Autor Thema: Benzinpumpe  (Gelesen 7476 mal)

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Benzinpumpe
« am: Februar 27, 2012, 23:27:46 Nachmittag »
Hallo an alle!
 Will mir eine neue Benzinpumpe kaufen, und bin mir
nicht sicher welchen ich brauche, da meine (lt.Fotos)
sich ein wenig von den Pumpen,  zb von Bedford Schüttemeyer
und diversen Ebay-Händlern unterscheidet. Vielleicht weiss da jemand
mehr...
Habe eine von AC DELCO wo an der Seite Type RA 1 steht.
Meine Fahrgestellnummer: F5GE861441
Motornummer: 3300754
Datum der Genehmigung in Ö.: 16.11.1977
Ist ein 77er 2,3L Benziner
Unterschiede gibt es vor allem an der Platzierung der Zu-und Ableitung.
MFG
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #1 am: Februar 27, 2012, 23:44:51 Nachmittag »
hallo peter,
ist deine pumpe denn defekt? kommt eigentlich sehr selten vor..meistens sind es poröse schläuche wenn da nichts läuft..evtl. mal nen schlauch abnehmen, nen glas oder ne dose mit sprit füllen und dann ausaugen lassen.da siehste am besten was los ist..
ansonsten hast du, wie auf deinem foto zu erkennen ist, noch die alte pumpe  mit der schraube oben drin..unter dem deckel befindet sich ein sieb,welches sich, wenn du keinen vorfilter benutzt, schon mal zusetzt..aufmachen und reinigen ist hier dann  angesagt. aufpassen da befindet sich ein o-ring unter der schraube, dass du den nicht verbummelst..ansonsten kannst du beruhigt die pumpe vom wilfried schüttemeyer nehmen, die passt genau..ist der neuere typ wo auch kein sieb mehr drin ist..ich würde auf jeden fall aber dann nen vorfilter für 2 € in die leitung reinpacken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #2 am: Februar 28, 2012, 00:01:24 Vormittag »
Es kann tatsächlich die Pumpe ok sein, aber die Ansaug-Leitung vom Tank weg (spritfester Gummi) kann nach 30 Jahren-wie bei mir-porös werden-da hilft dann auch keine neue Pumpe.Die alten GUmmileitungen kommen oft mit dem bleifrei-Sprit nicht mehr klar.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #3 am: Februar 28, 2012, 07:16:03 Vormittag »
Die alten GUmmileitungen kommen oft mit dem bleifrei-Sprit nicht mehr klar

mit den Jahren sind irgenwann die Gummileitungen am Ende aber mit dem fehlenden Blei im Sprit hat das doch nichts zu tun?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #4 am: Februar 28, 2012, 10:29:37 Vormittag »
Nein Klaus-Du hast recht, das fehlende Blei ist es nicht, dafür aber der aggressive Alkohol.
Ich habe die Geschichte schon einmal geschreiben:
nachdem der alte Benzinschlauch einfach porös geworden war, habe ich ihn vor einigen Jahren gegen einen nagelneuen Schlauch getauscht, der mit der Aufschrift :Treibstoffschlauch gem DIN 73xxx bezeichnet war-also doch ok?
NIx Ok, nach nur 2 Jahren mit der bleifrei-Alko-Suppe war der Schlauch so porös, dass ,man wenn man das Ende zuhielt  trotzdem reichlich LUft bekam-
War eine lange blöde Sucherei mit Pumpentausch etc, weil doch niemand den neuen Schlauch verdächtigt hatte-
doch so war es, wenn der Wagen länger Stand, wollte er kaum mehr anspringen-kein Wunder wenn die Pumpe mehr Luft als Sprit saugt.
Das nur als HIlfe bei einer Fehlersuche, nicht immer ist die Pumpe schuld..
ÜBrigens: so eine Pumpe kann man leicht testen:
an das Ansaugende ein Stückchen Schlauch in ein kleines Gefäss mit Benzin tauchen und den PUMpenhebel ein paar mal hin.-und herbewegen-wenn sie ok ist spritzt es am anderen Anschluss raus..
G
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #5 am: Februar 28, 2012, 10:39:37 Vormittag »
bevor man sich aber die arbeit mit einem vielleicht unnötigen aus- bzw. wieder einbau mit neu eindichten usw. macht würde ich aber, wie ichs am anfang  schon erwähnte, vorgehen. nicht jeder hat gleich die nötigen papierdichtungen und das dichtmaterial zur verfügung oder ist in der lage sich diese herzustellen.  muss aber ja jeder selber wissen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #6 am: Februar 28, 2012, 11:03:16 Vormittag »
Nein Klaus-Du hast recht, das fehlende Blei ist es nicht, dafür aber der aggressive Alkohol.

vielleicht hast Du auch einfach nur einen alten, überlagerten oder beschädigten Schlauch bekommen?

