Autor Thema: Vor- und Nachteile v. Aufbauten  (Gelesen 12092 mal)

Offline armin0815

  • Der Weg ist das Ziel
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 88
Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« am: Dezember 10, 2011, 20:51:15 Nachmittag »
Hab auch grad meine Wahlstimme abgegeben. Wisst Ihr warum alte Leute nicht wählen?
Die haben solche Angst vor der Urne!!!!

Es gibt nur eine Sache die ich nicht verstehe!?!?
Bin noch auf der Kur und habe grad eine klene "Stadtbesichtigung!" (andere sagen "Kneipentour" dazu) hinter mir.
Warum hacken so viele Leute hier im Forum auf den Beddy-Hymer rum?
Ich denke, der Rahmen und der Antriebsstrang mit Motor, Getriebe und Achsen ist jeweils der gleiche!!!!!!!! :a065:
Ich bin nicht verrückt, sondern nur verhaltensoriginell !

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2011, 22:21:52 Nachmittag »
hallo armin,
mit deinem witz am anfang, das ist schon geil..ich bin fast in dem alter,wo man alter man zu mir sagen kann. ich stelle deswegen auch immer mein navi ab, wenn ich an einen friedhof vorbeikomme..das sagt nämlich immer....sie haben ihr ziel erreicht... :b008:
damit das das alles bei den fahrzeugen das gleiche ist, hast du natürlich recht..allerdings ist das fahrverhalten beim hymer, wegen dem enormen kasten, natürlich ein völlig anderes..
richtig drauf rumhacken tut hier auch  keiner so wirklich.. ich denke so kleine abschweifungen sollten schon erlaubt sein..gehört hier irgentwie auch dazu.. es weiss aber hier jeder bestimmt selber, was er an seinem fahrzeug hat..der van-fahrer sicherlich etwas mehr spritzigkeit, der hymerfahrer mit sicherheit etwas mehr komfort..jeder macht halt das beste aus seiner möhre..in diesen sinne... :bier:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2011, 22:42:06 Nachmittag »
ich sehe das auch nicht so, dass hier irgendjemand auf den Hymer Hasenkästen rumhackt ...vielleicht ein paar kleine Seitenhiebe Richtung Schuhkarton ...aber niemals bösartig oder gehässig. :c007:

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden aber mir gefällt ein Bedford einfach zu gut, als das mir ein Bedford gefallen könnte, wo nur noch der Kühlergrill irgendwie zu erahnen ist und wenn ich einsteigen will, noch nicht mal eine Tür da ist ...Der Rest ist zumindest optisch mit vielen anderen Fahrzeugen austauschbar ...ne, meine Sache ist ein Hymer nicht, dann lieber einen Alkoven da sieht man wenigstens noch was von dem schönen Beddy...

Aber letzendlich ist ein Hymer auch irgendwo ein Bedford, auch wenn man es nicht auf Anhieb sieht und hat somit eine Daseinsberechtigung  :c033:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline armin0815

  • Der Weg ist das Ziel
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 88
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2011, 07:54:10 Vormittag »
Klaus, Danke für Deine Nachhlfe. Wie schaut es dann mit dem Alkoven aus? Da fehlt ja auch die Spritzigkeit? Der Aufbau wirkt auch wie ein Scheunentor. Naja, luxuriös ist sowas schon, denke ich. Hab früher immer VW-Bus gefahren. Spüle, Kühschrank, Kocher und Bett. Stehhöhe - was ist das?
Ich bin nicht verrückt, sondern nur verhaltensoriginell !

