Autor Thema: Ölverlust durch Ölmessstab  (Gelesen 5906 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Ölverlust durch Ölmessstab
« am: Juni 28, 2011, 14:19:59 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

als erstes bin gut von Attendorn heim gekommen ich hoffe Ihr auch.

Temperatur war oft an der roten Marke aber nicht drüber.

Mein Problem:

Motor ist auf der linken Seite (Ölmessstab) total verölt, richtig nass.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Öl aus dem Rohr vom Ölmessstab raus gespritzt ist.

Fehlt da eine Dichtung oder ist da irgend etwas am Motor . Ich finde das ist nicht normal dass das Öl da so rausspritzt.

Ölstand ist mittig der beiden Striche, also normal.
Kennt jemand das Problem oder kann mir weiter helfen.

ps: Verbrauch nach Attendorn und zurück ca 14,5 Liter. Kommt mir für einen Beddi etwas wenig vor.


Gruss

Franz

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #1 am: Juni 28, 2011, 14:26:39 Nachmittag »
Hast du hier schon alles durchgelesen?

http://blitzforum.com/index.php?topic=5963.0

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #2 am: Juni 28, 2011, 14:32:28 Nachmittag »
hallo franz,
nehme mal den deckel vom luftfilter runter und schaue dir den filter an..befindet sich öl drin, kann es sein, dass da ein kolbenring durch ist, oder du schon ein kleines loch im kolben selber hast...auch der schlauch vom ventildeckel zum luftfilter könnte dicht sein..dann klappt es mit der entlüftung auch nicht mehr so wie es soll...im ventildeckel selber befindet sich noch ein sieb..auch dieses könnte evtl. dicht sein....
berichte, was du entdeckt hast...
14,5 l. sprit ist für dein fahrzeug eigentlich ok..die schrankwand vom hymer nimmt 15-18 l. je nach fahrweise...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #3 am: Juni 28, 2011, 15:43:05 Nachmittag »
Ich bin etwas ratlos.

Kompression 1-10,0; 2-10,4; 3-9,7;4-9,3 Bar
bei def. Kolben oder Kolbenringen müste doch bei einem Zyl. die Kompression fehlen.
Mein Luftfilter ist nur ein Drahtgeflecht aber ölig.

Gruss Franz

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #4 am: Juni 28, 2011, 16:11:52 Nachmittag »
Ich habe eben den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter abgebaut dabei habe ich gesehen das der zu lang ist und
fast Luftdicht abgeknickt war. Auch im Schlauch so gut wie kein Öl oder Ölrückstände. Sieb am Ventildeckel ist frei.

Gruss Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #5 am: Juni 28, 2011, 16:12:47 Nachmittag »
sorry franz,
die älteren beddys haben evtl. noch den filter mit dem draht drin..ich glaube sogar, dass die in öl sein müssen..da kann dir aber der rüdiger wohl mehr zu sagen...wenn du, wie du schreibst, solche werte hast sollte da eigentlich alles stimmen..hier müsstest du jetzt, nach meiner meinung,  nach der entlüftung schauen..da wird wohl was dicht sein, wenn er dir aus der peilöffnung öl drückt..schau mal, ob er dir auch öl aus den schlauch vom deckel zum filter drückt, wenn der motor läuft..da dürfte nur luft zirkulieren..
gruss klaus...wilk
nachtrag...lese erst jetzt deinen bericht..hoffe damit hat es sich für dich erledigt...

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #6 am: Juni 28, 2011, 17:21:18 Nachmittag »
Franz: wenn Öl aus dem Rohr für den Messstab kommt, baut sich im Kurbelgehäuse  ein nicht vorgesehener Druck auf, d.h. das Öl sucht sich Wege hinaus-checke auch mal die KW-Dichtungen, ob da nicht auch schon Öl rauskommt.
Jetzt ist es an der zeit eine Kompressionsmessung zu machen, dann weisst Du ob vielleicht ein Zylinder durchlässt(Loch oder Ringe..)
Es gibt eine relativ einfache, billige Methode genau pro Zylinder zu checken was los ist:
von einer alten Zündkerze entfernt man das Porzellan und die Mittelelektrode, so dass man nur mehr den Stahlkörper mit dem Kerzengewinde hat.
Da wird ein Ventil von einem Reifen hart eingelötet (Silberlot wegen Temp.?), der 1. Zylinder so gestellt, dass der KOlben oben ist und beide Ventile geschlossen,
Jetzt Kerze raus, die neue Vorrichtung reindrehen und Druckluft reinblasen:
a.) es bläst aus dem Vergaser- Einlassventil undicht
b.) es bläst aus dem Auspuff-Auslassventil  undicht
c.) es bläst aus der Entlüftung bez auch dem Ölmessstab: KOlbenringe oder Kolben def.
Damit kann man schnell und billig einen möglichen Schaden orten. :c024:
G

