Autor Thema: Einzelschaltbild Blinker  (Gelesen 8852 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #15 am: April 02, 2012, 10:46:26 Vormittag »
hallo ben,
ja ist, vorrausgesetzt  noch original verdrahtet, ein und die selbe sicherung..die sicherung ist, von fahrersitz aus gesehen, die ganz linke.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #16 am: April 02, 2012, 10:52:30 Vormittag »
Danke Klaus, dann ist alles klar, aber welche Sicherung ist Nu. 1, von links oder von rechts.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #17 am: April 02, 2012, 11:01:20 Vormittag »
Danke Klaus, dann ist alles klar, aber welche Sicherung ist Nu. 1, von links oder von rechts.

Ben.
siehe oben... :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #18 am: April 02, 2012, 11:10:10 Vormittag »
Aha, lesen ist dann und wann auch schwer, aber da sind hier momentan die ganze zeit Leute die ein und aus laufen.;)

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #19 am: April 02, 2012, 14:03:17 Nachmittag »
Hallo Ben,
Du hast mich gefragt , jetzt habe ich endlich etwas Zeit , auf Deine Fragen zu antworten, egal wer jetzt was dazwischengegrummelt  hat.
ZUnächst, hast Du die beiden Schaltbilder aus dem Handbuch?
Wenn ja, nimm Dir mal das BLOCKSCHALTBILD vor(Seite 12-82
Unser Suchpunkt ist der Kombischalter f.Blinker, Licht und HUpe am BIld als AB bezeichnet
Jetzt ganz oben siehst Du mit AA den HUpenknopf und mit Z die Sicherung No 1, ganz rechts ein Kreis mit AL der gegen Masse verbunden ist, das ist die Hupe .
paralell dazu  liegen zwei LÄmpchen AF -so dopelte Halbkreise das ist die Innenbeleuchtung.
folglich: ist  Z, also Sich. 1 kaputt kann die Hupe und das Innenlicht nicht funktionieren
Übrigens: das Kabel, das die HUpe vom Schalter weg versorgt hat die Nummer 12 bzw. 13 am Detailschaltbild und ist lila/schwarz
Listigerweise ist der HUpenknopf zwar extra gezeichnet, befindet sich aber in Wirklichkeit  im Gehäuse von AB, also unseren Kombischalter

Jetzt weiter am KOmbischalter: links oben kommt ein Kabel rein( grün/braun No 37)  hat unten ein schwarzes Viereck, das bringt den Strom zu den Blinkern li und rechts.-die gehen unterhalb weg nach rechts auf AY = Blinker links vorne,paralell BA und BB (Blinker li hinten und linke Blinkerkontrolle) AZ gibt es normalerweise nicht.
Der bei 37 ankommende Draht kommt vom Warnblinkschalter AE , dort als 36 -grün/braun und geht als ebenfalls 36 grün/braun zum Blinkgeber Q ---am BLockschaltbild steht bei AE 3 und 6 wenn jetzt der Warnblinkschalter in Ruhe ist, bekommt er Strom vom Blinkgeber Q, (am BLockschaltbild L dieser wiederum von der anderen Seite (B = 25 grün)) von P, ist Sicherung 5 .

So jetzt hast Du einen groben Überblick: ist Sicherung 1 kaputt, geht keine Hupe, bei Sicherung 5 ist der Blinker tot.
Bei Sicherung 6 = AC bleibt die Warnblinkanlage weg.
KLings verwirrend, daher habe ich mir auch das BLockschaltbild gezeichnetn, auch wenn es Leute gibt , die dies nicht goutieren-ok :d050:

Weil in der zwischen und beiden gegonnenen Unterhaltung ungewollte Zwischentöne eingebracht wurden ein Zitat von Karl Valentin , (Deutscher Komiker und Volkssänger 1882-1948):
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den MUnd halten" :a176:
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #20 am: April 02, 2012, 14:21:30 Nachmittag »
Danke Geral, das war viel Arbeit, jetzt fehlt nur noch den verbindung zwischen Lichthupe und Hupe,

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #21 am: April 02, 2012, 14:57:43 Nachmittag »
Hallo Ben,
kannst den Plan inzwischen ein bisschen lesen?
INteressanterweise ist die Lichthupe im Originalschaltplan gar nicht existent.
Nach meiner Ansicht kann diese nur über unseren Kombischalter  AB laufen  und das sind wieder die Sicherungen AJ bzw. AK zuständig.
Im BLockschaltbild finden sich übriens auch die Funktion der einzelnen Sicherungen (Seite 12-83, 12-84)
Anbei noch ein Foto der bei mir ausrangierten Originalsicherungskonsole samt den Originadrähten CFarbe)
die dicken braunen links  sind plus also ist dies Sicherung R     (1)
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #22 am: April 02, 2012, 15:04:20 Nachmittag »
Hallo Gerald, Schaltplan lesen ist kein Thema, aber Ich konnte den Lichthupe nicht finden.
Den Innenbeleuchtung funktioneirt bei mir, aber das lauft anscheinend ueber die Wohnmobilelektrik.

Ich gehemit eine Spiegel im Hymer und erzetze Sicherung 1.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #23 am: April 02, 2012, 15:35:34 Nachmittag »
Hallo Ben,
Du hast mich gefragt , jetzt habe ich endlich etwas Zeit , auf Deine Fragen zu antworten, egal wer jetzt was dazwischengegrummelt  hat.
KLings verwirrend, daher habe ich mir auch das BLockschaltbild gezeichnetn, auch wenn es Leute gibt , die dies nicht goutieren-ok :d050:

Weil in der zwischen und beiden gegonnenen Unterhaltung ungewollte Zwischentöne eingebracht wurden ein Zitat von Karl Valentin , (Deutscher Komiker und Volkssänger 1882-1948):
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den MUnd halten" :a176:
G

hallo reinhold ,
dieses hier nochmal kurz als  ausschnitt zum besseren verständnis was hier so schief läuft..
da hat doch der ben den egon im forum gesehen und ihm eine frage gestellt..wenn es nur für den egon bestimmt gewesen wäre hätte der ben, so denke ich, dem egon wohl eine pn geschickt. hat er aber nicht gemacht und somit war es öffentlich..was doch für eine ungeheure frechheit von mir, ohne den egon zu fragen, dem ben eben mal schnell zu helfen..
EINFACH UNFAssBAR...!!!!

zu ben,
seidem der beddy zum hymer wurde, ist die innenbeleuchtung auf der zweitbatterie, falls vorhanden, angeschlossen. :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #24 am: April 02, 2012, 16:09:30 Nachmittag »
Hallo Reinhold,

mein Vorschlag für eine deutliche Entlastung am Sektor Elektrik ist noch immer der Einbau einer separaten Schalteinheit für 10 Stromkreise mit:
Schalter
Sicherungsautomaten
Kontrolleuchte
Das Ganze sitzt bei mir links unten und erspart das unzumutbare Kriechen unter das Armaturenbrett und Überkopf herumgefummle an den Sicherungen-da muss einer Röntgenaugen haben, wenn er von aussen erkennen will ob eine Sicherung ok oder kaputt ist, ausserdem kann noch immer ein schlechter Kontakt beim Sicherungshalter vorliegen.-beidieser ARbeit ist es gut sog. Hexenfinger zu haben um die Sicherungen wieder richtig einzusetzen..
Hat 151 Euro und ein paar Stunden arbeit gekostet und ist für mich heute einfach unverzichtbar.-ein BLick, und ich sehe was Sache ist.

Hast Du eine 12 V Püflampe mit Spitze zum anstechen von Kabelisolierungen?
Damit ist die Fehlersiche viel einfacher.
Die Sicherung 1 sollte genau geprüft werden, da geht hoher Strom drüber.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #25 am: April 02, 2012, 16:58:54 Nachmittag »
Hallo Meine Hupe und Lichthupe funktionieren wieder, dank an alle die so ausführlich mitgedacht haben.
Jetzt soll es noch auf den richtigen Platz im Forum kommen..
Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #26 am: April 02, 2012, 18:27:51 Nachmittag »
Danke für die Blumen,geren wieder-
sag weisst Du noch, in welchem Beitrag vor KUrzem die Quelle für die Gasfedern /Hubbett  angeführt war?
Zum Thema Federung habe ich aus geheimen Unterlagen eine verblüffende Lösung für Alle die sparen müssen gefunden. :c007:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #27 am: April 02, 2012, 19:04:40 Nachmittag »
suchfunktion verwenden und nicht wundern wenn die suchergebnisse grütze sind
mancher zeitgenosse zerlegt hier jeden faden mit ausschweifenden historiengeschichten
 :a063:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #28 am: April 02, 2012, 19:09:02 Nachmittag »
Die Lösung ist einfach genial. Und man braucht keinen Platz für seine Tennisbälle. Enorme
Gewichtseinsparung und man braucht keine Zusatzfedern einbauen.
Auf was die Leute alles kommen !!
Gerald: Ich habe meinen Sicherungskasten auf das Armaturenbrett verlegt. So entfällt zumindest das Suchen auf Knien oder anderen komischen Verrenkungen.
Einen Sicherungsautomat habe ich für die Zukunft vorgesehen.
Jetzt kommen ertmals Relais für die neuen H4 Lampen rein.
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Einzelschaltbild Blinker
« Antwort #29 am: April 02, 2012, 19:11:18 Nachmittag »
Hallo Gerald das war in:

Innenraum vom Bedford Blitz

Wieder jemand der vordringt.

Das mit die Tennisballe ist eine supersystem, aber meine hat hinten Blattfeder.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50