haben-2 x gemacht, beide male 100% dicht.
G

Offline ducati900

• Bedford-Fahrer
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
« Antwort #7 am: Mai 12, 2012, 11:44:22 Vormittag »
Bei Mercedes soll den überstand 0,5 Mm. sein, Ich lass das immer auf 1 Mm und das ist immer gut gewesen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

• Gast
« Antwort #8 am: Mai 12, 2012, 17:04:12 Nachmittag »
Na ja, es ist eine Gratwanderung-ist der Überstand zu gross erzeugt das Druck auf die KW und es kann passieren, dass sie blau anläuft und sogar Riefen bekommt-hat mir ein alter Motorenfachmann erklärt.
G

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
« Antwort #9 am: Mai 12, 2012, 17:25:57 Nachmittag »
Zur Info: Gernot hat einen Diesel.

lg Helmut

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #10 am: Mai 12, 2012, 19:14:33 Nachmittag »
ja helmut,
du hast recht. leider erfährt man das erst, wenn man von ihm sämtliche beiträge ( gott sei dank sind es ja  nicht so viele)  nochmal liesst. im übrigen habe ich vorsichtshalber extra drauf hingewiesen, dass sich mein beitrag auf nen benziner bezieht. ich denke aber, dass sich da im ölwannenbereich nicht so grosse unterschiede zwischen diesel und benziner befinden. auch beim diesel ist die übliche dichtung bereits 2geteilt..ich konnte daher mit dem vorschlag die dichtung noch mal zu teilen nichts anfangen, der gernot sicherlich auch nicht. ausserdem war die fragestellung ob ein dichtungswechsel im eingebauten zustand geht oder nicht und ob das schon jemand gemacht hat..dieses habe ich in meinem betrag nur mit ja beantwortet, allerdings auch auf die vorhandenen probleme hingewiesen. ich habe dieses nämlich genau wie beschrieben selber schon absolviert.
auf die literarischen ergüsse eines einzelnen hier kann man sicherlich, wie auf viel anderes von ihm auch, bestimmt verzichten. immer wenn er auf eine frage keine antwort mehr weiss, wird er beleidigend. selber mal zugeben, das er mal wieder mist geschrieben hat, kann er ja wie wir alle wissen, leider nicht..sich dafür zu entschuldigen liegt nicht in seinem bereich..
gruss klaus...wilk

egon

• Gast
« Antwort #11 am: Mai 12, 2012, 19:21:01 Nachmittag »
In einer bekannten Operette , "der Zigeunerbaron" singt ein ungarischer Schweinehirte ein weltbekanntes Couplet:
ja das Schreiben und das Lesen , ist nie mein Fach gewesen, schon an von Kindesbeinen, befasst ich mich mit Schweinen...hier pflegt üblicherweise frenetischer Applaus einzusetzen....ist ja auch urkomisch..
ja, übrigens ich hatte vor der Idee mit dem Teilen der Dichtung  ev. geschreiben-aus gutem Grund.....
man muss es nur lesen..
G

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #12 am: Mai 12, 2012, 23:10:41 Nachmittag »
Dann geht die Ölwanne eh nicht runter. Da man den Motor nicht so weit anheben kann.
Man bleibt entweder an der Ölpumpe und Achse hängen oder am Getriebe.
Das beste wird sein, Motor im Innenraum aufhängen und die Achse raus.
Dann muss aber immernoch die Ölpumpe raus, sonst geht es nicht.
Ist aber trotzdem eine fumlerrei die neue Dichtung richtig drauf zu bekommen, da vier teilig, und an den ecken gut dick Dichtmassse, onst wirds eh nicht dicht.

Rüdiger

Offline sigi_m

• CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
« Antwort #13 am: Mai 13, 2012, 06:04:01 Vormittag »
Hallo Gernot,

hier eine Alternative zur 4-tlg. Dichtung.
Sollte auch beim 2.1er Diesel passen, aber sicherheitshalber vorher erkundigen.

http://www.ebay.at/itm/GUMMI-Olwannendichtung-CIH-Opel-Omega-A-2-3D-TD-Interc-/390415979368?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae69b1368

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
« Antwort #14 am: Mai 13, 2012, 08:43:38 Vormittag »
Bei mir ist vor kurzem auch die Suppe an der Ölwanne runtergelaufen. Da hatts gereicht einfach mal die Ölwannenschrauben nachzuziehen. Die waren alle so locker dass man sie mit den blosen Fingern drehen konnte. Jetzt ist wieder alles dicht (zumindest im  bereich der Ölwanne)

Gruss Werner