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #7 am: Juni 28, 2011, 17:32:44 Nachmittag »
@egon: die von dir erklärte methode ist keine kompressionsmessung sondern ein druckverlusttest.  nur mal so am rand. aber sonst ok.  :a063:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #8 am: Juni 28, 2011, 17:52:11 Nachmittag »
ausserdem hat der franz die kompressiondrücke der einzelnen zylinder, in diesen thread bereits angegeben und den wahrscheinlichen fehler schon längst gefunden...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #9 am: Juni 28, 2011, 18:16:34 Nachmittag »
Ich bin davon überzeugt das es nur an dem dichten Schlauch lag. Jetzt muss ich leider am Wochenende wieder eine Fahrt unternehmen um die ganze Sache zu testen   :-)) 

Eine Frage habe ich aber doch noch.
Das Ansaugrohr vom Luftfilter geht nach hinten, Öffnung in Höhe Schlauchstutzen vom Ventildeckel, meiner Meinung nach muss der Motor ja bei so einem heissen Wetter zu warm werden wenn er nur Heisluft ansaugen kann. Das Rohr sollte doch normalerweise neben dem Kühler sein um Frischluft (Fahrtwind) anzusaugen.
Oder liege ich da falsch ?

gruss Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #10 am: Juni 28, 2011, 19:19:49 Nachmittag »
hi franz,
leider kann ich dir da nicht helfen...ich weiss nicht wie es bei deinem typ ist..sollten dir aber ein paar andere etwas zu sagen können. ich glaube aber, dass dies so richtig ist wie es ist..zu dem anderen...da brauchste eigentlich keine grosse probefahrt machen..laufen lassen und ein wenig mit dem gas spielen, auch ruhig mal kurz vollgas geben. dabei das peilstabrohr beobachten..das reicht eigentlich, da auch unter fahrt keine anderen bedingungen auftreten....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #11 am: Juni 28, 2011, 19:41:55 Nachmittag »
BIn am Wochenende bei ca 30 Grad Aussentemperatur von UNgarn zügig heimgefahren und die Temperaturen  zu Hause nach 5 Min gemessen (Lasermessgerät:
Kühler oben ca 77 Grad, in der Mitte um die 50, Ölwanne 54 Grad, Reifen , Radlager ca 31 Grad.
Also ein gesunder Motor im normalen Umfeld hat ganz moderate  Temperatuern, dabei ist meine Maschine -na sagen wir leistungsgesteigert..
G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #12 am: Juni 28, 2011, 19:49:59 Nachmittag »
Klaus,

morgen werde ich den Motor so testen wie Du es beschrieben hast und das Ergebnis dann hier mitteilen.
Danke für deine  Unterstützung.

Auch an alle Anderen danke für eure Tips und Tricks.

Gruss

Franz

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #13 am: Juni 29, 2011, 10:48:17 Vormittag »
Hallo Klaus,

ich habe den Schlauch nur anders verlegt, um den Vergaser rum (weiterer Radius) kein Knick mehr.
Habe dann so getestet wie du geschrieben hast, ohne Peilstab und mehrmals Gas gegeben und auch mit fast Vollgas
Ergebnis: SPITZE, alles wieder normal.    :a063: :   

Nochmals Danke für Eure Unterstützung !

Gruss

Franz

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ölverlust durch Ölmessstab
« Antwort #14 am: Juni 29, 2011, 11:26:05 Vormittag »
hallo franz,
freut mich für dich..ja ja, manchmal kleine ursache aber grosse wirkung...weiterhin allzeit gute fahrt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.