Ich fahre seit 25 Jahren Oldie's und bin wie Du sicherlich weisst, auch beruflich damit beschäftigt. Mit Benzinschläuchen gab es bislang nur Probleme wenn diese alt oder von schlechter, billigster Qualität waren. Aber wenn man die alten Schläuche gegen vernünftige neue Schläuche austauscht, hat man normalerweise Ruhe ...zumindest hatte ich oder meine Kunden damit noch nie Probleme, zumindest hatte ich noch keine Reklamationen. Deshalb verarbeite ich nur die Benzinschläuche mit innenliegendem Gewebe (die mit aussenliegendem Gewebe taugen nix), welche auch bei Einspritzmotoren als Druckschläuche verwendet werden ...einmal einbauen und das Thema für viele Jahre vergessen...

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #7 am: Februar 28, 2012, 15:19:11 Nachmittag »
Habe dem Fachhandel vertraut, ausserdem war das Produkt DIN zertifiziert-scheinbar wertlos..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #8 am: Februar 28, 2012, 17:01:09 Nachmittag »
DIN zertifizierung sagt nicht, ist nur gebackene Luft und kostet unheimlich viel Geld und Papier. :c004:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #9 am: Februar 28, 2012, 19:15:09 Nachmittag »
Hab den MIst aufgehoben-und auch gefunden-hier ist er-als abschreckendes Beispiel.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #10 am: Februar 28, 2012, 19:36:11 Nachmittag »
ich kann an diesen foto nichts abschreckendes erkennen.
was soll es uns nun also sagen?
es handelt sich um einen kraftstoffschlauch.
er hält 10 bar druck aus bei einer umgebungstemperatur von - 30° bis + 80°.
ausserdem ist es ein 3 lagen schlauch mit innenliegenden kreuzgewebe..
alles in allem also ein schlauch der, wenn er nicht wie  bereits vermutet überaltert, für die spritleitung  hervorragend geeignet ist.
bevor wieder unnötige diskusionen auftreten..
das habe ich gegoogelt, ist also nicht auf meinem mist gewachsen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #11 am: Februar 28, 2012, 22:04:10 Nachmittag »
es wurde ausführlich beschrieben, was zu sagen war-wer es nicht glaubt kann sich das gute STück bei mir ansehen-oder noch besser, ich nehme ihn beim nächsten Treffen mit.
Wie alt er war weiss nur der Händler-so wie bei Dosenfutter und joghurt und solle , wenn Zweifel sind, handeln.
Das sollte reichen, Sinn war aufzuzeigen, dass die FUnktionsstörung an der PUmpe eben dadurch verursacht werden kann-quod erat demonstrandum..
G

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #12 am: März 01, 2012, 00:41:01 Vormittag »
Sehr konstruktive Hilfe von Euch...
Danke noch mal!
Eure Meinung ist jetzt nochmal gefragt!
Soll ich also zuerst alle Treibstoffleitungen
tauschen (Leitung mit innenliegenden Gewebe + Filter)
oder gleich alles mit Benzinpumpe tauschen?
Habe ich es richtig verstanden, dass die neuere Pumpe
bei mir passt?
MFG
 Peter

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #13 am: März 01, 2012, 08:40:31 Vormittag »
Mach doch mal eins, Ersatzkanister mit Benzin, Meter Benzinschlauch, den Schlauch da an die Pumpe wo der Tank dran geht. Dann weit Du zumindestens ob es die Pumpe ist.
Ja die Pumpe die Wilfried anbietet passt.

Rüdiger


Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Benzinpumpe
« Antwort #14 am: März 01, 2012, 08:48:31 Vormittag »
Ich würd mal flott die Schläuche als erstes tauschen schadet nie den die sind ja nun definitiv nicht neu und müssen eh mal getauscht werden. Dann mal Rüdigers Methode zum testen der eigentlichen Pumpe.