Autor Thema: Alternative Hinterachsführung  (Gelesen 3954 mal)

Offline CF2V6

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 36
  • CF 230 mit Ford V6
Alternative Hinterachsführung
« am: Februar 05, 2012, 21:17:42 Nachmittag »
Hallo,
habe im Australischen Forum eine interessante Alternative zur Blattfeder geführten Hinterachse entdeckt.
Die Achse ist an Zug-/Schubstreben geführt, die Federung erfolgt durch Luftkissen... Zugegeben, so ein Umbau ist schon heftig und an den TÜV will ich gar nicht denken, aber technisch doch sehr interessant.



Den gangen Beitrag gibt's hier

Peter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #1 am: Februar 05, 2012, 21:31:38 Nachmittag »
Interessant aber es gibt nur 2 anstatt 4 Druckpunkte das müsste mann mal rechnen. Dann liegen die Bälge auch sehr weit zur Mitte das macht die Sache auch nicht besser. Meine Zusatzfedern haben das Problem gut gelöst.
Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 21:38:53 Nachmittag »
Genauso sehe ich das auch , Ralf, ausserdem traue ich den Luftfedern allein nicht so recht über den Weg-wenn da was undicht wird , kann ich das Ding verladen, ausser ich habe eine Reservefeder mit und kann da unterwegs wechseln.
Habe da allerhand von legendären Citroen DS 19 , der ja so ein System  gehabt.hat, gehört und gelesen..
Aber ich gebe zu , eine weitere interessante Variante..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #3 am: Februar 05, 2012, 22:04:22 Nachmittag »
@ Ralf, welche Druckpunkte meinst du?
Das die die Bälge so weit nach innen montiert habe verstehe Ich auch nicht, ich habe meina Bälge zwischen die Räder und den Rahmen eingebaut und das geht gut.
Nur Heute wollte Ich den Hymer hoch pumpe und da hatte sich eine Schlauch zugefroren, so nur eine Siete ging hoch.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 22:19:52 Nachmittag »
Ben ich meinte das Blattfern an 2 Punkten sie Last aufnehmen und über die Bälge nur an 2 Punkten. Bei Dir sindes sogar 6 Punkte da Du sicher nur Zusatzfedern hast

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 22:53:18 Nachmittag »
meine meinung ist,
die blattfedern nehmen, genau wie die bälge, die eigentliche last auch nur an 2 punkten auf..nämlich an der achse. das andere sind doch nur befestigungspunkte der federn..bälge sind im  heutigen güterverkehr überhaupt nicht mehr wegzudenken..warum wohl?
allerdings erscheint mir hier der schwerpunkt auch sehr weit nach vorne gelagert zu sein..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #6 am: Februar 06, 2012, 00:01:46 Vormittag »
Ich denk das den Achse nach vorne abgestütz wird an die vordere Abstützung der Feder und das ist dann auch gut.
Weiterhin wird den Achse oben am Kardan, nach vorne abgestütz.
Das einzige was nicht so gut ist, ist da die Bälge am innenseite der Rahmen angebracht sind.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Alternative Hinterachsführung
« Antwort #7 am: Februar 06, 2012, 17:39:58 Nachmittag »
Ist ähnlich ner Opel Ascona Manta 400er Achse mit den Längslenkern!!
Wird ja aben am Diff und unten an der Achse gehalten!!
Die Achse kann auf jedenfall besser arbeiten als mit Blattfeder!!
Wie sich so ne Luftfeder da verhält weis ich allerdings nicht!!
Find es aber Klasse das mal so was interessantes hier gezeigt wird!!TOP!!
MFG BEDFORDNRW1