Autor Thema: was ist der drehknopf ? original ?  (Gelesen 5176 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
was ist der drehknopf ? original ?
« am: Juli 27, 2011, 11:03:39 Vormittag »
hallo,
was ist das für ein drehknopf (min, max, off) ? ist das original oder später eingebaut worden ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #1 am: Juli 27, 2011, 12:46:54 Nachmittag »
Nein nicht original, das gab es nicht. Ist bestimmt ein Intervalschalter für den Scheibenwischer. Wir oft nachgerüsstet.

Rüdiger

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #2 am: Juli 27, 2011, 12:57:22 Nachmittag »
Eigentlich hab' ich genug andere Probleme rund um meinen Bedzi - allerdings bin ich auch noch nicht hinter die Bedieneinheit gestiegen....Ich habe diesen Knubbel auch, allerdings hat's wohl die Beschriftung nicht überlebt- hängt bei mir auch mit den Wischern zusammen! Aber so richtig harmonieren tut das mit dem oberen Wischerknopf
nicht.
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #3 am: Juli 27, 2011, 13:06:46 Nachmittag »
Ich kenne das so, Interfal nur über den Drehknopf ein und ausschalten. Normaler Wischer über den Originalen Schalter.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #4 am: Juli 27, 2011, 16:10:14 Nachmittag »
Von wegen Wischer-irgendwann in den 90.-er Jahren gab beiströmenden regen-wann sonstss der Wischer den geist auf, eine erste Diagnose zeigte, dass zwei der vier Kabelklemmen aus englischen Messing einfach abgebrochen waren.
Habe nur eine Notschaltung mit einer geschwindigkeit ohne Endabschaltung hinbekommen, das Auto war dann in zwei Opelwektstätten (Tulln, Klgb.) keiner hat die Wischersache wieder hinbekommen.
Irgendwann packte mich der Ehrgeit und mit HIlfe von Schaltplan und Prüflampe gelang es herauszufinden, dass sowohl der Schalter als auch der Wischermotor ok waren-also musste nur noch die Verkabelung der vier Drähte gefunden werden-und das gelang-nur wieso haben zwei "Fachbetriebe" das nicht geschafft?
Das mit dem Intervallschalter ist mir zu aufwändig, ich werde einfach einen Druckknopf in Reichweite einbauen-1 x kurzer Druck = 1 x wisch..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #5 am: Juli 27, 2011, 16:22:55 Nachmittag »
ich hatte mit dem intervallschalter noch nie probleme..
geht in 4 stufen schaltbar optimal... :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #6 am: Juli 27, 2011, 21:04:06 Nachmittag »
Das mit dem Intervallschalter ist mir zu aufwändig, ich werde einfach einen Druckknopf in Reichweite einbauen-1 x kurzer Druck = 1 x wisch..
G
Das habe ich mal in einem alten ford escort xr3 so gesehen. Im bedford  könnte man das anstelle der hupe schalten und die hupe in die mitte des steuerrades.

Mein drehknopf ist ein gebastel hinter dem amaturenbrett mit relais etc. von einem vorbesitzer. scheint wirklich mit dem scheibenwischer geschaltet zu sein,  funktionniert aber leider nicht mehr...
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #7 am: Juli 27, 2011, 23:21:42 Nachmittag »
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man das Problem auf verschiedene Arten lösen kann, Relais und Stufenschalter etc. sind eine elegante Lösung die wesentlich einfachere und störsichere ist , mit einem Druckknof irgendwo in Reichweite( da gab es so schöne , weisse Druckschalter an  der Lenksäule  fd.Lichthupe)einen kurzen Impuls an den Wischermotor zu geben= 2 Drähte,1 Knof, sonst nix.
Das Problem bei nachträglichen Einbauten in der Elektrik ist fast immer, dass das nirgends dokumentiert wird und der Nachfolger -pardon-dann dumm aus der Wäsche guckt... :c004:
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #8 am: Juli 28, 2011, 20:59:32 Nachmittag »
also, der intervallschalter für den scheibenwischer funktionniert noch, aber der drehknopf rutscht auf der achse, da die achse abgebrochen ist und nun zu kurz ist.
weiss jemand wo man diesen drehschalter mit potentiomenter (100kOhm) bekommt ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #9 am: Juli 28, 2011, 21:49:05 Nachmittag »
drehkos mit 100 kohm bekommste sicherlich bei conrad-elektronik..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:was ist der drehknopf ? original ?
« Antwort #10 am: Juli 28, 2011, 22:25:23 Nachmittag »
Für mich kein Problem, wenn es nur die Achse ist-
Da würde ich die Bruchstelle schön gerade feilen, vorsichtig ein ca  4- mm Loch reinbohren, wenn das abgebrochene Gegenstück noch da ist ,das Selbe, dann ein M5 Gewinde reinschneiden, eine Stiftschraube reindrehen und verkleben-fertig.
oder: ich drehe eine Hülse, die über den Stumpf geht, oben aber dünner f. den Drehknopf ist , verklebe diese und fertig-
Wenn man rechnet was die Beschaffung eines -vielleicht gar nicht passenden Drehpotis kosten würde, sicher zu überlegen...
G