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2011, 10:09:52 Vormittag »
hi armin,
sorry war nicht als nachhilfe gedacht, war nur mein empfinden auf deine anfrage mit dem drauf rumhacken..
bei dem alkoven, ich habe da schon etliche gefahren auch zb. den mit dem pilzdach, ist es meiner meinung nach nicht so schlimm wie beim hymer..ich denke der grösste teil des widerstandes bringt wohl die scheibe, die ja beim hymer der grösste teil der front ist.. bei den alkoven oder dem pilzdach sind die abrundungen der front, die der hymer eben nicht so hat, natürlich obendrein noch sehr von vorteil...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2011, 11:44:12 Vormittag »
...ich denke der grösste teil des widerstandes bringt wohl die scheibe, die ja beim hymer der grösste teil der front ist.. bei den alkoven oder dem pilzdach sind die abrundungen der front, die der hymer eben nicht so hat...

die mangelnde "Spritzigkeit" ist wohl eher dem hohen Gewicht geschuldet, da die Aerodynamik erst ab ca. 80 km/h entscheidend wird. Bis zu den 80 km/h ist es (fast) egal, welchen CW Wert ein Fahrzeug hat.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2011, 12:36:12 Nachmittag »
Bis 80kmh gehen die Hymer ja auch gut, wenn die Technik stimmt, dann tun sie sichs schwer.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2011, 13:16:42 Nachmittag »
Bis 80kmh gehen die Hymer ja auch gut, wenn die Technik stimmt, dann tun sie sichs schwer.


naja, mal ernsthaft: wenn man mit dem Hymer 80 km/h fährt ist man ja schon flott unterwegs. Die restlichen 20 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit dürfen dann schon ein bisschen zäh vonstatten gehen... unter Spritzigkeit verstehe ich die Fahrleistungen von 0-70 km/h und bis dahin spielt wie gesagt die Aerodynamik nur eine untergeordnete Rolle. Immerhin ist es ein Wohnmobil und kein Rennwagen.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2011, 13:35:00 Nachmittag »
hi namensvetter,
das ist nicht so ganz richtig was du da schreibst..wie ich schon erwähnte spielt der aufbau des hymers bei der spritzigkeit des fahrzeugs schon eine sehr grosse rolle. wenn du, wie ich, schon mehrere beddys oder andere womos hattest, würdest du das auch bestätigen vorallem, wenn der wind mal direkt von vorne kommen sollte..da sind 80 kmh dann schonmal schnell nur ein traum. beim alkoven oder bei dem pilzdach sowieso, kommt das nicht so extrem zur geltung... aber wie du schon richtig erwähnst..der hymer ist halt auch kein rennwagen.. :bier:
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2011, 13:42:33 Nachmittag »
Mit meine 581 er mit 2.2 CIH Motor und Automatic kann Ich ziemlich gut mitkommen, bis 120, aucg Bergauf, besser als Kasten mit die alte Diesel.   :c007:
Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2011, 13:48:59 Nachmittag »

das ist nicht so ganz richtig was du da schreibst..wie ich schon erwähnte spielt der aufbau des hymers bei der spritzigkeit des fahrzeugs schon eine sehr grosse rolle...wenn der wind mal direkt von vorne kommen sollte..da sind 80 kmh dann schonmal schnell nur ein traum.

sorry aber das stimmt so leider nicht ganz. Es ist nun mal eine Tatsache, dass entgegen der häufig anzutreffenden Meinung, sich die Aerodynamik erst ab 80 km/h richtig auswirkt. Darunter ist es eher ein Gewichtsproblem. Gerne kannst Du diesbezüglich Google bemühen...

Wenn Du jetzt natürlich Gegenwind mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h hast, dann wirkt sich die steile und grosse Frontscheibe natürlich nicht erst bei gefahrenen 80 km/h sondern früher aus...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2011, 14:11:00 Nachmittag »
Genau das meinte Klaus. Fahrt hinter Lyon die Roone lang bei Gegenwind (Mistral). Da haben mich die LKW s selbst mit einem Omega Saugdiesel überholt. Der originale 2,1 er der in meinem drin war hätte wohl grad noch den 2. Gang ausgedreht bekommen.
Vor dem Turboeinbau hab ich bei starkem Gegenwind den Campinplatz aufgesucht oder nachts gefahren wenns ruhiger war.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2011, 14:47:24 Nachmittag »
nun klaus..
ich habe auch schon den mit dem pilzdach gehabt..der war vom gewicht her nur 20kg leichter wie der hymer wenn ich voll beladen war..trotz automatic kam ich mit dem, bei ungefähr gleichen bedingungen, aber immer zügiger von a nach b. das machte bei ca. 600 km immer gut ne std. aus..dieses phänomen bemerkte ich auch mit 2 verschieden alkovenfahrzeugen nämlich den citroen c25 sowie den mitsubishi L300 die ich ebenfalls schon besass..auch die schnitten gegenüber dem hymer immer besser ab..dazu will ich erwähnen, dass ich bei reisen in der regel immer so zwischen 80-und 90 kmh fahre..das ist aber mit dem hymer bei starken gegenwind nicht immer möglich.. das sind aber nur meine erfahrungen..können bei jemand anderen natürlich, warum auch immer, ganz anders sein. anmerken will ich noch, dass dieses hier  keine nörgelei sein soll. ich hätte mir ja keine hymer kaufen müssen...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2011, 15:15:23 Nachmittag »
Servus Klaus, (Radnor)

