Autor Thema: Oel Menge CF350?  (Gelesen 6948 mal)

Offline AlBendy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Oel Menge CF350?
« am: Juni 22, 2011, 16:07:03 Nachmittag »
Hallo, weiss jemand von euch wieviel Oel ca. in den Beddy CF350 2,3 Benziner 1989/90 rein kommt? :c024:
Danke und Gruss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #1 am: Juni 22, 2011, 16:32:32 Nachmittag »
versuch mal im downloadbereich das werkstatthandbuch (whb) zu finden. das runterziehen und dann nachsehen  :c007:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #2 am: Juni 22, 2011, 19:03:11 Nachmittag »
3 Liter kannst du ohne Nachsehen reinkübeln, Filterwechsel vorausgesetzt.
Den 4 Liter kleinweise dosieren und immer zwischendurch nachmessen.

Bei 3,5 Liter sollte es passen.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #3 am: Juni 22, 2011, 19:19:59 Nachmittag »
3,5l ????  4,5l mit Filter
Aber 89-90 Bj gibt es nicht.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #4 am: Juni 24, 2011, 15:30:31 Nachmittag »
Komische Sache.
Ich habe jetzt extra nachgesehen und in den Handbüchern steht, so wie Rüdiger sagt, 4,5 Liter.

Nur passt das mit meiner Erinnerung nicht zusammen. Weils grad passt hat, habe ich heute einen Ölwechsel gemacht. Der alte  Ölstand war knapp über Min.
Rausgelassen kam eine Menge von 3 Liter dunkle Brühe zusammen, mit Inhalt des Ölfilters. Motor war warm und ich habe es lange laufen gelassen. Bin zwischen durch Essen gewesen. Der Wagen war vorne leicht angehoben.

Wie ich auch oben geschrieben habe, gebe ich zuerst 3 Liter neues Öl rein. Nachdem ich auch Ventile eingestellt habe, war der Ventildeckel offen, was ganz praktisch beim Öleinfüllen ist. Einfach reinkübeln ohne Herumgemurkse mit Öleinfüllstutzen. Dann Ölstand kontrolliert. War leicht über Min. Motor angestartet und auf Öldruck gewartet. Kam dann auch bald, 5 bar. Somit war auch der neue Ölfilter gefüllt.
Noch mal einen halben Liter drauf und der Ölstand zeigt auf Mitte. So bin ich bisher durch die Gegend gefahren. Denn bei höheren Ölständen saftelt der Motor mehr.
Wegen der 4,5 Liter Vorgabe hab ich noch mal einen halben Liter reingegeben, jetzt ist der Ölstand auf Max bei insgesamt 4 Liter Füllmenge.

Den letzten halben Liter nehme ich ais Reserve in einer kleinen Ölflasche mit.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #5 am: Juni 24, 2011, 16:36:06 Nachmittag »
Habe vorige Woche gewechselt, Stand war nahe Maximum, raus kamen (ohne Filter-das kam erst später dran) gut 4,8 Liter.
Habe dann auch nach dem Filtertausch fast 5 reingefüllt, alles dicht,keine Probleme.
Da fällt mir aber eine alte Sache ein: bei meinem OPel Kapitän spielte die Automatic verrückt, LÖstand war aber lt. messstab ok.
Dann kamen wir dahinter, dass sich die Hülse, die das Eintauchen des Messstabes in das Getriebe begrenzen sollte (war auf den Stab aufgepresst) sich nach oben verschoben hatte und der Stab somit viel tiefer eintauchte und falsche Werte anzeigte,
Im Handbuch stehen als Erstfüllmenge(also mit leerem Filter 4,8 Liter.
Gruss
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #6 am: Juni 24, 2011, 17:53:24 Nachmittag »
ich würde hier auch vermuten: ölstab stimmt nicht

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #7 am: Juni 25, 2011, 13:21:50 Nachmittag »
Lässt sich ja alles nachprüfen und ich bitte um Mitarbeit.

Mein Messstab ist 59cm (23 1/4") lang und oben fest vernietet. Da kann nix verrutschen.
Siehe Bild 1und 2.
Der Ölstand bei jetzt 4 Liter Öl ist ca 1cm vor FULL. (Bild 3)

Mag schon sein, dass bei zusätzlichen 0,5 Liter der Ölstand nur um 1 cm steigt (Die Fläche in der Wanne ist ja gross) und somit mit 4,5 Liter der "FULL"-Stand erreicht wird. Insofern passt der Stab dann eh.

Ich für meinen Teil bleibe bei 4 Liter und fülle erst bei Halbstand was nach.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #8 am: Juni 25, 2011, 18:52:27 Nachmittag »
wird sicher kein Problem sein, etwas mehr Öl kühlt halt eine Spur besser.
Komme gerade aus Ungarn zurück nach zügiger Autobahnfahrt  sind beim Abstellen (ca 5 Minuten später) folgende Temperaturen zu messen:
Kühler oben : 74 Grad
Kühler in der MItte : ca 55 Grad
Ölwanne an mehreren Stellen : 54 Grad,
Radlager Bremsen etc. um die 30-32 Grad, Reifen cdto.
Also alles im grünen Bereich
D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Oel Menge CF350?
« Antwort #9 am: Juni 26, 2011, 17:38:43 Nachmittag »
Ich füller immer 5l rein, mit Ölfilter, dann ist etwas über Maximum. Da die meissten eh etwas verlieren, macht das nix.
Achtung, es gibt zwei Ölmässstäbe, einen dünnen und einen dickeren. Ich weis aber jetzt nicht ob die verschieden lang sind. Ich schaue mal morgen nach ob die zwei habe.
Melde mich dann.

Rüdiger