Autor Thema: Urlaub FAST ohne Probleme  (Gelesen 5886 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Urlaub FAST ohne Probleme
« am: August 17, 2011, 16:03:11 Nachmittag »
Hallo bin jetzt seit Sonntag wieder im Lande.
War 4 Wochen von Nordspanien  bis  Heyeres am Mittelmeer. 3000 KM ohne grosse Probleme. Versorgungsbatterie brach nach 2 Jahren zusammen und brachte das Ladegerät zum schmoren. Mein Frau war grad morgens früh noch am Schlafen und ich am Meer. Langschläferei ist halt nix.  :c033:

Nun muss ich mal dem TÜV ins Auge schauen und brauch mal ein paar Ideen zum entschauckeln der Karre (Meine Frau erzähte nach 800 km über Landstrasse irgendwas von Schwindel und Schleidertrauma).  :a136:

Gruss Ralf


egon

  • Gast
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #1 am: August 17, 2011, 18:31:52 Nachmittag »
Na , wenn's nicht mehr war..
Ladegerät: das originale Trumm mit max. 4 A habe ich längst gegen ein 10 A getauscht,wenn die Versorgungsbatterie nach 2 Jahren eingeht hat es irgend was-miss einmal den Ladestrom bei laufender Maschine.
Achtung: man soll nicht eine Starterbatterie und eine Hobbybatterie gemeinsam laden, da kann die Hobbybatterie(Versorgungsbatterie?) sich leicht zerkochen.
Ich verwende nur mehr Starterbatterien-auch für innen, für den Fernseher und VIdeo haben wir einen speziellen Trick .
Schauckelei: habe hinten längst 2 Federblätter und Gasdruckdämpfer-vorne seit neuestem ebenfalls Gasdruck-die alten , starken Monroe sind aber noch voll  Ok wenn Du so was brauchst.
G

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #2 am: August 17, 2011, 22:32:30 Nachmittag »
Hallo bin jetzt seit Sonntag wieder im Lande.
War 4 Wochen von Nordspanien  bis  Heyeres am Mittelmeer. 3000 KM ohne grosse Probleme. Versorgungsbatterie brach nach 2 Jahren zusammen und brachte das Ladegerät zum schmoren. Mein Frau war grad morgens früh noch am Schlafen und ich am Meer. Langschläferei ist halt nix.  :c033:

Gruss Ralf

Huhu!
Wow, ganz schön weit rumgekommen!! Das trauen wir uns doch noch nicht! Grins!!
Wir haben wie immer die Probleme VOR unserem Urlaub!! Die Kühlung wollte nicht mehr: Ventil und die Schläuche waren undicht geworden!! :a136:
Aber alles wieder in Butter! Gott sei Dank!  :a063:
Ich sah unseren Urlaub schon wieder wackeln!!
 Leider konnten wir so an unserer AUssenverschönerung weiterarbeiten! Die war jetzt zweitrangig!! Mal sehen, was das Wetter nach dem Urlaub so macht, dann geht es weiter mit verschönern!! :a176:
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #3 am: August 18, 2011, 19:52:28 Nachmittag »
Dank Egon für Dein Angebot verstärkte sind schon seit 20000 drin aber das ist in der Kippbewegug bei starken Kurven (Kreisverkehr) ohne Wirkung. Ich denke das 2te Blatt muss nun doch her. Hatte schon mal einen Satz von Ascona Voage angeboten bekommen aber damals hatte ich gerade Trennungsgedanken (vom Wohnmobil)

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #4 am: August 18, 2011, 21:48:21 Nachmittag »
Hallo Ralf, Du sprachst von schaukeln, daher die Idee bessere Dämpfer einzubauen;klar wenn es um die Kurvenneigung geht, hilft als Primärmassnahme am Billigsten die 2.feder.
Ursprünglich hatte ich einmal die Idee, so eine ARt Federbeine statt der Stossdämpfern als Verstärkung einzubauen, da gab es aber mit der Hublänge Probleme und somit war das Projekt passe'.
Wenn die Federn schon heraussen sind, kannst sie gleich nachsprengen lassen, da bekommen auch die alten BLätter wieder mehr power.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #5 am: August 19, 2011, 11:11:40 Vormittag »
hallo ralf,

meine erfahrung zum schwanken bei kurvenfahrt und seitenwindböen:

ich hab das vor jahren bei meinem vw-t3 mit festen schlafhochdach auch gehabt. der hohe schwerpunkt und die seitenangriffsfläche brachten die fuhre oft stark zum schwanken. nach einer stürmischen autobahnfahrt mit max. 50km/h stand dann fest: hier muss eine änderung her.