habe das schon um 14 Uhr begonnen, war dann essen, will es aber nicht mehr neu schreiben..

unterschätze mir den Hymer-Bedford nicht-die können mehr als man glauben möchte.
Wenn Du schon mal die Strecke Innsbruck-Wien auf der A1 (Westautobahn gefahren bist ist Dir vielleicht aufgefallen , dass es zeitweise Richtung Wien leicht bergab geht-dann folgen wieder lange ebene Stücke, aber 300 m sind es schon Höhendifferenz zwischen IBK und Wien.
Da ist unser Old Beddle-noch mit alter Maschine und Viergang- manchmal so schnell geworden, dass ich vom Gas weg bin, das waren so bei über 140 ...aber ohne Rückenwind... lt GPS über 135 km/h und das hat der auf der Geraden gehalten, doch uns  war das doch ein wenig zu flott, aber 115-120 hielten wir lange.. und das mit dem CW-Wert eines Kleiderkastens...

Jetzt mit der "verbesserten " Maschine  fahren wir auch nicht schneller, das war auch nie das Ziel- doch an dem sind wir halt schon deutlich früher, weil die Berge nun "flacher" geworden sind- und die LKW ihre Dominanz für uns verloren haben....

Der reine, unverbaute Bedford ist zweifellos von der Optik her ansprechender als die an WK I Panzer erinernden Hymer-Bedfords (Kennst doch den A7V mit 21 Mann Besatzung?)
Ein ganz anderes Kapitel ist der Nutzwert.: hier schlafen 5 Leute -pardon-saubequehm, können, kochen, essen , Spielen, Fernsehen, duschen und  na je, eh klar, WC und das ganze im Winter wohlig warm -
im reinrassigen Bedford allerdings sieht das dann doch sehr deutlich anders aus...
Das ist so wie mit einem Sportwagen-gefallen würde mir ein Ferrari  246 GTO schon sehr gut, aber mit Familie  auf  den Grossglockner fahre ich  mit mein Grand Jeerokee doch lieber....
Gruss
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2011, 16:12:22 Nachmittag »
ich unterschätze den Hymer nicht und die Vorteile sind mir auch wohl bekannt. Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Wagen vor hat und wozu man ihn braucht. Vielleicht solltest Du auch nicht den Komfort eines "normalen" Vans unterschätzen? Denn auch der kann viel Komfort bieten, wenngleich nicht für fünf Leute ...aber wozu brauche ich das wenn ich eh nur alleine oder mit einem Kind unterwegs bin? Kühlschrank, Heizung, warmes Wasser, WC, Küche, Dusche (ok, ausserhalb) ...alles da was man braucht. Wie gesagt immer eine Frage des Verwendungszweckes.

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, mag es schon sein, dass ein Hymer auch mal um die 130 erreichen kann ...aber es ging ja hier um die Spritzigkeit und nicht um Höchstgeschwindigkeit. Und wenn ein Hymer mit um die 100 unterwegs ist, reicht das doch ersteinmal und wenn dann im Laufe der nächsten Kilometer noch ein paar km/h dazukommen ist es doch prima ...aber zum Schnellfahren sind die Dinger halt nicht gemacht und "untenrum" ist die Aerodynamik eben nicht der entscheidende Faktor...

Ich denke, dass es für jeden Verwendungszweck den passenden Bedford gibt. Egal ob Van, Alkoven, Pritsche oder Hymer ...ist doch super

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: