Autor Thema: Servus! was geht?  (Gelesen 2874 mal)

maschinist

  • Gast
Servus! was geht?
« am: März 06, 2005, 19:44:14 Nachmittag »
Ich möchte Euch alle mal ganz friedlich grüssen. Hab schon länger eine lustige Runde gesucht, die auch dem Bedford-Virus verfallen sind. So wie ich seit gestern bisserl herausgelesen hab, scheint das hier genau der Ort zu sein. Ich bin zwar grad in Spanien überwintern (kein Neid, ist auch kalt, und ins Meer gehen nur die wahnsinnigen Engländer) aber an sich ein echter Münchner. 60er, sorry Bayern Fans.
A propos Engländer, ich hab seit August letzten Jahres einen Vauxhall Bedford CF 230, Baujahr ´79. Hab ich tatsächlich bei Ebay gekauft, frage mich selbst warum, aber es gibt für mich kein schöneres Wohnmobil. Gesehen, total verliebt, viel zu viel geboten, durch ganz Deutschland gereist um ihn abzuholen und dem Teil total verfallen.
Normalerweise hatte ich mit Autos nur als Fahrer zu tun. Das beste bis dahin war mein E30er BMW mit superharter Spur und lächerlicher Versicherungsabzocke.
Als ´79er Baujahr-Fahrer habe ich aber recht schnell gelernt, das Auto nicht gleich Auto, Bus nicht gleich Bus, und Engländer keine Deutschen sind.
Für einen 1,8 Liter zieht der Beddy wie der Wahn finde ich, schluckt dabei nicht mehr als 12 oder 13 Liter (auf hundert, ja, und Benzin-ohne Zusatz) und erfreut micht währenddessen mit genialer Optik.
Das einzige Problem: es hat mir jetzt das zweite Getriebe geschrottet, und zwar an exakt der selben Stelle: Hauptwelle im Getriebe innen abgeschmiert. Woran kann das verdammt nochmal liegen?
Und wo zum Teufel bekommt man mal ordentlich Rat, wie man einen vernünftigen Alternativantrieb einbaut? Wie siehts aus mit fetter Bereifung, ohne wie ein Pimp-my-Ride-Prolet auszusehen?
Ihr seht, Fragen über Fragen, und mittlerweile kann ich sogar selbst erklären, wie man die Zündung bei dem Beddy einstellt.
Fünf Wochenenden am Stück auf der Hebebühne lassen mich daran denken, wie mein Leben wohl als Mechaniker wäre ;)
Nee, für den Bedford sollte es reichen, mehr brauch ich nicht.
Hoffe, ich kann mich hier mit genügend Eifer einbringen.
Danke für die Aufmerksamkeit. Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
...

Hawei

  • Gast
Servus! was geht?
« Antwort #1 am: März 06, 2005, 20:58:13 Nachmittag »
Hei Maschinist,

also bei mia steht, oder besser liegt noch ein Getriebe, möcht mich eh günstig davon trennen.

Komm aus dem BGLer Raum. Wenn Du mal wieder da bist, dann kannst Dich ja mal melden bei Intresse!

Gruass Hawei

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Servus! was geht?
« Antwort #2 am: März 06, 2005, 21:40:33 Nachmittag »
hallo maschinist,
willkommen im forum.wirst sicherlich die eine oder andere anregung hier bekommen.musst halt nur fragen..wegen deinem getriebe kann ich dir jetzt allerdings auch nichts sagen.vielleicht hat da ja einer, der ne idee hat.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Servus! was geht?
« Antwort #3 am: März 07, 2005, 06:11:59 Vormittag »
Hi Maschinist!

Willkommen hier im Forum!

Das mit dem Getriebe hatte ich auch! Die Hauptwelle glatt abgeschert! Ist wohl ein Konstruktionsfehler. An der Stelle verjüngt sich die Hauptwelle, aber am Übergang ist kein Radius zu sehen. (Was man normalerweise macht, um zu stabilisieren)

Die gebrochene Hauptwelle war seinerzeit der Anlass um den Bedfordmotor rauszuschmeissen. Sollte damals 550 DM für ein gebrauchtes Getriebe bezahlen.

LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
Servus! was geht?
« Antwort #4 am: März 07, 2005, 08:19:24 Vormittag »
Moin Maschinist,
ohne den Finger auf die Wunde legen zu wollen,das zweite Getriebe
zerlegt?Ein Wink des Schicksals,denn wie lautet das unbekannte
11te Gebot aus dem Buch Mose:"...und eure Fahrzeuge sollt ihr mit
mit automatischen Getrieben ausstatten.",hey,und wie der Zufall es will,
habe ich auch eins davon über.Nebst Anbauteilen(2.3er Motor etc.).
Ernst beiseite,bin selbst erst kurz am stöbern hier,aber den ein oder
anderen Gedanken kann man schon mal aufgreifen.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Bedford