Autor Thema: Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden  (Gelesen 5324 mal)

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« am: Juni 27, 2011, 08:27:41 Vormittag »
Servus Miteinander,

ich bin grad beim Renovieren meiner Bedzi und es vergeht kein Tag, an dem man nicht irgendeinen Pfusch vom Vorbesitzer findet...hej jey jey....

Ich benötige noch ein paar Sachen - vielleicht habt Ihr da noch das ein oder andere Ersatzteil im Keller liegen
bzw. einen heissen Tip wie es am billigsten zum Besorgen geht.

Wo bekomme ich denn für's Frisch- und Abwasser für "kleines" Geld neue Leitungen (Kunststoffrohre bzw. Schläuche). Habe mir von Berger den Katalog besorgt, aber vielleicht gibt's ja andere Alternativen. Wie sieht denn eigentlich die optimale Lösung zum Zusammenführen des Abwassers im Abwassertank aus (Bad und Küche treffen sich ja dort in einem Loch)
Dann hab ich in der ALU-Aussenhaut an der Oberkante etwas Schweizer-Käse und in der Vergangenheit vermutlich den ein oder anderen Wassereintritt gehabt - gibt's hier einen tollen Tip zum Abdichten - Alternative zum guten alten Silikon?


Zudem hab ich beim Ausbau die Rechteckige Cockpitbeleuchtung hinter dem Fahrersitz an der Rückwand demoliert,
hat hier jemand die Plexiglasabdeckung noch auf Lager, gerne auch gebraucht!  Vielen lieben Dank schon mal im voraus und Grüsse
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« Antwort #1 am: Juni 27, 2011, 09:15:51 Vormittag »
ganz kurz, lass die finger von silion. essigsäure = alufrass

egon

  • Gast
Antw:Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« Antwort #2 am: Juni 27, 2011, 11:24:29 Vormittag »
Vollkommen richtig, ausserdem ist Silikon nicht UV beständig und blättert bald ab.
Nimm eine Karosseriedichtmasse, am besten in weiss-oder beschichte wie ich vor einpaar Jahren das ganze Dach mit einem 2-Komponenten Schwimmbadanstrick-
diese gummiarrtige Masse hält bei mir schon das 5. Jahr, kostet allerdings ca 80 Euro.. :a063:
G

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 11:41:04 Vormittag »
.........-oder beschichte wie ich vor einpaar Jahren das ganze Dach mit einem 2-Komponenten Schwimmbadanstrick-
diese gummiarrtige Masse hält bei mir schon das 5. Jahr, kostet allerdings ca 80 Euro.. :a063:
G

was war das genau für ein zeug?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 13:57:53 Nachmittag »

1.
Wo bekomme ich denn für's Frisch- und Abwasser für "kleines" Geld neue Leitungen (Kunststoffrohre bzw. Schläuche). Habe mir von Berger den Katalog besorgt, aber vielleicht gibt's ja andere Alternativen. Wie sieht denn eigentlich die optimale Lösung zum Zusammenführen des Abwassers im Abwassertank aus (Bad und Küche treffen sich ja dort in einem Loch)

2.
Dann hab ich in der ALU-Aussenhaut an der Oberkante etwas Schweizer-Käse und in der Vergangenheit vermutlich den ein oder anderen Wassereintritt gehabt - gibt's hier einen tollen Tip zum Abdichten - Alternative zum guten alten Silikon?



1.
die schlauchvariante hat immer den vorteil, dass du (bei durchsichtigen) schläuchen sehen kannst, wo was deine leitung verstopft und ob sie zugekeimt ist oder nicht. auch verlegen sich schläuche einfacher als rohre, bei den man ja etwas genauer zusägen muss. durchsichtige frischwasserschläche abr nur in den möbeln verlegn. bei sonnenlicht keimt es da zügig drin.
als schlauch kannst du alles nehmen, was trinkwassergeeignet ist. wenn bei dir das übliche wassersystem (drucklos, tauchpumpe) drin ist, müssen die schläuche auch nicht viel halten.

2.
zum abdichten im kfz NIEEEE silikon nehmen. wie schon geschrieben entsteht essigsäure und das auf metall kommt schlecht. bei den abdicht-klebearbeiten kannst du nach "ist im innenraum, da kommt nie licht hin" und "ist in der prallen sonne" unterscheiden. für das zweite nur uv-beständiges zeug nehmen. such mal unter "sikaflex". da gibts auch uv-beständiges. zum normalen kleben reicht allerdings die 221er-variante (bei berger um die 10euro bei ebay um die 5euro).

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Ab- und Frischwasser und Abdichten des Boliden
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 15:00:59 Nachmittag »
Das ist eine graue 2-Komponentenbeschichtung für die Abdichtung von Schwimmbädern, wird bei uns in 1 Kg und  5Kg Gebinden gehandelt(möglicherweise auch grösser), für ein komplettes Dach braucht man ca 3 Kg.
Die Masse ist dickflüssig und wird auf das gereinigte Dach mit Roller oder Pinsel aufgetragen.
Schau mal im Branchenverzeichnis bei Dir in der Nähe unter Schwimmbäder nach und frage ob die sowas haben-kostet wie gesagt 5 KG über 80 Euro (2007).
Wenn Du nicht fündig wirst muss ich die Rechnung aus der Buchhaltung heraussuchen.
G