Autor Thema: Motor spuckt seine Teile aus  (Gelesen 6796 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #15 am: Juli 22, 2011, 11:12:16 Vormittag »
Zu mager schauts für mich nicht aus.
Eher nach kapitalem Klemmer, wo das Pleuel dann das untere Ende vom Kolben auf dem Weg nach unten abgerissen hat.
Unte wenn der Motor dann auf 3 Zylindern munter weiterläuft, dann schlägt so ein Pluel mit Bolzen drin ganz schön um sich.
Bei luftgekühlten Motorradmotoren hab ich das schön ein paar mal gesehen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #16 am: Juli 22, 2011, 11:35:39 Vormittag »
Die Zwei ersten Pleuls sind rausgeflogen, vom ersten Kolben sind nur noch ein paar kleine teile da, vom zweiten nur der Boden mit Kolbenringen.
Das mit dem klemmen hatte mein Motorenbauer auch, wurde erst vor 2000km neu aufgebaut, aber warscheinlich mit zu engen Kolbenringen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #17 am: Juli 22, 2011, 11:43:39 Vormittag »
man kann da leider nicht mehr allzuviel erkennen.
ich persönlich tippe eher auf fehlenden öldruck...so wie ich das sehe, haben wohl die lagerschalen gefressen..leute, die ihren motor schon mal auseinander hatten wissen, dass man diese auch verkehrt einbauen kann..da der motor auseinander war, wie bastl an anderer stelle schrieb, nehme ich an, dass hier bei der montage etwas geschlampt wurde. es kann natürlich auch sein, dass der motor zu mager eingestellt war..ich persönlich schliesse das aber aus, da die anderen kolbenköpfe nicht darauf hinweisen. wenn überhaupt zu mager, dann denke ich, wegen falschluft..evtl. ansaugbrücke am 4. zylinder undicht.
falsch eingestellter vergaser wirkt sich, siehe bild, auf allen zylindern in etwa gleich aus bis sich bei irgendeinen was durchgefressen hat...
gruss klaus...wilk   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #18 am: August 07, 2011, 18:34:11 Nachmittag »
So nun bin ich einen schritt weiter. Motor und Getriebe und der Ausspuff sind drin.
Elektrik umgstrickt und er läuft.
Hier ein paar Bilder:

Getriebe umbau Schaltung R25
Motor einbau
Motor läuft das erte mal im Bedford

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #19 am: August 07, 2011, 18:36:04 Nachmittag »
Hier der Rest

egon

  • Gast
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #20 am: August 07, 2011, 19:11:54 Nachmittag »
GRatulation, schön gemacht, wenn jetzt alles klappt kann es ja bald losgehen, an's Meer oder in die Berge-oder eben sonstwohin.
Die Ursache für den kapitalen Motorschaden ist also nicht geklärt,kann nur wieder darauf hinweisen, dass ein Öldrckanzeigeinstrument um lässige 30 Euronen eine sinnvolle Inverstition sein kann.
Mit Schrottmotoren dieser Generation kann man noch fahren, man muss nur Ideen und Härte haben:
Fall 1: AUstin 4-Zylinder, Schulkollege nimmt ein angeriebenes PLeuel samt KOlben raus, klemmt auf die Kurbelwelle einen Blechstreifen mit Schlauchklemm um den Öldruck aufrecht zu halten und fährt 700 km heim
Fall 2: BMW-BOxermototrrad:def. PLeuel einfach abgeschnitten, statt Zylinder eine Platte und als 1-Zylinder lief  der Rüttler Monate lang..
Fall3 : VW TRansporter bei Heimfahrt von einem Rennen reisst die KUrbelwelle ab, läuft trotzdem rumpeln weiter, bis nach Hause(150 km) und springt sogar am nächsten Morgen noch an..KW war schräg abgerissen, daher die Mitnahme durch die 2. Hälfte.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #21 am: August 07, 2011, 19:20:05 Nachmittag »
Mit dem Öldruck hatte das nichts zu tun. Eher mit zu engem Kolbenringer oder Lagern.
Da der Motor erst vor dem kauf überholt wurde. Und es war ein Automatic, die fliegen eh viel eher auseinander, da diese viel mehr beansprucht werden.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #22 am: August 07, 2011, 22:38:36 Nachmittag »
Vom Diesel weiss ich NIcht viel, aber es stimmt schon, eine Motorüberholung ist nicht so Ohne, speziell
lagerspiel und die heiklen Asbestringe setzen schon sehr genaue Arbeit voraus, auch das Seitenspiel der
PLeuel ist ein Punkt, den man beachten muss, sonst kann es Ärger geben; das mit den KOlberingen dürfte nicht passieren, denn die sollte man vor dem ZUsammenbau in die Bohrung einschieben und das Spiel am SToss messen-erst wenn das Ok ist die ganzen KOlben einsetzen , vorher aber die NUten auch genau checken, ob sie frei und gross genug sind.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #23 am: August 08, 2011, 07:49:05 Vormittag »
War kein Diesel, war ursprünglich 90PS Benziner mit Automatic. Ich habe jetzt den 2,3 Turbodiesel mit Ladeluftkühler drin und fünfgang.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Motor spuckt seine Teile aus
« Antwort #24 am: August 08, 2011, 08:16:33 Vormittag »
Ja so, dann scheint die Sache doch eher auf einen MOntagefehler hinauslaufen.
Ich teile Deine Meinung, dass der 81-auch 90 PS Motor mit der Automatic wohl etwas überfordert sein dürfte, 35 Kg pro PS sind ein anständiger Broken zu schleppen, wenn allerdings viel gerade Autobahn gefahren wird, sieht es schon  besser aus.
Man darf halt nicht vergessen damals hat man viel experimentiert aber die Auswahl an Komponenten war nicht berauschend-da war eben manchmal nicht Alles  ok.
G