Autor Thema: Test mit uralten Batterien  (Gelesen 12631 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Test mit uralten Batterien
« Antwort #15 am: Januar 25, 2012, 20:57:47 Nachmittag »

egon

  • Gast
Antw:Test mit uralten Batterien
« Antwort #16 am: Januar 25, 2012, 22:37:26 Nachmittag »
Na ja, Helmut, da bist Du gewissermassen in die Königsklasse aufgestiegen, diese Spezialakkus sind mit unserem Bleikisten, deren weitgehend unverändertes Design über 80 Jahre zurückliegt ,nicht vergleichbar.
Aber selbst Batterien nach der herkömmlichen Bauart lassen sich in den Bootskatalogen in ähnlichen Preisklassen finden-allerdings wer den vollen Preis zahlt ist selbst schuld.

Bei den Bootsbatterien ist halt -speziell bei schnellen Gleitbooten- die Belastung der Akkus durch die harten Schläge gegen den Bootsrumpf schon sehr heftig, auch bei guter Lagerung leiden sie ungleich mehr als im gutgefderten Auto.
Ich hatte mal einen 12 V Satz von alten ausranggierten Laugenakkus (hat die Post f. telefone verwendet)vom Sperrmüll geholt-die wären als Innenbatterie für uns ideal-halten Jahrzehnte auch ohne
Erhaltungsladung, aber leider vielzu  gross und zu schwer..
Als Speicher für eine stationäre Solaranlage wären die absolut toll, aber normalerweise kaum zu bekommen und viel, viel zu teuer..
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Test mit uralten Batterien
« Antwort #17 am: Januar 26, 2012, 14:55:39 Nachmittag »
Ich habe nicht geschrieben, dass ich solche Luxusakkus habe. Ich wollte nur eine Alternative zu den teuren Markenakkus anbieten.
Ich selber verwende die billigsten, die man gerade wo im Angebot bekommt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Test mit uralten Batterien
« Antwort #18 am: Januar 26, 2012, 15:44:06 Nachmittag »
Das habe ich auch so verstanden
Hier ein paar Preise aus Katalogen  von dieser Woche:-alle 90 ah
Falle Campingartikel
MT AMG  309.-
Exide      249.-
Exide Gel 349.-(85 Ah)
Banner   249.-
Optima Yello top   339.-( 75 Ah!)
Energie Bull 169.- (100 Ah)

Compass-Bootszubehör:
Veltus  160.-
Vetus wartungsfrei 280.- (100 ah)
Compass wartungsfrei 189, 50
High POwer   300.- (75 A-wie Yellow top)

und jetzt mal mit dem KFZ-Handel vergleichen-da liegen Welten dazwischen.
G