ich dachte auch, dass stärkere dämpfer das problem lösen würden. ergebnis gleich null. ich habe dann stärkere federn montiert und siehe da: super!

also: stärkere dämpfer führen offenbar zwar zum schnelleren abbauch von wippbewegungen helfen aber bei seitenneigung nicht wirklich. um das neigeverhalten zu verbessern müssen stärkere federn drunter

und dafür gibts ja die bekannten 3 lösungen:
- zweites federblatt
- die zusatzgummifedern aus dem teileshop
- zusaltzluftfedern

(ich bin übrigends für die dritte lösung)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #6 am: August 19, 2011, 14:55:09 Nachmittag »
Zu den Gummis mal ne Frage. Gibts die auch für einen 97500 er. Meiner hat mal definitiv keine.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #7 am: August 19, 2011, 17:43:48 Nachmittag »
Die Luftfederung ist zweifelsohne die komfortabelste, aber auch komplizierteste und mit Abstand teuerste Lösug, das 2.federblatt wahrscheinlich am billgsten, ob die Gummis  was bringen weiss ich nicht, sehr wohl aber wie gut das 2. Blatt funkt.
Ich denke mir halt , je weniger bewegliche Teile, desto weniger Störungsanfällig ist so was.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #8 am: August 19, 2011, 17:54:34 Nachmittag »
Zu den Gummis mal ne Frage. Gibts die auch für einen 97500 er. Meiner hat mal definitiv keine.

Gruss Ralf


ich meinte hier nicht die von hymer mal verbauten anschlaggummis sondern die dinger
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=350

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #9 am: August 20, 2011, 09:41:05 Vormittag »
Hab ich schon gesehen aber ich hab einen langen 97500er und den sehe ich dort nicht aufgeführt.

Gruss Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #10 am: August 20, 2011, 11:12:54 Vormittag »
das sollte der zusatzfeder doch egal sein. oder sind die original-federblätter zwischen kurzer und langer variante unterschiedlich und die montageorte auch? (keine ahnung ...)

laut den bildern kommt doch wohl einfach der hymer-anschlagspuffer ab (endet oben in einer eisenscheibe von ca. 12...15cm durchmesser welche mit zwei schrauben am längsholm befestigt ist). dann kommt statt der demontierten eisenscheiben die scheibe dran, die in den produktbildern links zu sehen sind. und nach unten stützt sich diese zusatzfeder auf dem hinterachsrohr ab. das sollten dann wohl die anderen beiden schwarzen teile auf dem produktbild sein (scheibe auf rohrsekment).

aber wie schon geschrieben, bin für zusatz-luftfeddrung. die ist dann einstellbar und zur not kann ich das heck ein paar cm hochfaren (fährenauffahrt)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #11 am: August 20, 2011, 18:02:55 Nachmittag »
Es führen viele Wege nach Rom, man sollte sich halt genau informieren, bevor man eine Sache wie diese angeht.
Habe auch einmal mit der LUftfederung geliebäugelt, aber die Hersteller meinetne nur: Bedford-nein da haben wir nix...und wenn ist das was für Bastler aber ohne TÜV-Gutachten..
So wurde ich zur 2. Federblatt  fast gezwungen-und das war goldrichtig, ausser etwas Fett keine Wartung und der Segelschiffcharakter ist weg.

G

Offline hermschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #12 am: August 21, 2011, 10:43:12 Vormittag »
hallo

luftfederung passt von ducato, ist kein problem zum einbauen dauert ca 2 stunden
viele grüsse hermschi :a063:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #13 am: August 21, 2011, 11:48:39 Vormittag »
Hermschi von welchem Typ Ducato passen die ???

Dank Ralf

Offline hermschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Antw:Urlaub FAST ohne Probleme
« Antwort #14 am: August 21, 2011, 11:59:38 Vormittag »
hallo

ich glaub bis 1994 schau morgen nach binn heute arbeiten wennst genaues wissen willst ruf mich an
viele grüsse hermschi